7  

Karlsruhe/Stuttgart Karlsruher Schloss: Vier Millionen Euro für Sanierung

Pünktlich zum 300. Stadtjubiläum von Karlsruhe wird auch das Schloss in der Fächerstadt aufgehübscht. Bis zum Jahr 2015 sollen Dach und Fassade des historischen Gebäudes für rund vier Millionen Euro saniert werden, teilte Finanzminister Nils Schmid (SPD) am Montag in Stuttgart mit.

Die Arbeiten beginnen im Herbst und sollen rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Frühling 2015 abgeschlossen sein.

Der Karlsruher Landtagsabgeordnete Johannes Stober (SPD) in einer Pressemitteilung dazu: "Ich bin froh, dass das Land seiner Verantwortung nachkommt und die Sanierungsarbeiten an Dach und Fassade unseres Schlosses nun in Angriff nimmt. Damit kann das berühmte Karlsruher Wahrzeichen rechtzeitig zum 300. Stadtgeburtstag in neuem Glanz erstrahlen."

Das Karlsruher Schloss wurde 1715 als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach erbaut und steht unter Denkmalschutz. Heute ist im Schlosshauptgebäude das Badische Landesmuseum untergebracht. Die beiden Schlossnebengebäude werden ebenfalls vom Badischen Landesmuseum und vom Bundesverfassungsgericht genutzt.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   yokohama
    (3299 Beiträge)

    15.07.2013 15:38 Uhr
    Gut
    wenngleich der Betrag von 4 Millionen Euro für diese Aufgabe etwas mickrig erscheint.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    15.07.2013 14:22 Uhr
    Symbolbild:
    Wieso wird da das Stuttgarter Schloss gezeigt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeubueserF
    (659 Beiträge)

    15.07.2013 16:30 Uhr
    Falsches Schloss
    Das stimmt - aus Karsruher Sicht ein denkbar ungünstiges Bild. Wir haben das inzwischen korrigiert, danke für den Hinweis!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6149 Beiträge)

    15.07.2013 15:00 Uhr
    Flieg mal zum karlsruher Schloss
    und schau dir die Türkenbeute an.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    15.07.2013 15:56 Uhr
    Wie kommst Du drauf, dass der König der Lüfte noch nicht dort gewesen ist? Tsssssssssssssssssssssss.....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bergdoerfler
    (1607 Beiträge)

    15.07.2013 14:55 Uhr
    weil da das Finanzministerium untergebracht ist
    und der Hausherr steht davor.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3988 Beiträge)

    15.07.2013 14:38 Uhr
    Von unserem Schloss...
    ...haben die eh immer nur ein altes Bild, wo noch die Fontäne auf dem Platz ist...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben