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Karlsruhe Bessere Parkplätze für Karlsruhe? "Fußgänger und Radler haben erstmal Vorrang"

Mal eben zum Shoppen in die City. Kofferraum leeren und rein ins Auto. Direkt, bis vor die Läden fahren - ist doch gemütlich oder? Nicht ganz - laut dem ADAC Nordbaden, haben die Innenstädte immer mehr mit Parkplatznot und dem damit einhergehenden Suchverkehr zu kämpfen. Darüber hinaus seien die vorhandenen Buchten viel zu klein für die Mega-Karren von heute - hier stünden die Kommunen in der Verantwortung. Muss in Karlsruhe mehr für Autofahrer getan werden? "Nein, erstmal nicht", sagt die Stadt Karlsruhe - laut ihr hätten Fußgänger und Radfahrer zunächst Vorrang in Sachen Verkehrsentwicklung.

Zu enge Parkplätze in Tiefgaragen, zu wenig Buchten an der Straße, unzureichende Leitsysteme, Suchstau und Stellplatz-Frustration: "Das knappe Parkraumangebot und der damit zusammenhängende Parksuchverkehr haben in vielen Städten Deutschlands beängstigende Ausmaße angenommen", betont der ADAC Nordbaden in einer Pressemeldung - "die Kommunen sind gefordert, ein effizientes Parkraummanagement zu installieren."

Verkehrsentwicklung Karlsruhe: "Fußgänger und Radfahrer haben Vorrang"

Wird Karlsruhe den Bedürfnissen der Autofahrer gerecht oder sieht sich auch die Fächerstadt in der Pflicht, in Sachen City-Parkplätze aufzurüsten? ka-news wollte es wissen und hat bei der Stadtverwaltung nachgehakt.

"Zwar ist der KfZ-Verkehr ein Bestandteil unseres städtischen Verkehrsentwicklungsplanes, doch aus unserer Sicht stellt er gerade kein großes Handlungsfeld dar", so eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage. Fußgänger und Radfahrer hätten dem gegenüber Priorität. Was die Parksituation in Karlsruhe angeht, so wird auf das "gut ausgebaute" Parkleitsystem verwiesen.

ADAC Nordbaden: "Parkplätze müssen breiter werden" - Stadt sieht sich nicht in der Pflicht

Doch der ADAC Nordbaden beklagt nicht nur das "Wo", sondern auch das "Wie": "Insbesondere die Breite der Stellplätze muss angesichts der immer größer werdenden Fahrzeuge von 2,30 Meter auf 2,50 Meter erhöht werden." So stammen viele Parkhäuser noch aus den 60er- oder 70er-Jahren und bedürften einer neuen nutzerfreundlicheren Ausrichtung. Aber wer ist für den Um- und Ausbau in Tiefgaragen und Co. verantwortlich? "Wir nicht!", heißt es seitens der Stadt Karlsruhe - "die Parkhausbetreiber selbst veranlassen Sanierungen, außerdem ist eine Vergrößerung der Stellplätze noch lange nicht gesetzlich festgeschrieben."

Von den rund 30 Parkhäusern in Karlsruhe gehören nach Angaben der Verwaltung nur zwei der städtischen Fächer GmbH, fünf werden von dem Pächter-Unternehmen Apoca bewirtschaftet. "Bei uns sind die Stellplätze größtenteils bereits an die neuen Größen der Autos angepasst", erklärt Tilman Kube, Apoca-Kommunkationsleiter.

Ein modernes Parkhaus macht laut ihm genau das aus, was der Autoclub in seiner Pressemitteilung fordert: "Bargeldlose Bezhalung am Kassenautomaten, gutes Wegeleitsystem für Fußgänge und Autofahrer, gute Befahrbarkeit der Rampen und Gassen, helle Beleuchtung und teilweise Abdeckung durch Videokameras." Doch auch Kube weiß, dass diese Modernisierungen einiges kosten: "Wir reden hier über Millionen-Projekte." Die Entscheidung einer Sanierung treffe grundsätzlich der Eigentümer.

Autofahrer und ÖPNV-Befürworter: "Ein Grundkonflikt in Karlsruhe"

Ein Vorstoß in Sachen Parkraum steht in Karlsruhe derzeit nicht an, so die Stadt gegenüber ka-news. "Klar, Parkplätze und Autoverkehr ist immer ein Thema - man kann auch von einem Grundkonflikt sprechen", erklärt die Stadtsprecherin und bezieht sich auf den ständig herrschenden Zwist zwischen ÖPNV-Befürwortern und Autofahrern - "und: auf der einen Seite wollen es besonders die Anwohner zwar immer schön ruhig und grün vor der Haustür haben, doch auf der anderen Seite wollen sie auch einen direkten Stellplatz nicht missen."

Man könne nicht alles haben, es sei wichtig, eine Balance zu finden, um allen Interessen gerecht zu werden. Doch ehe man sich mit mehr und modernerem Parkraum in Karlsruhe - auf der Straße, unter der Erde und unter Dächern - beschäftige, stünden zunächst Debatten über das Gehweg-Parken und den Umgang der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich dessen an.

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  •   candyman
    (7188 Beiträge)

    12.05.2014 14:30 Uhr
    Oder Karlsruhe sprengen
    Dann brauchen wir keine Parkplätze, keine Straßen, keine Rheinbrücke...

    ...nee ... Schbässlle gmacht zwinkern
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  •   stefko
    (2329 Beiträge)

    12.05.2014 12:16 Uhr
    Jessas ...
    nicht nur Fakten, sondern auch noch Mathematik ...
    Ja bist Du denn Wahnsinns fette Beute???
    Hier geht es um den ADAC, da weiß man ja nicht erst seit kurzem, dass dieser "Verein" gerne mal nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip verfährt (haha, Wortspielkasse ...) und plötzlich macht zwei mal drei vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ... zwinkern
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  •   elisuS
    (180 Beiträge)

    12.05.2014 10:09 Uhr
    Bei der Umfrage fehlt eine Frage.
    Sollen die Parkplätze weiter zurück gebaut werden?
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1401 Beiträge)

    12.05.2014 13:19 Uhr
    So eine Antwort vermisse auch ich.
    [x] Nein, wir brauchen weniger Parkplätze und weniger Flächenverbrauch.
    .
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  •   intrinsisch
    (60 Beiträge)

    12.05.2014 09:28 Uhr
    Das Problem ist nicht...
    ... das Transportmittel, sondern der Schädelinhalt des Transportmittel-Benutzers. Egal, ob Fahrrad, Auto, ÖPNV oder zu Fuß - ein wenig mehr Rücksicht aufeinander und Nachsicht walten lassen und schon wäre alles ein wenig stressfreier. Als Autofahrer sollte ich doch bitte vernünftig parken, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet oder behindert werden. Als Radfahrer sollte man wissen, dass es für Autofahrer stressig und gefährlich ist, wenn man einfach die komplette StVO ignoriert und einen so zu Gefahrenbremsungen zwingt oder am durchfahren hindert. Und als Fußgänger schaut man bitte auf die Straße und nicht aufs Smartphone. Die meisten Leute scheinen schlicht zu ignorant zu sein, um am täglichen Straßenverkehr teilzunehmen. Da könnte man fünfspurige Autobahnen durch die Stadt legen, Fahrradwege mit Ausmaßen der B36 legen oder SUV-Parkhäuser bauen - es würde alles nichts nützen. Gegen Ignoranz ist kein planerisches oder bauliches Kraut gewachsen.
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  •   Laetschebachschorsch
    (3195 Beiträge)

    13.05.2014 09:52 Uhr
    Dem ist nichts hinzuzufügen
    Nur noch eins: So lange Leute ihren fahrbaren Untersatz kostengünstiger auf der Straße oder dem Gehweg abstellen können und geschaffene Parkplätze (gegen Gebühr oder Miete) leer bleiben, so lange stimmt was nicht.
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  •   BananenBieger
    (114 Beiträge)

    12.05.2014 09:11 Uhr
    Es gibt ausreichend Parkplätze.
    Und die sind auch ausreichend breit.

    Wer allerdings glaubt, er müsste unbedingt in den Schulferien oder am Brückentag in der Innenstadt einkaufen und sich dazu mit seinem Hausfrauenpanzer am Ettlinger Tor dumm in die Schlange stellen - ist einfach dämlich.
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (141 Beiträge)

    12.05.2014 10:28 Uhr
    Wer oder was
    gibt dir das recht Menschen als" dämlich"zu bezeichnen? Fakt ist,das die Parkplätze für meinen SUV zu eng sind. Hier sollte man die Usa als Vorbild nehmen! Fazit:Mehr für die Autofahrer tun
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (199 Beiträge)

    12.05.2014 13:45 Uhr
    ach Gottchen.... heul doch!
    hier muss man sich als doch auch regelmäßig das Geprotze bestimmter Leute anhören, die sich das "Recht" herausnehmen, hier bei jeder Gelegenheit den "Besserverdiener" heraushängen zu lassen...
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (199 Beiträge)

    12.05.2014 14:01 Uhr
    sorry, sollte eigentlich unter p.heinz
    .
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