5  

Stuttgart/Berlin Karlsruhe besonders sicher: In Süddeutschland werden die wenigsten Autos geklaut

Autobesitzer im Südwesten müssen sich wohl keine allzu großen Sorgen machen, dass ihr Wagen gestohlen wird. Laut der Versicherungsbranche wurde in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr etwa jedes zehntausendste kaskoversicherte Auto entwendet. Karlsruhe zählt dabei zu den sichersten Großstädten.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gab die Zahl der Diebstähle pro 1.000 Autos an. Dieser Wert lag im Südwesten bei 0,1. Das entspricht einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von fast 15 Prozent. Auch beim Städteranking liegt Baden-Württemberg vorne: Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart sind die Großstädte mit den geringsten Diebstahlsraten bei Autos bundesweit.

Insgesamt entwendeten Diebe 698 Autos. Die meisten kaskoversicherten Wagen wurden in Berlin gestohlen: 3,6 von 1.000 Fahrzeugen. Im Fokus der Diebe waren laut der GDV Geländewagen und Limousinen von Premium-Herstellern. Insgesamt wurden bundesweit im vergangenen Jahr rund 17.500 Fahrzeuge gestohlen. Das entspricht einem Minus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der wirtschaftliche Schaden lag bei fast 324 Millionen Euro.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (5)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben