8  

Karlsruhe 200.000 Menschen in und um Karlsruhe geimpft: Impfzentren fokussieren sich nun auf Zweitimpfungen

Die Zahl der geimpften klettert langsam aber sicher in den 200.000-er Bereich. Nun beginnen die Karlsruher Impfzentren sich auf die Zweitimpflungen zu fokussieren. Zu diesem Zweck sollen an bestimmten Tagen mehr Impftermine möglich sein.

Insgesamt 199.100 Geimpfte sind, Stand 11. Mai, in Stadt- und Landkreis Karlsruhe verzeichnet, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung informiert. 144.605 seien dabei Erstgeimpfte, während den restlichen 54.495 bereits ihre zweite Impfdosis verabreicht wurde.

Im Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) können bis zu 1.500 Menschen pro Tag geimpft werden.
Im Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) können bis zu 1.500 Menschen pro Tag geimpft werden. | Bild: Stadt Karlsruhe

Auf diese Zweitimpfungen möchten sich die Impfzentren Karlsruhes momentan konzentrieren, wie die Nachricht der Stadt fortfährt. Zu diesem Zweck werden jeweils Mittwochs und Samstags zwischen 10 und 12 Uhr neue Impftermine aufgenommen. Natürlich seien die verfügbaren Impfslots auch davon abhängig, wie effizient der Impfstoff geliefert werde. Informationen zur Impfberechtigung finden sich auf www.impfen-bw.de.

201 Teststellen in Karlsruhe

Zusätzlich zu den Impfstellen wurden in Karlsruhe insgesamt 201 Schnellteststellen eröffnet, die die Möglichkeit bieten, sich kostenlos auf den Coronavirus testen zu lassen.

Eine Übersicht über alle Teststellen im Landkreis findet sich hier.

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus hält Karlsruhe in Atem: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für die Fächerstadt und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   andip
    (11063 Beiträge)

    12.05.2021 13:52 Uhr
    ??
    Wie ist das eigentlich zu verstehen?
    Wer seine erste Impfung bekommen hat, hat doch gleich auch den Termin für die zweite bekommen, irgendwann demnächst.
    Auf was wollen die sich dann konzentrieren?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (611 Beiträge)

    12.05.2021 16:03 Uhr
    rätselhaft
    hab ich mich auch gefragt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (2051 Beiträge)

    12.05.2021 13:08 Uhr
    ...
    Zitat von ... Insgesamt 199.100 Geimpfte sind, Stand 11. Mai, in Stadt- und Landkreis Karlsruhe verzeichnet, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung informiert. 144.605 seien dabei Erstgeimpfte, während den restlichen 54.495 bereits ihre zweite Impfdosis verabreicht wurde.


    Also sind 144.000 teilgeimpft, 55.000 voll geimpft.

    Warum wird dann von 200000 geimpften gesprochen!?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (611 Beiträge)

    12.05.2021 16:06 Uhr
    Weil
    144.605 plus 54.495 zusammen 200.000 macht.

    144.605 haben nur die erste Impfung
    54.495 haben die erste und die zweite
    =======
    200.000 insgesamt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (2051 Beiträge)

    12.05.2021 16:42 Uhr
    ...
    Da hast du vermutlich Recht. Ich stand aufm Schlauch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   barheine
    (619 Beiträge)

    12.05.2021 13:04 Uhr
    Anstatt sich erst einmal auf die Erstimpfungen zu konzentrieren, damit diese Leute nicht mehr schwer erkranken können,... Seufz! Aber man versteht ja so vieles in diesen Tagen nicht.

    PS.: Der Seehofer kann von Glück reden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schlaule2
    (384 Beiträge)

    12.05.2021 13:46 Uhr
    das leigt daran das der die den
    2 Impftermin schon weiter als empfohlen auseinander gelegt haben als empfohlen. Zu lange kann man damit nicht warten sonst wirkt die 2. Impfung nicht mehr richtig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bingobongo
    (553 Beiträge)

    12.05.2021 12:16 Uhr
    Liegen die Dosen in den Zentren eigentlich noch auf Lager?
    Wenn die Dosen für die Zweitimpfung vor Ort zurückgehalten sind wie es anfangs war, dann wäre ja gut und neue Lieferungen ergeben neue Erstimpftermine.... ich habe aber mal gehört, dass die Dosis für die Zweitimpfung inzwishcen nicht mehr reserviert zurückgehalten wird? Dann würden die Zweitimpfungen von den eintreffenden Lieferungen gemacht werden und die Anzahl Erstimpftermine muss zwangsläufig zurückgehen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.