10  

Offenbach Der Mond ist etwas größer als sonst, doch zahlreiche Wolken verstellen die Sicht auf den "Supermond"

Es ist Vollmond und der Erdtrabant in der größten Nähe zur Erde in diesem Jahr. Mit einem guten Blick zum monderleuchteten Himmel könnte es am Abend allerdings für die meisten Menschen in Deutschland schwierig werden.

"Im äußersten Süden und im Westen, wo die Wolkenfront bereits bis zum Abend durchgezogen ist, sind die Chancen am besten", sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag. Sonst setze sich die dichte Wolkendecke weitgehend durch.

Mit einer Entfernung von etwa 356.760 Kilometern kommt der Mond für mehrere Stunden in extreme Erdnähe - jedenfalls für seine Verhältnisse. Von einem "Supermond" will Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim (Hessen) nicht reden. "Als Laie kann man das überhaupt nicht unterscheiden", versicherte sie. Der Mond sei am Dienstagabend nur "minimal größer" zu sehen und möglicherweise ein wenig heller. Doch weder bei den Gezeiten noch bei mondbedingter Schlaflosigkeit sei ein größerer Unterschied zu anderen Vollmondnächten zu erwarten. "Der ist völlig harmlos."

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Svetogor
    (322 Beiträge)

    20.02.2019 14:15 Uhr
    !
    Hab keinen Unterschied in der Größe gesehen. Aber muss wohl näher gewesen sein als sonst. Mein Pool ist übergelaufen und meine Füsse waren so seltsam kalt an diesem Abend. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (4134 Beiträge)

    20.02.2019 09:36 Uhr
    Der Mond ist auch am schönsten wenn er voll ist
    Prosit!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zahlenbeutler
    (1129 Beiträge)

    20.02.2019 11:41 Uhr
    Voll sein
    ja, ja das ist genau so wie "jeder Tag ist gleich lang, aber verschieden breit"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (1983 Beiträge)

    20.02.2019 10:47 Uhr
    Der Mond ist voll
    und ich habe auch schon wieder Durst,
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (4134 Beiträge)

    20.02.2019 12:02 Uhr
    Dann mach mal was aus
    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (1171 Beiträge)

    20.02.2019 09:20 Uhr
    Leute, der Mond hat immer die gleiche Größe !
    Er ist zur Zeit nur näher an der Erde.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9495 Beiträge)

    20.02.2019 08:37 Uhr
    "Als Laie kann man das überhaupt nicht unterscheiden"
    Stimmt,
    Ich konnte den gestern Abend sehen.
    Für mich sah der wirklich nicht irgendwie grösser oder sonstwie "super" aus.
    Und für Astronomen dürfte das kein sonderlich seltenes Ereignis sein, also warum wird jetzt daraus ein Hype gemacht?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gedankenpolizei
    (136 Beiträge)

    19.02.2019 23:52 Uhr
    Wenn es kein Supermond ist,
    weshalb schreibt man dann solch einen Mist?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (1171 Beiträge)

    20.02.2019 12:29 Uhr
    Etwas Allgemeinbildung hat noch keinem geschadet.
    Wenn Du heiklere Themen suchst:
    BILD Dir Deine Meinung !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10912 Beiträge)

    19.02.2019 18:41 Uhr
    "Supermond"
    du gehest soho stihilleeeee...

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: