Browserpush
37  

Karlsruhe Die Gleise kommen: Spatenstich für Südostbahn

Mit dem Spatenstich durch Erste Bürgermeisterin Margret Mergen, Walter Casazza, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sowie Elmar Steinbacher, Leitender Ministerialrat im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, ist heute der offizielle Startschuss zum Bau der Straßenbahn Südost in Karlsruhe erfolgt.

Die 2,2 Kilometer lange Strecke verbindet ab Ende nächsten Jahres die Südstadt, das neue Stadtquartier im Osten der Südstadt sowie die Oststadt miteinander. Als "Kulturlinie" schafft sie eine bessere Erreichbarkeit der kulturellen Einrichtungen entlang der nördlichen Schlachthausstraße mit der Musikhochschule, dem Tollhaus und dem Substage sowie mit dem Staatstheater an der Baumeisterstraße. Rund 30 Millionen Euro wird der Bau der neue Trasse kosten.

"Das Karlsruher Straßenbahnnetz wird mit der neuen Strecke im Südosten der Stadt deutlich aufgewertet“, sagte Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Margret Mergen beim Spatenstich am Gebäude der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), unter dem die neue Strecke im Bereich der Ludwig-Erhard-Allee, der Henriette-Obermüller- sowie der Philipp-Reis-Straße hindurchführen wird.

Die künftige Straßenbahn Südost beginnt im Westen an der Kreuzung Baumeisterstraße/ Rüppurrer Straße. Über die Philipp-Reis-Straße und die Henriette-Obermüller-Straße führt sie auf die Ludwig-Erhard-Allee. Über den freigehaltenen breiten Mittelstreifen erreicht die Trasse den Kreisel an der Kreuzung mit der Wolfartsweierer beziehungsweise Stuttgarter Straße. Nach dessen Querung führt sie durch die Schlachthausstraße bis zur Durlacher Allee, wo sie an das bestehende Schienennetz angebunden wird.

Barrierefreier Ausbau der Haltestellen

Die neue Bahn wird überwiegend als Rasengleis angelegt, was zu einem verminderten Lärmausstoß führen soll. Auch die Fahrleitung soll an das städtebauliche Umfeld ange­passt und die Anzahl von Fahrleitungs- und Beleuchtungsmasten zugunsten des Stadtbildes optimiert werden. Die nördliche Schlachthausstraße wird ab 2012 ausschließlich Fußgängern, Radfahrern und der Straßenbahn zur Verfügung stehen. Entlang der Strecke entstehen vier neue Haltestellen, die barrierefrei ausgebaut und zusätzlich auch mit Bike+Ride-Anlagen ausgestattet werden.

Vor dem Gebäude der Verkehrsbetriebe in der Tullastraße wird die Tram-Trasse zweigleisig ausgebaut. Dazu gehört der barrierefreie Umbau der bisherigen Bedarfshaltestelle für den künfti­gen Regelbetrieb. Bei dieser Gelegenheit wird die Tullastraße zur Allee mit neuen Bäumen. Mit der Streckeneröffnung bedient die ab dem Bahnhofsvorplatz verlängerte Linie 6 die neue Strecke. Weitergeführt wird die Linie über die Tullastraße zum Hirtenweg/Technologie­park.

Artikel-Archiv:

Planfeststellungsbeschluss: Grünes Licht für die Südostbahn

Ab durch den Kreisel: Südostbahn fährt ab 2012

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (37)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (429 Beiträge)

    04.03.2011 18:14 Uhr
    Der Kreisel ist super...
    ...ich würde sogar vorschlagen, den in die Fahrprüfung zu integrieren. Wer den Kreisel schafft, hat auch Anspruch auf die Fahrerlaubnis. Wenn nicht ... her mit der Pappe ähm Karte. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (5089 Beiträge)

    03.03.2011 22:17 Uhr
    Ich frage
    mal meinen KFZ Versicherer, ob ich Nachlaß bekomme, wenn ich garantiere, daß ich diesen Streckenabschnitt niemals befahren werde. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Chris.Lok75
    (744 Beiträge)

    03.03.2011 20:12 Uhr
    Oberirdisch ?
    Ich dachte in Karlsruhe sollen die Bahnen nur noch in Tunnels fahren ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   gios
    (396 Beiträge)

    03.03.2011 20:42 Uhr
    das ist wahr. muss wohl ein fehler von ka-news sein. eigentlich sollen wirklich alle bahnen in tunnels fahren und alle autos auf autozügen durch karlsruhe transportiert werden. alles im zeichen des masterplans "nein zu visuell erfassbarem verkehr".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    03.03.2011 20:46 Uhr
    Ja, Oberirdisch
    Der Tunnel ist dazu da die Fußgängerzone zu entlasten.
    Typischer anti-alles Kommentar.

    Finde super dass das Netz erweitert wird!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (5089 Beiträge)

    03.03.2011 21:31 Uhr
    Einen
    UNTERIRDISCHEN ersten Kommentar hast DU abgeliefert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zico
    (1471 Beiträge)

    04.03.2011 08:51 Uhr
    naja
    viele Deiner 1802 Kommentare waren auch nicht besser......

    Zum Thema:

    Eine sinnvolle neue Verbindung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen