4  

Karlsruhe 50 bunte Jahre: Pippi-Papagei feiert Geburtstag!

Karlsruhes berühmtester Papagei wird am Samstag, 20. Mai, ein halbes Jahrhundert alt! Seit 2016 lebt Douglas, auch bekannt unter dem Namen Rosalinda aus dem Kinderfilm "Pippi im Taka-Tuka-Land", im Karlsruher Zoo. Heute wird der berühmte Papagei 50 Jahre alt - in Menschenalter übersetzt, wäre er damit älter als 100 Jahre!

Ein stolzes Alter, denn "für Ara-Verhältnisse ist er uralt", heißt es vonseiten des Zoologischen Stadtgartens. Zur Geburtstagsfeier sind alle Karlsruher eingeladen- für alle Kinder, die am Samstag, 20. Mai, als Pippi Langstrumpf oder Pirat verkleidet kommen, gibt es den ganzen Tag freien Eintritt.

Die Geburtstags-Feier werde von Zoodirektor Matthias Reinschmidt auf der Wiese gegenüber der Außenvolieren des Südamerikahauses moderiert, so die Stadt in einer entsprechenden Pressemeldung. Für die Zoobesucher besteht laut Zoo so die Möglichkeit, den berühmten Papagei außerhalb seiner Voliere auf einem Kletterast zu erleben - allerdings nicht im direkten Kontakt. 

Karlsruhe bewahrt Star-Papagei vor Einschläferung

"Rosalindas" Geschichte ist eine fürs Herz: Bevor der Ara sein Altersdomizil in der Fächerstadt fand, drohte ihm in Schweden die Einschläferung. Für eine weitere Haltung waren die Umstände in Malmö, wo "Rosalinda" seit 1970 lebte, laut Auflagen nicht mehr artgerecht, der Käfig zu klein. Als 2016 bekannt wurde, dass das schwedische Landwirtschaftsministerium eine größere Voliere für den Papagei oder alternativ die Einschläferung verlangte, gab es europaweite Proteste.

Nachdem er in der Zeitung von "Rosalindas" Schicksal erfuhr, war für den Karlsruher Zoo-Chef Matthias Reinschmidt sofort klar: "So einen Vogel kann man nicht einschläfern! Karlsruhe wird Asyl anbieten." Hunderte Zoos boten Hilfe an, am Ende fiel die Entscheidung dann auf Karlsruhe. Im Mai des vergangenen Jahres wurde "Rosalinda" dann mit einer großen Feier im Stadtgarten willkommen geheißen. 

Im Karlsruher Zoo hat man sich auf die Bedürfnisse des nicht mehr ganz so jungen Tierstars vorbereitet. In der Voliere gibt es jede Menge Klettermöglichkeiten, da dem noch 49-jährigen Ara das Fliegen inzwischen schwer fällt. Dafür kann Pippis Papagei sprechen: Ganze 50 schwedische Wörter umfasst der Wortschatz des Vogels. 
 

Mehr zum Thema
Zoo in Karlsruhe:

Im Zoo Karlsruhe leben rund 4.000 Tiere in mehr als 255 Arten. Umzug, Auszug, Umbau: In welchen Gehege gibt es Nachwuchs, wer zieht ein und wer muss den Zoo verlassen? Welche Tiere bekommen neue Gehege und wie funktioniert eigentlich die Tierpflege?

Alle Infos und Neuigkeiten rund um der Karlsruher Zoo finden Sie hier in unserem Dossier!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Kultiplex
    (117 Beiträge)

    20.05.2017 13:52 Uhr
    Pippi
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    20.05.2017 16:54 Uhr
    Also es gibt Optionen
    1. Du bist du zu jung um Pippi Langstrumpf zu kennen.
    2. Du bist in einem Haushalt ohne Fernseher aufgewachsen.
    3. Auf dem Mond gibt es Internet.

    Kann erweitert werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5859 Beiträge)

    20.05.2017 15:11 Uhr
    Wie recht sie haben:
    Bildung sollte eigentlich schon im Kinderalter beginnen, dann könnte man auch als Erwachsener noch davon zehren...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ka-lex
    (1519 Beiträge)

    12.05.2017 10:05 Uhr
    Das mit dem "uralt"
    stimmt wohl nicht so ganz.

    Die meisten Quellen sprechen bei Aras von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50 bis 70 Jahren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    12.05.2017 00:29 Uhr
    Uralt?
    Ich dachte immer die werden bis zu 80 (Menschenjahre), je nach Gesundheit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben