39  

Karlsruhe "Drittes Geschlecht": Intersexuelle reicht Verfassungsklage in Karlsruhe ein

Eine Gruppe um die aus der Region Hannover stammende intersexuelle Vanja will heute ihren Kampf für die Einführung eines dritten Geschlechts fortsetzen und Verfassungsklage einreichen.

Vanja hält ein Plakat hoch
Vanja setzt sich für die Einführung eines dritten Geschlechts ein. Foto: JAN WOITAS |

Intersexuelle kommen weder eindeutig als Mann noch als Frau zur Welt. Das deutsche Recht sieht für die schätzungsweise 80 000 Betroffenen keinen passenden Geschlechtseintrag vor. Die 26 Jahre alte Vanja, 1989 als weiblich ins Geburtenregister eingetragen, will erreichen, dass eine dritte Variante wie "inter" oder "divers" eingeführt wird.

Zuletzt war Vanja vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert. Seit November 2013 ist es möglich, das Geschlecht eines Babys offen zu lassen, wenn eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. Vanja reicht das nicht aus: Eine Leerstelle sei nicht das Gleiche. Die Gruppe will in Karlsruhe demonstrierend vom BGH zum Verfassungsgericht ziehen. Geprüft wird die Klage erst später.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (39)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Grosses_W_kloiner_Eber
    (174 Beiträge)

    03.09.2016 21:32 Uhr
    Auswüchse und Hirnfürze
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   OtusScopus
    (1602 Beiträge)

    04.09.2016 14:15 Uhr
    Jetzt würde mich aber mal interessieren...
    welcher Umgang Ihnen mit dem Thema Intersexualität und mit den betroffenen Menschen vorschwebt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1418 Beiträge)

    03.09.2016 20:18 Uhr
    na und?
    Caster Semenya hat uns auf jedenfall Gold gebracht .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Originalteil
    (1242 Beiträge)

    04.09.2016 00:01 Uhr
    Haha
    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Pflichtfeld
    (438 Beiträge)

    03.09.2016 17:00 Uhr
    Es gibt doch schon drei Toiletten...
    - Männer
    - Frauen
    - Menschen mit Behinderung

    ... Wer bei den ersten beiden nichts findet, geht halt auf die Dritte!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   EmilyHobhouse
    (1431 Beiträge)

    03.09.2016 14:59 Uhr
    Middlesex
    Middlesex, von Jeffrey Eugenides, lohnt sich zu lesen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stoersender
    (1238 Beiträge)

    03.09.2016 18:57 Uhr
    Ach so
    ich schau immer bloss die einschlägigen Videos im Internet.

    War a Spässle, Igmatz. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   OtusScopus
    (1602 Beiträge)

    03.09.2016 18:27 Uhr
    Stimmt...
    aber ich fürchte, dass dies den ein oder anderen, der hier seine Kommentare schreibt, bei weitem überfordern würde.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Originalteil
    (1242 Beiträge)

    04.09.2016 00:03 Uhr
    Jetzt
    fehlt nur noch der Patrone und der Hausierer, dann ist die alte Störerclique wieder beisammen ( Hobhouse = Ignaz)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   OtusScopus
    (1602 Beiträge)

    04.09.2016 14:09 Uhr
    Störer?
    Die Bezeichnung von Usern als "Störer", die dem in diesem Forum vorherrschenden politischen Weltbild widersprechen, offenbart einen tiefen Einblick in das Verständnis, dass der Schreiber von Demokratie und Meinungsvielfalt hat...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: