2  

Karlsruhe Baustelle auf der A5 bei Karlsruhe: Bis Donnerstag geht's nur noch mit 60 km/h über die Autobahn

Autobahnbaustelle in der Nacht: Wer ab dem Abend auf der A5 bei Karlsruhe unterwegs ist, kommt ab dem heutigen Montag langsamer voran. Nur ein einzelner Fahrstreifen wird jeweils in den Nächten bis Donnerstag, 24. Oktober, zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und Karlsruhe-Durlach zur Verfügung stehen.

Auf der A5 zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach haben sich Spurrillen gebildet. Deshalb muss dort in der kommenden Woche von Montag bis Donnerstag, 21. bis zum 24. Oktober, die Asphaltdecke erneuert werden. Während des Einbaus in der Nacht steht den Autofahrern in Fahrtrichtung Frankfurt nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

"Der neue Asphaltbelag wird jeweils nachts eingebaut und muss bis etwa 21 Uhr am Folgetag abkühlen", gibt das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) in einer Pressemeldung bekannt. Während dieser "Abkühlzeit" am Tag können die Autos auf immerhin zwei Fahrstreifen rollen.

Stau-Statistik
Die A5 bei Karlsruhe ist bis Donnerstag nur noch eingeschränkt befahrbar. | Bild: dpa

Autofahrer müssen bremsen: Tempolimit ist 60 

Auch auf der anderen Seite der Autobahn - der Gegenfahrbahn -  stehen ebenfalls Sanierungsarbeiten an. Allerdings müssen die Pendler hier nur an einem Tag mit Einschränkungen rechnen: In Fahrtrichtung Basel wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 23. auf den 24. Oktober, nur ein Fahrstreifen frei sein.

"Die zulässige Geschwindigkeit muss während der Bauarbeiten jeweils sowohl in der Nacht als auch am Tag auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert werden", so das RP weiter. Die Fugen- und Markierungsarbeiten würden anschließend  - je nach Bauablauf - ebenfalls innerhalb des oben genannten Zeitraums erfolgen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   malerdoerfler
    (5842 Beiträge)

    21.10.2019 22:56 Uhr
    Mal raten.......
    da wird zu aller Sicherheit natürllich auch ein Blitzer stehen........nur zur Sicherheit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   10tacle
    (283 Beiträge)

    21.10.2019 13:08 Uhr
    Mal raten -
    die Spurrillen sind bestimmt auf der linken Spur, richtig?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.