1  

Karlsruhe Am Tivoliplatz: Stadt baut um - neue Ampel, neue Parkplätze

In der Straße Tivoliplatz in der Karlsruher Südstadt wird eine Ampel errichtet. Sie soll - vor allem nachdem dort ein Supermarkt eröffnet hat - den Fußgängern den Weg von und zu der Haltestelle Tivoli erleichtern.

"Die Querung kommt direkt an die südwestliche Ecke Tivoliplatz/Rüppurrer Straße an der bereits eine Ampel für die Bahnsicherung vorhanden ist", erklärt die Stadt gegenüber ka-news. Damit stehe die Ampel in Zukunft direkt an der westlichen Ecke des Gebäudes Tivoliplatz 1.

Auch ein anderes Problem soll in diesem Zuge gelöst werden. Die weggefallenen Parkplätze sollen ersetzt werden: "Es werden neue Haltemöglichkeiten für den Hol- und Bringservice des inklusiven Kindergartens eingerichtet", versprechen die Verantwortlichen. Außerdem werde der Gehweg wegen der hohen Fußgängerfrequenz und der Barrierefreiheit verbreitert.

Ampel Tivoliplatz
In diesem Bereich soll die Ampel entstehen. | Bild: Google Maps/ka-news

In den Osterferien möglicher Baubeginn

Vor allem seit dort vor kurzer Zeit ein Supermarkt eröffnete, kamen bei einigen Fußgängern während der Überquerung des Tivoliplatzes Fragen auf: Alte unpraktische Wege wurden nicht mehr genutzt - neue Trampelpfade entstanden. Eine Überquerungsmöglichkeit außerhalb des Platzes ist also dringend nötig.

Wann die Ampel tatsächlich entstehen wird, ist noch nicht ganz sicher: Nach Angaben der Stadt werden die Bauarbeiten für die Ampel je nach Wetterlage in den Osterferien beginnen.

Mehr zum Thema:

Unpraktische Wege am Tivoli-Platz: An den Fußgängern vorbei geplant?

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Mili
    (541 Beiträge)

    14.02.2018 14:49 Uhr
    Und die Fussgängerampel verhindert
    dann die Trampelpfade auf dem eh schon vollgek..... Rasen.
    Toll
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben