Karlsruhe Freie Wähler: Bauarbeiten am Ettlinger Tor beeinträchtigen Geschäfte in Baumeisterstraße
Bereits im Februar hatten sich die Freien Wähler Karlsruhe mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung gewandt, in der sie sich nach der Zukunft von Cafés und Geschäften an der Baumeisterstraße erkundigten. Diese hätten durch die Bauarbeiten der VBK an der Ecke Rüppurrerstraße/Baumeisterstraße seit Monaten Umsatzeinbußen zu verzeichnen. Weil nun die Arbeiten für das Baustellenkreuz in der Ettlinger Straße/Hermann-Billing-Straße/Baumeisterstraße begonnen haben, nehmen sie die Anfrage noch einmal auf.
Nach Ansicht der Freien Wähler gelten für die Läden und Cafés dort die gleichen Anspruchsrechte auf Entschädigung wie für Geschäfte, die unmittelbar von den U-Strab-Baustellen in der Kaiser- und Karlstraße betroffen sind.
Baumaßnahmen noch lange nicht abgeschlossen
Denn seit Jahren würden die Läden in der Baumeisterstraße durch verschiedenste Baumaßnahmen beeinträchtig. Derzeit bauten die VBK an der Ettlinger Straße/Hermann-Billing-Straße/Baumeisterstraße die erst zwei Jahre alten Schienen schon wieder aus - was wiederum eine Übergangslösung sei. In zwei Jahren werde die Stelle ein weiteres Mal für den Tunnelbau aufgeschnitten.
Aus diesem Grund haben sich die Stadträte der Freien Wähler Karlsruhe, Eduardo Mossuto und Jürgen Wenzel mit einer neuen Anfrage an die Verwaltung gewendet. Sie wollen wissen, ob die neuerlichen und zukünftigen Behinderungen am diesem Baufeld etwa nicht im direkten Zusammenhang mit dem "Kombibauwerk" stehen. Außerdem interessieren sie sich für die "neuerlichen Kosten der Gleisanlage am Baufeld", wer diese trägt und ob sie dem Kombibauwerk zuzurechnen sind.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
21.08.2011 13:47 Uhr