12  

Karlsruhe Geschäftsmann im Glück: Zug reißt Tasche mit - Polizei rettet sie

Der Sog eines Güterzugs hat am Samstag die Tasche eines Geschäftsmannes im Durmersheimer Bahnhof mitgerissen - mitsamt der Tickets für einen Flug am gleichen Tag. Doch die Bundespolizei sorgte für ein "Happy End" der Story.

Einen wahrlich außergewöhnlichen Fall erlebten Beamte der Bundespolizei am vergangenen Samstag. In einer Pressemeldung schildern die Beamten, was dort vorgefallen war: Ein völlig aufgelöster Mann meldete sich um kurz vor 10 Uhr auf der Wache im Hauptbahnhof Karlsruhe und gab an, dass ihm seine Reisetasche abhanden gekommen sei. Der Geschäftsmann wurde aber kein Diebstahlopfer im herkömmlichen Sinne: Ein Güterzug sowie seine Unachtsamkeit waren Schuld am "plötzlichen Verschwinden" seiner Reisetasche.

Der Mann hatte diese am Bahnsteig des Bahnhofs Durmersheim abgestellt und wartete auf die Straßenbahn nach Karlsruhe. Durch die Sogwirkung eines durchfahrenden Güterzuges wurde die Sporttasche erfasst und mitgerissen. Der 55-Jährige nahm die nächste Straßenbahn und erkannte, kurz vor dem Karlsruher Hauptbahnhof, seine neben den Gleisen liegende Tasche.

Tasche reist von Durmersheim bis nach Bulach

Die Bundespolizisten machten sich sofort auf die Suche, denn der Mann musste zum Flughafen Frankfurt - und sein Reisepass und Flugticket befanden sich in der abhanden gekommenen Sporttasche. Nach Absuche entlang der Gleise konnte die gesuchte Tasche auf Höhe des Umspannwerks in Bulach aufgefunden werden. Die Tasche war leicht zerstört. Jedoch konnten die Beamten alle Gegenstände des Mannes in der Nähe feststellen.

Zurück am Hauptbahnhof konnte der überglückliche Reisende seine Sachen in Empfang nehmen und bedankte sich bei den Beamten für die schnelle Hilfe. Somit konnte er seinen Zug um 11 Uhr erreichen, um rechtzeitig am Flughafen in Frankfurt zu sein. Seinem Heimflug stand somit nichts mehr im Wege.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (12)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   andip
    (8204 Beiträge)

    08.11.2017 08:36 Uhr
    War das nur die Sogwirkung
    oder hat es die Tasche irgendwie fertiggebracht, sich an den Zug anzuhängen?
    Nur durch den Sog alleine kann die Tasche eigentlich nicht so weit mitgerissen werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (3830 Beiträge)

    08.11.2017 11:44 Uhr
    Bild sprach mit der Tasche
    Da musst du warten bis morgen die Druckversion der Bild-Zeitung erscheint. Die haben ein Exklusivinterview mit der Tasche gemacht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    07.11.2017 23:03 Uhr
    Da wir schon dabei sind
    würde ich sagen, dass man bei Gegenständen im Gegensatz zu noch lebenden Personen von einer Bergung spricht und nicht von einer Rettung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (37 Beiträge)

    07.11.2017 20:45 Uhr
    Symbolbild
    Wo ist dieser Bahnhof? Bei uns in der Region doch nicht?

    Elektrifizierte Strecke, mindestens 3 Gleise, gusseiserne Säulen zur Überdachung, nicht renovierter Bahnsteig im Bogen, alte Bahnsteighöhe von 34cm...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9709 Beiträge)

    07.11.2017 18:32 Uhr
    so viel Dusel,
    und unbegleitetes Reisegepäck auf'm Güterzug...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1418 Beiträge)

    07.11.2017 17:03 Uhr
    Warum nur kommt mir da der Gedanke
    Auf der schwaebsche Eisenbahn.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3527 Beiträge)

    07.11.2017 23:57 Uhr
    Bauernschlauer Geschäftsmann
    Der Geschäftsmann war wohl bauernschlau.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3793 Beiträge)

    07.11.2017 16:45 Uhr
    Bahnstromumformerwerk
    Kein Umspannwerk grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Senfdazu
    (63 Beiträge)

    07.11.2017 16:37 Uhr
    Bei so einer wichtigen Nachricht
    muss halt die Rechtschreibung zurückstecken 😉.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (37 Beiträge)

    07.11.2017 20:39 Uhr
    leicht zerstört
    ist eine tolle Formulierung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben