3  

Karlsruhe Auszeichnung für Turmbergterrasse in Durlach: Einladende Architektur überzeugt die Jury

Die Aussichtsplattform auf dem Turmberg wird mit dem ältesten und bedeutendsten Architekturpreis in Baden-Württemberg ausgezeichnet: Dem Hugo-Häring-Preis. Der Turmberg in Durlach ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region.

Die Turmbergterrasse begeistert alle, die dort schon einmal gefeiert oder das Panorama genossen haben. Die Aussichtsplattform auf dem Durlacher Hausberg überzeugte nun auch die Fachwelt. Mit dem Hugo-Häring-Landespreis nahm Baubürgermeister Daniel Fluhrer den ältesten und bedeutendsten Architekturpreis in Baden-Württemberg entgegen.

Für den vom Bund Deutscher Architekten Baden-Württemberg verliehenen Preis waren über 600 Bauwerke eingereicht worden. Nur sieben der Bauwerke wurden als Preisträger ausgezeichnet - darunter die Turmbergterrasse. Das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Die Aussichtsterrasse auf dem Turmberg gibt es erst seit 2015. Wichtigstes Element ist eine einladende Sitzstufenanlage, die einlädt, den Ausblick zu genießen. Bei der Jury konnte die Terrasse punkten, weil sie es schafft, "etwas zu erreichen, was der Architektur weniger oft gelingt als sie es selbst behauptet: einen öffentlichen Ort zu schaffen, der die mentale Karte der Stadtbewohner offensichtlich verändert".

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   dipfele
    (4951 Beiträge)

    06.12.2018 13:25 Uhr
    Der Nachteil ist...
    … dass es keine bezahlbare (schnell-) Gastronomie oder Kiosk dort oben gibt. Ein Hotel mit angeschlossenem Restaurant wäre die Lösung. Nur ein Kiosk lohnt sich wegen des sporadisch auftretenden Schonwetter-Ausflugsverkehres sicherlich nicht.
    Dadurch, das es keinen Restaurationsbetrieb gibt, bringen die Besucher Speisen und Getränke mit und lassen die Verpackungen und Flaschen dort und vermüllen die Terrasse.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   de.schwule.sascha
    (185 Beiträge)

    06.12.2018 17:14 Uhr
    @dipfele
    Hab ich auch schon gedacht.
    Bei so einer Sicht!
    Wenigstens soetwas, wie in Coffeshop mit Glaswand wo man sitzen und schauen kann, im warmen...Achja...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9213 Beiträge)

    06.12.2018 15:18 Uhr
    Ein Restaurant
    gibt es einige Stufen weiter oben schon immer.
    Dort oben übernachten will keiner, also wozu ein Hotel?
    Die allermeisten Besucher wollen auch nur einige Zeit die Aussicht geniessen und gehen dann wieder und machen daher auch kein Picknick.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben