46  

Karlsruhe Erneute Panne bei NET-Bahnen: VBK ziehen Fahrzeuge aus dem Verkehr

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben Trambahnen des Typs Citylink NET 2012 für eine technische Überprüfung aus dem Fahrbetrieb genommen. Bei 24 von 27 Bahnen, die die VBK von dieser Bauart in ihrem Fahrzeugbestand haben, wurden in den vergangenen Tagen sporadische, unplanmäßige Bremsungen ausgelöst, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung.

Die genaue Ursache für die Bremsungen ist noch unklar. Die Bahnen werden nun in der Werkstatt der Verkehrsbetriebe einer intensiven Untersuchung unterzogen und die Mitarbeiter der VBK dabei von Experten des Herstellers Vossloh Kiepe/Stadler Rail Vehicles aus Valencia unterstützt, teilt das Unternehmen mit. Nachdem eine Lösung gefunden ist, gehen die Fahrzeuge wieder in den Fahrgastverkehr.

Erst im September sahen sich die Karlsruher Bahnbetreiber gezwungen, die neuen Fahrzeuge des Typs Citylink NET 2012 aus dem Verkehr zu ziehen. Die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen (TAB) habe angeordnet, sämtliche Fahrzeuge des Typs Citylink NET 2012 einer Überprüfung zu unterziehen, teilten die Verkehrsbetriebe mit. Grund hierfür waren sicherheitsrelevante technische Probleme.

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (46)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ka-lex
    (1618 Beiträge)

    17.11.2016 20:49 Uhr
    Soweit ich weiß fahren die Bahnen wieder.
    Keiner weiß woran es gelegen hat, aber es ist alles sicher. Hm!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (4655 Beiträge)

    17.11.2016 21:14 Uhr
    Keine Gefahr für
    die Fahrgäste oder den FAhrbetrieb.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RechterRand
    (965 Beiträge)

    17.11.2016 13:01 Uhr
    Besser unvorhergesehen bremsen
    als unvorhergesehen losfahren.

    Sorry, aber bei diesen Murksbahnen bleibt einem nur noch Sarkasmus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JimmyBluebutton
    (831 Beiträge)

    17.11.2016 20:22 Uhr
    Wird diesem Modell
    nun auch die blaue Plakette verwehrt?
    Ist zwar kein Diesel, aber stinken tuts doch gewaltig...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (913 Beiträge)

    17.11.2016 11:54 Uhr
    ............war das nicht eine der
    Großtaten des Österreichers, der hier abgehauen ist?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (4655 Beiträge)

    17.11.2016 21:16 Uhr
    Die WEichen die der gestellt hat
    ....ich mag den Satz gar nicht vollenden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (4963 Beiträge)

    17.11.2016 12:34 Uhr
    ich würde eher...
    ... tippen, dass es an der übertriebenen Elektronik liegt.
    Dass die Fahrgasträume nicht Fahrgastfreundlich sind, dass muss der VBK in die Schuhe geschoben werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9225 Beiträge)

    17.11.2016 12:08 Uhr
    Ja klar
    Der hat bei der Bestellung der Bahnen darauf bestanden, dass die fehlerhaft hergestellt werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   wildparkgruftie
    (260 Beiträge)

    17.11.2016 06:52 Uhr
    Die später Rache
    für das 7:0...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (4655 Beiträge)

    16.11.2016 22:59 Uhr
    Und wieder mal
    Negativschlagzeilen für unseren ÖPNV.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben