38  

Karlsruhe Bundesverfassungsrichterin übernimmt CSD-Schirmherrschaft in Karlsruhe

"Der Christopher-Street-Day macht Vielfalt sichtbar. Gerade Karlsruhe als Stadt des Rechts, auch der Grundrechte und der Menschenrechte, steht für die gegenseitige Wertschätzung, die die Grundlage unserer Gesellschaft bildet", so Susanne Baer. "Die Botschaft des CSD passt daher gut zum Selbstverständnis, mit dem ich hier arbeite und zu der Art und Weise, wie ich selbst lebe", heißt es in einer Mitteilung an die Presse.

 Die Karlsruherinnen und Karlsruher lädt sie ein, "begeistert zu umarmen, was sich an Vielfalt in dieser Stadt bietet und was auf dem Christopher-Street-Day sichtbar werden wird." Der CSD Karlsruhe findet am 28. Mai statt und steht unter dem Motto "In Vielfalt angekommen. Sicher?" Ein buntes Familienfest lädt ab 11h bis in die Abendstunden auf den Stephanplatz ein; die Demoparade selbst zieht ab 14 Uhr durch die Stadt.

Die Veranstalter rechnen wie in den Vorjahren mit etwa tausend Paradenteilnehmer und hoffen auf viele Mitfeiernde am Straßenrand und auf dem Stephanplatz. Susanne Baer lebt in einer Eingetragenen Lebenspartnerschaft und ist seit fünf Jahren Richterin im Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts. Die in Saarbrücken geborene Juristin studierte an der FU Berlin Rechts- und Politikwissenschaft, wurde 1991 promoviert und habilitierte sich im Jahr 2000.

Ihre wissenschaftliche Laufbahn führte sie unter anderem nach Ungarn und in die USA. Schwerpunkt ihrer Forschung sind Antidiskriminierungsrecht und vergleichendes Verfassungsrecht, interdisziplinäre Rechtswissenschaften und Gender Studies. Die engagierte Feministin wurde für ihr couragiertes offenes Auftreten als lesbische Frau mit dem Augspurg-Heymann-Preis ausgezeichnet.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (38)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Daxlander
    (742 Beiträge)

    28.04.2016 13:38 Uhr
    Viel Sonne
    Ich wünsche allen CSD Teilnehmern einen gelungenen Aktionstag und das Sie eines Tages überall auf diesem Planeten ohne Polizeischutz offen und frei feiern können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Handelsreisender
    (1444 Beiträge)

    28.04.2016 15:08 Uhr
    Großvater, warum hast Du so große Zähne?..
    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stoersender
    (1197 Beiträge)

    28.04.2016 16:30 Uhr
    Besser große Zähne
    als Hausierer mit großer Klappe und fehlender Substanz. Oder haben Sie was zur Diskussion beigetragen außer Beleidigungen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Daxlander
    (742 Beiträge)

    28.04.2016 15:21 Uhr
    Sonderangebot
    Woisch Bu die von de Oma basse ma net und für neue habe koi Geld. Do hab halt die vom oi euro schopp gholt. Findsch net das die gut aussehe un ma kann se sogar in de Waschmaschin wasche. Alles für oin euro.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Joerg_Rupp
    (2426 Beiträge)

    28.04.2016 13:37 Uhr
    schlimmer
    als die Reaktionen hier können sie kaum sein
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Harzer6
    (14 Beiträge)

    01.05.2016 12:22 Uhr
    Na Na
    Herr Rupp normal regen Sie sich ja wegen der Waden einer Kollegin auf .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   limbobimbo
    (96 Beiträge)

    28.04.2016 19:12 Uhr
    Oh, waren wir gesperrt?
    Vielleicht wegen zu auffälliger Höflichkeit? Wars im strafrechtlich relevanten Bereich? So wie...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Diplomviehwirt
    (280 Beiträge)

    28.04.2016 14:25 Uhr
    Oh,
    der 'Chef' ist wieder da.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Handelsreisender
    (1444 Beiträge)

    28.04.2016 15:02 Uhr
    Sie sollten an Ihren Reflexen arbeiten...
    ... so als obrigkeitshöriger Bauer zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Diplomviehwirt
    (280 Beiträge)

    28.04.2016 16:41 Uhr
    Danke,
    gleichfalls. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben