25  

Karlsruhe Gemeinsamer Kandidat für OB-Wahl: Grüne Karlsruhe unterstützen Frank Mentrup

Die Karlsruher Grünen nominieren den amtierenden Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) als ihren Kandidaten für die diesjährige OB-Wahl. Darüber hat die Partei am Mittwochabend bei ihrer Kreis-Mitgliederversammlung abgestimmt.

+++ Aktualisierung 21.27 Uhr +++

Mit 69 Ja-, vier Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen haben die Grünen Karlsruhe für Frank Mentrup als ihren Kandidaten für die diesjährige OB-Wahl gestimmt. "Für mich persönlich ist das deutliche Ergebnis ein Ausdruck einer ganz besonderen Wertschätzung meiner Person", so der 55-Jährige nach der Abstimmung. 

Der amtierende OB nach seiner Nominierung.
Der amtierende OB nach seiner Nominierung. | Bild: Ingo Rothermund

SPD und Grüne haben für die kommenden Jahre gemeinsame Leitlinien aufgestellt. "Wir haben einen gemeinsamen Kompromiss gefunden", sagt Aljoscha Löffler, Stadtrat der Grünen. 

Bild: Grüne Karlsruhe

"Bei dem zeitlichen Zielhorizont gab es Reibungspunkte. Wir wissen dass wir das nicht alles selbst in der Hand haben", so Löffler nach der Kreis-Mitgliederversammlung im Gespräch mit ka-news.de.

Die Leitlinien, die von beiden Seiten erarbeitet wurden, stehen nun. "Ich will keine Ziele versprechen, hinter denen ich nicht stehen kann. Nicht weil ich sie nicht wichtig finde, sondern nicht erreichbar in dieser Zeit", sagt Frank Mentrup.

Neben der Einhaltung der Pariser Klimaziele gehören unter anderem der Ausbau von Photovoltaikanlagen, Energieeinsparungen und der Ausbau des ÖPNV zu den weiteren Zielen. "Wir wollen aber nicht nur Klimaschutzwahlkampf führen. Wir haben auch andere wichtige Themen in der Stadt", so Mentrup.

+++ Ursprungsmeldung +++

Wer der neue Oberbürgermeister von Karlsruhe wird, wird sich am 6. Dezember entscheiden. Fast einstimmig wurde am vergangenen Donnerstag Frank Mentrup bereits von der SPD als OB-Kandidat für die Wahl nominiert. Nun entscheiden auch die Grünen, ob sie den amtierenden OB unterstützen werden. 

"Das Wichtigste ist, die Stadt Karlsruhe schnell so aufzustellen, dass die Pariser Klimaziele noch einzuhalten sind. Wenn die Verhandlungen zeigen, dass dies mit Frank Mentrup möglich ist, spricht nichts dagegen, mit ihm zusammen die Weichen für die Zukunft zu stellen", sagt Grünen-Kreisgeschäftsführerin Jorinda Fahringer im Januar gegenüber ka-news.de. 

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (25)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Ein_Wanderer
    (400 Beiträge)

    20.02.2020 13:15 Uhr
    Herr Rupp,
    treten Sie doch als unabhängiger Kandidat an. Ein beliebter Mensch wie Sie hat sicher gute Chancen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (10258 Beiträge)

    20.02.2020 06:49 Uhr
    Wichtiger
    in dem Zusammenhang wäre aber darauf zu achten, dass man diesen Rändern nicht noch mehr Zulauf verschafft. Eine starke Zivilgesellschaft ist immer noch das wirksamere Mittel gegen das Wiedererstarken menschenverachtender Verhaltensweisen.

    Was das angeht, schwächeln die Ichlinge einiger Parteien auch in Karlsruhe. Ein Plakat zu zeigen gegen egal was, das ist nur eine Möglichkeit. Das kann aber durch nicht dazu passende Verhaltensweisen wieder ins Absurde getrieben werden.
    Man könnte statt auf Demos zu gehen auch eine glaubwürdige Politik machen und offene Ohren bei Hinweisen haben. Statt dessen nur eine lange Nase zu machen, das erinnert eher an Pinocchio.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   107
    (457 Beiträge)

    19.02.2020 20:28 Uhr
    am 6. Dezember ?
    nur den Nikolaus !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (11491 Beiträge)

    20.02.2020 10:35 Uhr
    !
    Darfst gerne einen noch lebenden Nikolausi Deiner freien Wahl in die Leerzeile Deines Wahlzettels setzen, das ermöglicht das ba-wü Wahlrecht ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (1061 Beiträge)

    19.02.2020 20:14 Uhr
    ...............ob man ihn mag
    oder nicht, wer wenn nicht er?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.