19  

Karlsruhe Karlsruher Haushalt in "eklatanter Schieflage"

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Doppelhaushalt der Stadt Karlsruhe für die Jahre 2009 und 2010 nur eingeschränkt genehmigt. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, sei zwar die Gesetzmäßigkeit des Planwerkes mit einem jährlichen Gesamtvolumen von rund einer Milliarde Euro bestätigt worden.

Regierungspräsident Rudolf Kühner sagte aber mit Blick auf die mittelfristige Finanzplanung: "Der Haushalt der Stadt Karlsruhe befindet sich erkennbar in einer eklatanten strukturellen Schieflage."

(Lesen Sie dazu auch: "Gemeinderat: Haushalt durch, kein Wort zum Stadion")

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (19)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   tessarakt
    (2354 Beiträge)

    09.07.2009 00:30 Uhr
    @mueck
    Danke. Das wäre Journalismus gewesen, nicht so nebulöses Zeugs ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9192 Beiträge)

    08.07.2009 23:51 Uhr
    Gebaut würde ...
    ... die Rheinbrücke und die Nordtangente vom Bund und seinem Geld (grht aber auch zur Neige...), bis auf den Hängebauch als Ortsdurchfahrt, der wäre wohl voll auf unser Konto gegangen... Aber die Nordtangente ist ja schon Geschichte, hoffentlich endgültig, bis auf ein Stückchen bei Hagsfeld, was nun das Land zahlen soll.

    Voll aus dem Stadtsäckel gehen die 172,4 Mio (oder mehr, wer weiß...) Stadtanteil der Kombilösung (statt nur 79,5 Mio, wie noch beim Bürgerentscheid versprochen), zwar formal nicht direkt, sondern aus dem KVVH-Haushalt (VBK+KASIG+Rheinhafen+Stadtwerke), aber deren Gewinn ist auf 4 Mio geschrumpft (wäre beinahe im Minus gewesen) und wird sicher noch weiter schrumpfen angesichts des steigenden Wettbewerbs bei Strom und Gas, und dann funktioniert die Querfinanzierung Stadtwerke --> VBK/KASIG nicht mehr und die Stadt darf zuschießen als Eigentümer der KVVH.
    Und natürlich Stadion und Folgekosten aller zuschussbedürftigen Großprojekte wie Spaßbad, Messe, Fluchhafen, ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9192 Beiträge)

    08.07.2009 23:34 Uhr
    Original
    http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1297804/index.html

    Wir haben doch die Münze in unseren Stadtmauern. Können die nicht auf dem kleinen Dienstweg bissele was prägen für unsere Portokasse?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    08.07.2009 21:05 Uhr
    Haushaltslage
    Scheint die Wirtschaftskrise auch in unserer gemütlichen Kleinstadt angekommen zu sein...

    Aber die Nordtangente, würde die meines Wissens nach nich vom Land- und Kreistag gebaut werden?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bobber
    (2119 Beiträge)

    08.07.2009 21:02 Uhr
    Nordtangente und
    2. Rheinbrücke wird sicherlich überwiegend vom Bund und Land bezahlt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5534 Beiträge)

    08.07.2009 20:25 Uhr
    Das
    Stadion kommt eh nicht. Aber interessant wäre es schon zu wissen, was den genau in der Verfügung des RP drin steht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (36 Beiträge)

    08.07.2009 19:52 Uhr
    ojee
    das wars dann wohl mit den wichtigen projekten nordtangente und stadion neu/umbau
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   orakelka
    (1902 Beiträge)

    08.07.2009 19:31 Uhr
    Na
    kann sich die Stadt den Tunnel ja leisten. Ob die GRÜNEN doch recht haben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bobber
    (2119 Beiträge)

    08.07.2009 18:58 Uhr
    Stadionumbau
    adee.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben