8  

Karlsruhe Ein Hauch von Harry Potter in der Fächerstadt: Das Deutsche Quidditch Ligafinale 2018 kommt nach Karlsruhe

Am Wochenende vom 13. und 14. Oktober wird auf den Sportanlagen des Post-Südstadt-Karlsruhe e.V. (PSK) das Deutsche Quidditch Ligafinale 2018 ausgetragen. Die Flying Foxes treten für Karlsruhe an.

Das Deutsche Quidditch Ligafinale findet 2018 erstmals in Karlsruhe statt, wie der Deutsche Quidditchbund (DQB) in einer Pressemitteilung bekannt gibt. "Über zwei Tage hinweg treten 20 Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an, Titelverteidiger sind die Rheinos aus Bonn", heißt es in der Mitteilung.

Das Turnier findet an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr statt. Am Samstag treffen die Teams in acht Vorrundengruppen aufeinander, am Sonntag geht es in der K.O.-Runde um den Titel. Der Eintritt ist frei.

 

 

Karlsruhes eigenes Quidditch-Team mit dabei 

Für Karlsruhe treten die Flying Foxes an, die im September 2016 gegründet wurden. "Sie haben sich gut in das Vereinsleben integriert, seit sie vor zwei Jahren zum PSK gestoßen sind. Daher ist es umso schöner, dass wir nun Gastgeber des Quidditch-Ligafinales sein dürfen", freut sich Alex Wicht, Sportlicher Leiter beim Post-Südstadt-Karlsruhe (PSK).

Quidditch-Training der Flying Foxes
Karlsruhes Quidditch-Mannschaft Flying Foxes beim Training. | Bild: Anne Picot

Die ursprünglich fiktive Sportart aus den Harry Potter-Büchern wird seit 2014 in Deutschland praktiziert. "Quidditch ist ein Vollkontaktsport, der in gemischten Teams gespielt wird und Elemente aus Handball, Rugby und Dodgeball vereint", lautet die Definition des Deutschen Quidditchbundes. 

Quidditch Europameisterschaft 2017 in Norwegen
Quidditch Europameisterschaft 2017 in Norwegen: Nationalspieler Sami Fekkak setzt sich gegen Italien durch. | Bild: Nick van Klaveren

Der Sport aus der magischen Welt von Harry Potter musste an die "Muggelwelt" angepasst werden: Die fliegenden Besen werden durch Plastikstäbe ersetzt, die sich die Spieler zwischen die Beine klemmen. Die drei Torringe bleiben erhalten, während der "goldene Schnatz" ein neutraler Spieler ist, den es zu fangen gilt.

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Svetogor
    (218 Beiträge)

    09.10.2018 16:22 Uhr
    .
    Sieht das dämlich aus mit dem stock zwischen den Beinen. Hahahahah! Könnt mich kugeln vor Lachen.
    Und wo ist der Schnutz, oder wie das Ding heißt?

    Wenn's denen Spaß macht, können sie das aber ruhig machen. Und wie schon ein Vorredner geschrieben hat, besser rumrennen als den ganzen Tag mit der Nase am Smartphone zu hängen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malaika
    (165 Beiträge)

    09.10.2018 14:37 Uhr
    Ist doch klasse,
    wenn sich die jungen Leute überhaupt bewegen! Besser als Handydaddler und Sesselfurzer.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (3321 Beiträge)

    09.10.2018 12:19 Uhr
    Manche
    lassen halt keine Gelegenheit aus sich zum Obst zu machen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2558 Beiträge)

    09.10.2018 11:53 Uhr
    was ein
    Schrott. Muss man alles übernehmen was nur für die Leinwand gedacht war?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeoTiger
    (595 Beiträge)

    09.10.2018 16:40 Uhr
    Als Frau Rowling den ersten Harry Potter Roman schrieb während sie noch von Sozialhilfe lebte, hat sie sich glaub ich nich träumen lassen, dass es das mal auf die Leinwand schafft.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9069 Beiträge)

    09.10.2018 11:58 Uhr
    Siehe Antwort von schmidmi
    Muss man über alles meckern, was anderen Spass macht?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (983 Beiträge)

    09.10.2018 07:46 Uhr
    Knall schon gehört ?
    Ich dachte die fliegen durch die Luft. Mit nem Stab zwischen den Beinen über den Acker rennen, naja.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schmidmi
    (1123 Beiträge)

    09.10.2018 11:39 Uhr
    Na und?
    Wenn es den Damen und Herren einfach Spaß macht? Warum über alles immer meckern?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben