14  

Karlsruhe Der Winter kann kommen: Minister Hermann nimmt Streuguthalle in Karlsruhe-Durlach in Betrieb

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat am Donnerstag die neue Streuguthalle der Autobahnmeisterei Karlsruhe-Durlach mit einem ersten Sattelzug Salz befüllt. Etwa 80 Sattelzüge, beladen mit je 20 Tonnen Salz werden folgen, dann ist die Halle für den kommenden Winter vollständig befüllt.

"Die Voraussetzungen für einen modernen, effizienten und umweltverträglichen Winterdienst sind nun mit der neuen Halle gegeben, nachdem die alte Betonhalle undicht war und zu wenig Lagerkapazität hatte", erläuterte Hermann. Das Salzlager an der Autobahnmeisterei Karlsruhe-Durlach hat ein Fassungsvermögen von 1.650 Tonnen und ist damit eine der großen Streuguthallen in Baden-Württemberg. Die Baukosten betrugen rund 1,4 Millionen Euro.

Zusätzlich werden für den präventiven Winterdiensteinsatz in der Autobahnmeisterei auch 100.000 Liter Sole vorgehalten, die vor Ort durch das Auflösen von Steinsalz hergestellt werden. Die Sole wird vorbeugend bereits vor einem zu erwartenden Wintereinbruch auf die Straße aufgesprüht. 10.000 Liter fasst ein spezieller Tankanhänger, mit dem die Autobahnmeisterei die Sole dann ausbringt. "Dieses Verfahren ist umweltverträglicher, da mit dieser Technologie deutlich weniger Salz für eine schnee- und eisfreie Straße verwendet werden muss," so Hermann weiter.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (14)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   stoersender
    (1310 Beiträge)

    24.11.2018 13:42 Uhr
    Der Winter kann kommen
    Der Minister hätte auch wegbleiben können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ramius
    (183 Beiträge)

    24.11.2018 12:16 Uhr
    Immer
    schön Salz streuen, auch wenn nur 1 cm Schnee liegt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6734 Beiträge)

    24.11.2018 10:44 Uhr
    Wenn der Herr Minister
    von den Grünen ab und an auch kommen würde und beim Streueinsatz zu helfen und nicht nur zum in Betrieb nehmen der Halle, dann Respekt, da würde ich doch tatsächlich auch mal die Grünen wählen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (10746 Beiträge)

    24.11.2018 13:12 Uhr
    ?
    Die bisher von Dir gewählten Politiker waren wie oft im Streusalzeinsatz?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6734 Beiträge)

    24.11.2018 14:10 Uhr
    Wahrscheinlich keiner
    grinsen … doch einer, war aber ehemaliger Stadtpolitiker und Nachbar und auch nur weil ich gemault habe, von wegen Schneeschippen und streuen, gehe aber trotzdem wählen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   karlsruher1955
    (1170 Beiträge)

    24.11.2018 10:04 Uhr
    rund 1,4 Millionen Euro.
    für eine Lagerhalle. Unglaublich bei der Finanzlage. Und dazu muss dann auch noch ein Minister etc. anreisen. Hauptsache für die Presse, Bilder, Essen und Trinken auf Steuerzahlerkosten. Bravo!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hartz4Bomber
    (619 Beiträge)

    24.11.2018 13:18 Uhr
    Die Finanzlage ist scheinbar besser
    denn je. Seit etwa 3 Jahren sind plötzlich Gelder in Milliardenhöhe locker gemacht worden, wo es doch immer hieß es sei nix da. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Cityparker
    (133 Beiträge)

    24.11.2018 09:34 Uhr
    Ist
    er mit dem Fahrrad gekommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stoersender
    (1310 Beiträge)

    24.11.2018 13:44 Uhr
    Wohl kaum
    Denn so bald ein Grüner ein solches Amt hat lässt er sich genau so in der Luxuslimousine chauffieren wie die anderen auch.

    Wasser predigen, Champagner trinken...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5596 Beiträge)

    24.11.2018 08:02 Uhr
    Na also -
    sobald das Quecksilber unter Null Grad fällt können die Fahrzeuge wieder hemmungslos ihr Salz verstreuen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.