34  

Karlsruhe Citypark-See wieder offen: Hinweisschilder zu Badeverbot

Der neue See im Stadtquartier Citypark ist seit Montag wieder teilweise zugänglich. Die Bauzäune an den Sitzstufen wurden entfernt. Entsprechende Hinweis-Tafeln sollen Besucher künftig auf die Besonderheiten des neuen Stadtparksees und Biotops hinweisen.

Er  hat für viel Furore gesorgt: Der neue See im City-Park. Kurz nach der Eröffnung musste die Wasserfläche wieder mit Bauzäunen abgesperrt werden - Vandalismus und falsche Nutzung hatten für Schäden im neu angelegten See-Biotop gesorgt  (ka-news berichtete) . Seit Montag ist das See-Ufer wieder einsatzbereit - die Bauzäune entlang der Sitzstufen wieder entfernt. Die Fontäne soll bis spätestens Mittwoch wieder eingeschaltet werden. 

"In den vergangenen Wochen hat das Gartenbauamt eine umfangreiche Ufersicherung vorgenommen und insbesondere die Randbereiche robuster ausgestattet", verkündet die Stadt in einer entsprechenden Meldung. "Zudem wurde die Wassertechnik repariert." Diese sei bereits kurz nach der Inbetriebnahme des Citypark-Sees Ende Mai mutwillig zerstört worden.

Die neuen Sitzbereiche sollen jetzt "das kühlende Fußbad" der Besucher aushalten. Zum Baden und Schwimmen ist der See weiterhin nicht freigeben. Neue Hinweistafeln weisen auf das angemessene Verhalten in der städtischen Anlage hin: "Das Gartenbauamt bittet alle Bürger, das Badeverbot zu beachten und rücksichtsvoll mit den naturnah gestalteten Bereichen des Sees umzugehen."

Die empfindliche Sohlendichtung sei für eine Badenutzung nicht geeignet, erklärt die Stadt, zudem sei der See mit seiner Uferzone Lebensraum für geschützte Tierarten wie der Wechselkröte. Ein weiteres Schild wirbt für den Erhalt des Biotops, verbunden mit der Bitte, die naturnahen Biotop-Bereiche zu schützen und natürlich nicht zu betreten. Die Biotope am Seeufer sind nach wie vor abgesperrt.

Mehr zum Thema:

Arbeiten laufen: Fällt der Bauzaun am Citypark-See vor den Sommerferien?

Randale im Citypark? Neuer Stadtsee ist gesperrt!

Badeverbot im City-See: Schildbürgerstreich statt Bürgerwille?

Bürgermeister Obert zu Citypark-Randale: "Bisschen Verstand" würde reichen

Gesperrter Citypark-See: Zeitpunkt der Wiedereröffnung unklar

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (34)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Aussie
    (545 Beiträge)

    04.07.2017 15:27 Uhr
    Wenn man sich jetzt noch die Häuser wegdenkt,
    die auf den Bildern zu sehen sind, und einen schönen Wald hinzaubert, siehts insgesamt richtig gut aus. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   de.schwule.sascha
    (192 Beiträge)

    04.07.2017 13:51 Uhr
    Ein einfaches
    -Vorsicht Piranhas- hätte doch auch geholfen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zahlenbeutler
    (1322 Beiträge)

    04.07.2017 09:08 Uhr
    jetzt wurde
    auch noch ein Katzenhai gesichtet, bitte darauf achten, dass ihre Katze dem Gewässer nicht zu nah kommt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   todi01
    (1096 Beiträge)

    03.07.2017 16:00 Uhr
    Im Klartext
    Bei der Planung wurde gepfuscht, und das musste jetzt nachgearbeitet werden. Wer ist verantwortlich? Letztendlich dann doch der Herr Obert. Muss er in seinem Dezernat entsprechende Prozesse installieren, damit solche Fehler in Zukunft rechtzeitig und vermutlich auch billiger erkannt und behoben werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5692 Beiträge)

    04.07.2017 12:14 Uhr
    Wo wurde....
    ....denn konkret in der Planung "gepfuscht"? Was hat denn die Planung mit der missbräuchlichen Nutzung zu tun?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5759 Beiträge)

    04.07.2017 21:25 Uhr
    Missbräuchliche Nutzung?
    Wenn halt alles und überall belegt, bestiegen und benutzt werden darf ohne irgendwelche einschränkenden Regeln ("ICh habe ein Recht darauf dies zu tun!!!" "Dies Verbot schränkt mich in meiner individuellen Entfaltung ein"), dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn solch ein fragiles Gebilde nicht lange ganz bleibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   peddersenn
    (986 Beiträge)

    04.07.2017 14:53 Uhr
    ...ein Feuchtbiotiop.....
    ....das mitten in der Stadt unter den normalen Gebrauch des Bürgers Schaden erleidet, ist wohl so fehl am Platz wie eine Kinder-Spielecke auf dem Bahnhofsklo. Und nein, unter normalem Gebrauch meine ich nicht Schwimmen und mutwillige Zerstörung. Aber Wasserkontakt, Kinderplantschen und Füße Baden.

    Aber warum hat man wohl in Städten BRUNNEN in stabilen Fassungen? Eben weil der Bürger da plätschert. Weil er sich erfrischen will - und genau DAS ist Aufgabe einer städtischen "Wasserstelle". Und NICHT das Züchten von Ziergräsern und Molchen. Das kann man woanders.

    Nöh, das ist schlecht gemacht und nix gedacht. Und da lenkt auch das "Trommeln mit Vandalen" nicht davon ab.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Darth_Vader
    (779 Beiträge)

    03.07.2017 15:43 Uhr
    Frau Bohner. Merken Sie eigentlich nicht, wie lächerlich das ist?
    Das sind alles Zitate aus Ihrem Text:

    Entsprechende Hinweis-Tafeln sollen
    Neue Hinweistafeln weisen
    das See-Ufer wieder
    Die Biotope am Seeufer sind
    Citypark-See wieder offen
    Der neue See im City-Park
    City-See wieder offen
    die naturnahen Biotop-Bereiche zu schützen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   auchmalsenfdazu
    (3165 Beiträge)

    03.07.2017 15:25 Uhr
    na endlich
    kommt gerade recht, ab morgen soll es ja wieder heiß werden, da pack ich schon mal meine Badehose zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mein-senf
    (957 Beiträge)

    03.07.2017 18:35 Uhr
    und was ist mit den Hundies
    dürfen die da rein , wenn ja wie viele, oder die jeweilige Größe, gibt es da Obergrenzen ?
    Was ist mit Enten, max. Anzahl /m2 See ? Ist sicher in einer Entenverordnung festgeschrieben, oder nicht ?
    Darf man, wenn denn die erlaubte Anzahl der Enten anwesend ist, diese Enten füttern ?
    Was ist mit Kinder, dürfen die sich denn dem Objekt, ohne Fachaufsicht nähern ?
    Steine darf man sicher auch nicht reinwerfen ? -> also keine Kinder erwünscht !
    Was ist wenn der See mal zugefroren sein sollte, darf mann dann auf das Eis ?

    Typisch Stadt, was gebaut, nix gedenkt, alles völlig unausgegoren,
    Ich sehe da massiven Nachbesserungsbedarf...
    Ich sehe schon, das wird der Brüller der Saison grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.