36  

Karlsruhe KSC Stadion als Pyramide? "Supergeil", "grandios" und "unrealistisch"

Für viele Fans des Karlsruher SC ist die Debatte um ein neues Stadion oder eine Wildpark-Modernisierung eine leidige. Seit Jahren wird viel geredet, aber nichts entschieden - noch immer spielt der KSC im Wildparkstadion, das regelmäßig in Teilen saniert wird. Nun hat Oberbürgermeister Frank Mentrup das Thema in die Hand genommen, im Herbst soll es eine Entscheidung geben. Und jetzt das: Ein Karlsruher Architekt schlägt eine Pyramiden-Arena vor. Was die ka-news-Leser über die Idee denken, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Eine Pyramiden-Arena für den Karlsruher SC - geht es nach dem Architekten Vlado Bulic ist das durchaus eine Möglichkeit, eine Stadt wie Karlsruhe bekannter zu machen. "Das Stadion hätte europäische Bedeutung", zeigte er sich im Gespräch mit ka-news überzeugt.Ganz nach dem Vorbild der Pyramide auf dem Marktplatz soll sich in Autobahnnähe demnach eine 90 Meter hohe Pyramide um das neue Stadion für 45.000 Menschen erheben.

Die Reaktionen der ka-news-Leser über das Stadion mit ägyptischen Maßen reichen von riesen Lob für die Idee, beinhalten aber auch Unverständnis und Kritik an den Plänen. ka-news-Leser Peters findet die Vorstellung von einer Pyramiden-Arena für die Fächerstadt aber "Supergeil! Mir egal was das kostet, ich finds einfach nur total COOOL!", kommentierte er unter Artikel von Dienstag.

Aber gerade diese Kosten bereiten zahlreichen Usern auch Bauchschmerzen. andip sagt dazu: "Der 1. April ist doch schon vorbei. Und selbst wenn das ernst gemeint ist, dürfte das Ganze allein schon an den Kosten scheitern", sagt er. Es gäbe genügend andere Vereine, die sich an ihren "Stadien finanziell verhoben haben", gibt er weiter zu bedenken. Sebo63 ergänzt, dass die "technische und finanzielle Umsetzung" natürlich realisierbar sein müsse. Aber größtenteils sind die Reaktionen auf den außergewöhnlichen Vorschlag des Architekten postitiv. So auch von Cipollini: "Find ich ne geile Idee! Das wäre eine Attraktion und würde das Image von Karlsruhe als 'Technikstadt' auf ein neues Level bringen!", sagt er.

"Klar, diese Idee wird bei den meisten nur Kopfschütteln hervorrufen. Aber meistens sind es ja die verrückten Ideen, die sich dann auf einmal als genial erweisen. Warten wir's ab", wirft kscler ein. Dieser Meinung ist auch vielvorvieldahinter: "Man muss sich halt von der Masse abheben", sagt er. KSC1958 empfiehlt OB Mentrup, diese Idee umzusetzen: "Das wäre dann Ihr Denkmal in Karlsruhe. Ich bin von der Idee nur begeistert...", so die Meinung des Lesers. Aber neben all dem Lob für die Pyramiden-Arena gibt es auch Leserstimmen, die die Stadion-Debatte nüchterner sehen. So auch Joker1894: "Der KSC braucht keine Pyramiden-Arena sondern eine KSC-Arena. Kein Kommerztempel, sondern ein Stadion mit Seele. Baut den Wildpark um! Die Haupttribüne steht schon."

Mozzer geht noch weiter: "Absoluter Größenwahn, der absolut unrealistisch ist." Die Frage des Naturschutzes bringt zudem Leser wildpark4ever ins Gespräch: "Da stehen hunderte von alten Bäumen, es liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Aber diese Idee passt ja genau zu der ganzen unwürdigen Stadiondiskussion." Meinungen wie "grandios" oder "genial" scheinen jedoch bei den ka-news-Lesern zu überwiegen. Das zeigt sich auch ander aktuellen Umfrage zu diesem Thema. Stand Donnerstag, 16.30 Uhr, befürworten über 50 Prozent die Idee des Pyramiden-Stadions. Abstimmen können Sie noch bis Mitternacht. Eine Pyramide als KSC-Stadion: Was halten Sie von dem Vorschlag?

Alle Artikel zum langjährigen Stadion-Streit haben wir für Sie in einem Dossier zum Wildparkstadion zusammengefasst. Hier gibt es auch Bilder von anderen Stadionetwürfen und vom Wildpark.

Mehr Artikel und weitere Informationen zur Stadiondebatte:

Faktencheck KSC-Stadion: OB Mentrup erstaunt über fehlenden Abschluss

Aufregung um Wildpark-Veranstaltung: Wellenreuther irritiert - Mentrup auch

Karlsruhes unendliche Geschichte (I): Die KSC-Stadionfrage

Karlsruhes unendliche Geschichte (II): Die KSC-Stadionfrage

Chronologie einer Posse I

Chronologie einer Posse II

Chronologie einer Posse III

Mehr zur Stadiondebatte haben wir hier für Sie zusammengefasst

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (36)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (4 Beiträge)

    04.05.2013 11:41 Uhr
    Fächer vs. Pyramide
    Falls es dem Architekten noch nicht aufgefallen ist, ist Karlsruhe durch seinen Fächergrundriss wesentlich bekannter als durch die mikrige Pyramide auf dem Marktplatz. Jetzt bitte keine Vorschläge zum Fächerstadion.
    Selbst der KSC hat gemerkt, dass sein Pyramiden-Logo ein Marketing-Flop war und es wieder eingestampft.
    Die einzige Motivation die ich darin sehe ist die Profilierungssucht des Architekten und der Wunsch nach einem großen Auftrag.
    JA zu einem neuen Stadion. Es gibt auch vom DFB eine Studie wie die Stadien der Zukunft aussehen werden: überdacht, multifunktional und mit Kunstrasen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (526 Beiträge)

    03.05.2013 22:58 Uhr
    Nun schlechter Diener ich schrieb es schon mal vor geraumer Zeit...
    Finde dich damit ab , dass Du als Reinigungsfachkraft bei Hoffenheim gekündigt wurdest ! Das dich der Drang beherrscht , wieder als Reinigungsfachkraft für die Sanitären Anlage im VIP Bereich von Hoffenheim aktiv arbeiten zu können ...nee der Zug ist abgefahren ! Herr Hopp und die anderen immer weniger werdenden VIP Besucher wollen bei Ihrer Sitzungen im Toilettenbereich von keiner fremden Person den Hintern gereinigt bekommen ! Möge diese sich auch so noch anbiedern ! Was ich verstehen kann ! Das sich schlechter Diener ein Klo als Stadionform wünscht erklärt sich von selbst ! Zum Thema .... KA News startet eine Umfrage und einen Artikel der mal wieder voller Opportunismus ist ! Keine Fakten oder Daten ! Architekten haben immer Ideen , ob Sie der Allgemeinheit dienlich sind, ist das andere ! Eine Multifunktionsarena würde allen Verantwortlichen zu gute kommen . Die Römer wussten nur zu gut warum sie das Colloseum als Oval bauten !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   soebbs
    (380 Beiträge)

    03.05.2013 19:18 Uhr
    Neuer Weg...
    beschreiten. Hab ich kein Problem damit. Eine Pyramide ist kein neuer Weg und vor allem kein Ort für Fußball oder sonstige Veranstaltungen.
    Karlsruhe bietet bestimmt mehr... an Ideen, Kreativität.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   EinEuroAktie
    (851 Beiträge)

    03.05.2013 20:03 Uhr
    vor allem kein Ort
    Sagen Sie doch bitte klar und verständlich was Sie an der Pyramidenform stört.Das andere Kulturen diese als Grabstätten oder Stätten fur religiöse Zeremonien verwendedt haben?Das kann sehr schnell gehen wenn der KSC absteigt,ist doch dann ein würdiger Ort.Mal im ernst,was soll die ganze Diskusion,es wurden keine Kosten genannt, die Frage der Verkehrsanbindung ist auch noch nicht geklärt,und die Folgekosten sind auch nur in der Glaskugel zu sehen.Also,was solls.Lassen Sie doch den KSC-Fans den Spass sich die Zukunft auszumalen.Ein reines Fussballstadion wird sich hier in Karlsruhe nicht tragen,also sollte man die Idee einer Multifunktionsarena nicht von der Hand weisen.Muß man denn alles so Miesepeterig sehen?
    Frage: Wann haben Sie zum letztenmal so richtig Herzhaft gelacht?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   soebbs
    (380 Beiträge)

    03.05.2013 20:20 Uhr
    Mit Verlaub
    ...der Pyramidenvorschlag ist wohl existent und wird hier zur Diskussion publziert. Ich habe ldiglich meine Meinung geäußert. Was Sie in meine Ausführung so alles hineininterpredieren ist schon sehr interessant, lässt auch eine gehörige Portion von Engstirnigkeit erkennen.
    Zu Ihrer werten Beruhigung, ich bin dem KSC sehr nahe und ein sehr aufgeschlossener Mensch mit einem gehörigen Anteil an Lachzeiten innerhalb eines Tages.
    Besonders musste ich über Ihren werten Kommentar lachen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   EinEuroAktie
    (851 Beiträge)

    03.05.2013 20:51 Uhr
    Mit Verlaub
    dann hat es ja den Zweck erfüllt.Eine Diskusion zu diesem Thema ist durchaus wünschenswert,ein jeder muß seine Meinung sagen dürfen,dazu stehe ich.Ich habe auch nichts in Ihre Meinung hineininterpretiert.Für mich ist die Pyramide ein reiner Zweckbau wenn sie denn so verwirklicht wird wie vorgeschlagen.Was jetzt fehlt ist :
    Z Zahlen
    D Daten
    F Fakten
    Ohne dies ist das doch wohl nur Spekulation oder Wunschdenken.So sehr ich dem KSC ein neues Stadion gönne, noch besser wünsche,sollten wir doch diese Diskusion eher locker führen. Zu der von Ihnen erkannte Engstirnigkeit:Wenn es keinem schadet lasse ich auch mal Fünfe gerade sein,damit habe ich kein Problem,das dürfen sie mir unbesehen glauben.
    Zu Ihrer letzten Zeile:
    Lachen ist gesund und befreit Herz und Seele.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich die versteckten Smilys finde werde ich die nutzen,dann kommt manches nicht so ernst rüber wie man es lesen kann.
    Ich denke jetzt ist das geklärt,
    in diesem Sinne einen schönen Abend noch
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   soebbs
    (380 Beiträge)

    03.05.2013 16:55 Uhr
    Pyramide...
    Die Pyramide (gr. πυραμίς, Akk.sg. πυραμίδα) ist eine Bauform, meist mit quadratischer Grundfläche, die aus unterschiedlichen alten Kulturen bekannt ist, wie Ägypten, Lateinamerika, China und den Kanaren (siehe Pyramiden von Güímar). Pyramiden wurden vorwiegend für Gebäude mit religiösem (Totenkult) und/oder zeremoniellem Charakter verwandt.

    Sehr verwegener Gedanke nur weil in Karlsruhe eine kleine Grabpyramide steht. Religiöser Totenkult, Grabstätte als Fußballtempel, das mag auf dieser Welt nun wirklich nicht jeder verstehen. Ich bezweifle sehr die positive Ausstrahlung für Karlsruhe.
    Man stelle sich nur den Länderweiten Spott bei einem Abstieg vor...
    Schlußendlich, man könnte noch viel dazu schreiben Pyramide als KSC Stadion absolut nicht wünschenswert und komplett fehl am Platze.

    Karlsruhe bietet bestimmt mehr...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ka
    (20 Beiträge)

    03.05.2013 13:57 Uhr
    blau leuchtende Pyramide
    ich finde die Idee absolut genial ! Die Pyramide würde super zu Karlsruhe passen !
    Am besten noch ausgestattet mit neuester Technologie made in Karlsruhe. Vielleicht könnte man für sowas außergewöhnliches ja doch karlsruher Firmen finden die sich an den Kosten beteiligen würden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   EinEuroAktie
    (851 Beiträge)

    03.05.2013 16:15 Uhr
    Jawoll,so
    machen wir das .Und alle Wohlhabenden in Karlsruhe müssen 10% ihrer Steuerzahlungen zwangsverpflichtet als Notopfer KSC-Pyramide zahlen.Und Besserverdiener und Willi Emms können bei den Karlsruher Gruselnächten als Mumien des Grauens durchs Gebäude toben.Das währe schon so ein Event das Geld in die Kassen spült.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Joker1894
    (3060 Beiträge)

    03.05.2013 12:36 Uhr
    ...
    Hoffenheim bekommt nichtmal in der zweiten Liga auch nur Einen Gästeblock gefüllt...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben