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Karlsruhe Erst die Gebäude, dann die Reisenden: Warum in Karlsruhe noch immer ein Fernbusterminal fehlt

Seit 2013 ist die Reise per Fernbus beliebt - auch für Fahrten ab Karlsruhe. Die Stadt arbeitet seit 2016 an einem Fernbusterminal, um Platz für die Busunternehmen zu schaffen - ein entsprechendes Grundstück ist hierfür schon eingeplant. Aber getan hat sich bislang nicht sehr viel.

Seit mittlerweile fast fünf Jahren steht fest: Karlsruhe bekommt ein Fernbusterminal hinter dem Hauptbahnhof in der Fautenbruchstraße. Doch getan hat sich seither wenig. Einzig auf dem geplanten Areal wurde ein Parkplatz errichtet, der von Pendlern gut angenommen wird, wenn man sich anschaut, wie oft dort der Hinweis "Besetzt" an der Einfahrt prangt.

Parkplatz am Hauptbahnhof
An der Fautenbruchstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs wurde ein Parkplatz eingerichtet. Langfristig soll an dieser Stelle ein neues Busterminal entstehen. | Bild: Sarah Ball

Das war es dann aber auch. Von einem Investor fehlt nämlich noch jede Spur. Und das, obwohl die Stadt schon seit 2016 Gespräche mit Interessenten geführt hatte. 

Bauarbeiten rund um den Hauptbahnhof gehen vor

Als Grund, warum es noch keinen passenden Investor gibt, benennt die Stadt Karlsruhe auf Nachfrage von ka-news.de die Entwicklungen rund um den Hauptbahnhof, etwa dem Bau der beiden neuen Bürotürme am Eingang Süd.

Fernbus in Karlsruhe
Bevor die beiden Bürogebäude am Hauptbahnhof nicht fertig sind, liegt die Planung für ein Fernbusterminal auf Eis. | Bild: ka-news.de

"Zu vertiefenden Verhandlungen kam es aufgrund der Entwicklungen und der Notwendigkeit der Fertigstellung diverser Erschließungsmaßnahmen im Bereich Hauptbahnhof Süd, die für den Betrieb eines Fernbusterminals unabdingbar sind, noch nicht", heißt es vonseiten der Wirtschaftsförderung gegenüber ka-news.de. "Daher gibt es auch noch keinen Investor", betont die Stadt. 

Kein Investor, kein Terminal

Daher steht ein Baubeginn für das Terminal in der Fautenbruchstraße in den Sternen. "Wir gehen nicht von einem kurzfristigen Baubeginn aus", so die Wirtschaftsförderung weiter. Flixbus, der Marktführer in Sachen Fernbuslinien in Deutschland - der Marktanteil liegt bei über 90 Prozent - betreibt beispielsweise in Frankfurt den Fernbusterminal selbst.

Fernbus in Karlsruhe
Flixbus wird nicht der Betreiber des Fernbusterminals. | Bild: ka-news.de

Eine Option für Karlsruhe? Eher nicht, weiß die Stadt: "Aus den gleichen Gründen, warum noch ein Investor fehlt, scheidet auch ein kurzfristig zu realisierender Terminalbetrieb von Flixbus selbst ebenfalls aus!"

Idee soll bestehen bleiben

In den letzten zwei bis drei Jahren stagnierte der noch recht junge Fernbusmarkt, 2016, 2017 und 2018 sind mit den Bussen etwa 23 Millionen Fahrgäste transportiert worden. Allein das Unternehmen Flixbus bietet fast 290 Strecken, die in der Fächerstadt starten  oder einen Zwischenstopp einlegen. Doch auch wenn die Zahlen nicht weiter steigen sollten, die Stadt hält an der Idee des Fernbusterminals weiter fest.

Busbahnhof
Sieht der neue Busbahnhof in Karlsruhe einmal so aus? | Bild: (Vlado Bulic/Fotomontage)

"Auch wenn ein Baubeginn noch nicht absehbar ist, werden die Entwicklungen am Fernbusmarkt weiter beobachtet, um die Anforderungen an ein modernes Fernbusterminal möglichst passgenau abbilden zu können", heißt es gegenüber ka-news.de vonseiten der Wirtschaftsförderung.


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Busbahnhof in Karlsruhe | ka-news.de: Seit der Neuregelung des Fernbus-Verkehrs im Jahr 2013 ist die Zahl der Linien explosionsartig gewachsen. Auch in der Fächerstadt ist ein wichtiges Drehkreuz für die Fernbuslinien. Daher soll ein neues Fernbus-Terminal errichtet werden. Alle Informationen gibt es hier in der Übersicht.
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  •   wilhelm356@gmx.de
    (1 Beiträge)

    04.12.2019 13:51 Uhr
    Fernzusehen-Bahnhof
    Weshalb wurde am jetzigen Standort, direkt hinter dem Bahnhof, bei dem dort jetzt fast fertigen Gebäude im Erdgeschoss der ZOB nicht eingeplant? Wo sind die aktiven, wohl auch nur Dienstwagennutzer, Stadtplaner? Wo bleibt der Verstand, wenn der Wechsel der Verkehrsträger mit derart weiten Wegen verbunden wird.
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  •   PflinzenJeff
    (4 Beiträge)

    03.12.2019 22:35 Uhr
    Seilschaft für sieben Tiegel
    k/T
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  •   PflinzenJeff
    (4 Beiträge)

    03.12.2019 22:34 Uhr
    ALMANACH FÜR UUSZESCHNIGGE
    Rezze Bebberlaach !!
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  •   tuttoKA
    (4 Beiträge)

    03.12.2019 19:49 Uhr
    Architektur siehe Busterminal Pforzheim
    Man kann es auch mal mit interessanteren Architektur versuchen; siehe Busterminal Pforzheim, ausgezeichnet mit dem Badischen Architektur Preis.
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  •   Kojak
    (269 Beiträge)

    03.12.2019 17:27 Uhr
    Da fehlt gar nichts.
    Wer für ein paar Euro mit dem günstigen Fernbus reisen möchte, der braucht kein Luxusterminal. Da reicht eine einfache Haltestelle wie sie jetzt schon vorhanden ist.

    Es spricht ja für sich, dass sich kein investor findet. Eben weil da kein Geld zu verdienen ist. und bevor es der Steuerzahler zahlen soll, dann lieber gar nichts.
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  •   tom1966
    (20 Beiträge)

    05.12.2019 10:56 Uhr
    Busterminal
    Wer spricht denn von Luxusterminal? Es sollte nur ein Terminal sein, in dem 10 - 12 Busse gleichzeitig stehen können und das für wartende Passagiere oder Abholer einen gewissen Wetterschutz bietet. Auch eine Toilettenanlage wäre sinnvoll.
    Wenn das Luxus ist, dann okay.
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  •   tom1966
    (20 Beiträge)

    03.12.2019 14:31 Uhr
    Bahn contra Fernbus
    Ich bin alles andere als ein Fan der Bahn: Sie ist i.d.R. teuer, unpünktlich und häufig wegen des Umsteigens umständlich. Ein Beispiel: vor einiger Zeit musste ich mit der Bahn von Wiesbaden nach Karlsruhe fahren. Zu der Zeit, zu der ich fuhr, musste ich von Wiesbaden nach Mainz einen ICE nehmen und den entsprechenden Zuschlag bezahlen. Der ICE fuhr aber auf dieser Strecke (gefühlt) höchstens mit Fahrradtempo, Fahrzeit ca. 15 min, und dafür zahle ich ICE-Zuschlag. Ab Mainz ging es dann mit dem Intercity weiter bis KA.
    Gerade auf internationalen Strecken halte ich die Fernbusse gegenüber der Bahn für deutlich überlegen. Ich habe Verwandte im südlichen Kroatien, die zahlen für eine Busfahrt bis Stuttgart ca. 100 Euro einfach, Fahrzeit ca. 18 Stunden ohne Umsteigen. Bahn: Fahrzeit 22 - 26 Stunden, mind. doppelter Preis und mind. 5 x Umsteigen, da fällt die Entscheidung leicht.
    Fazit: Karlsruhe braucht ein Fernbusterminal
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  •   tom1966
    (20 Beiträge)

    03.12.2019 14:08 Uhr
    Situation um den Bahnhof
    Ich denke, man braucht nicht darüber zu streiten, dass ein Busterminal in der Nähe des Hauptbahnhofs sinnvoll ist: Von dort kommt man mit Straßenbahn oder DB weiter. Die Frage ist nur, wo soll es gebaut werden? Wer in den letzten Monaten mal versucht hat, in Bahnhofsnähe einen Parkplatz zu finden, weil jemand vom Zug abgeholt werden musste, der weiß, wovon ich spreche. Ein größerer Kurzeitparkplatz (bis ca. 30 min) in unmittelbarer Nähe des Südeingangs ist dringend notwendig, damit ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, nicht so weite Wege von der oder zur Bahn haben.
    Genügend Platz für ein größeres Busterminal wäre dann nur südlich der Südtangente und von dort wären die Wege zum Bahnhof wieder relativ weit. Dies liese sich jedoch mit einem Shuttleservice lösen.
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  •   patrickkk
    (1424 Beiträge)

    03.12.2019 13:18 Uhr
    ...
    Einmal Flixbus hat mir gereicht. Da könnte das Terminal auch in der Kaiserstr. stehen, ich würde trotzdem die Bahn nehmen.
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  •   Malaika
    (202 Beiträge)

    03.12.2019 12:07 Uhr
    Würde für ein Busterminal plädieren,
    das mit der Bahn erreichbar ist. Musste in 2016 für mehrere Monate Di nach Würzburg und Fr zurück nach KA. In den ersten Wochen mit DB, das Ticket kostete 61,-- Euro one way. Bis Frankfurt ging's ja ganz zügig, danach nur noch per Entenköpfer nach Würzburg. Fahrzeit mit Umsteigen > 4,5 Stunden.
    Danach auf Flixbus umgestiegen, Ticket kostete one way 8,00 Euro, Fahrzeit mit einer Pause < 3,5 Stunden. Das Busterminal in Würzburg ist ca. 50 m vor dem Bahnhof.
    Überall in der Pampa läuft das, nur in KA kriegt man es mal wieder nicht auf die Reihe. Es kann nicht jeder seinen breiten Beamtenhintern in die 1. DB-Klasse oder hinters Mercedes-Lenkrad drücken!
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