9  

Karlsruhe Beachvolleyball? ka-news sitzt verfrühtem Aprilscherz auf

Am Dienstag trauten vielleicht einige ka-news-Leser ihren Augen nicht: Das Karlsruher Kreiswehrersatzamt wollte angeblich ein neues Beachvolleyballfeld eröffnen, um junge Männer für den Wehrdienst zu gewinnen. In der ka-news-Redaktion kratzte man sich unterdessen verlegen am Kopf, denn: Wir sind einem verfrühten Aprilscherz aufgesessen - dabei fanden viele Leser die Idee gar nicht einmal so schlecht.

Immerhin 49,81 Prozent unserer Umfrageteilnehmer zum Thema gaben sich optimistisch, dass durch ein Beachvolleyballfeld sicherlich einige junge Männer zum Dienst an der Waffe überredet werden könnten - selbst wenn der Großteil seine Wahl anhand anderer Kriterien treffen werde.

Neues Volleyballfeld entpuppt sich als Ente

35,58 Prozent glaubten partout nicht an die Werbemaßnahme und nur 3,37 Prozent der Umfrageteilnehmer hielten den Beachvolleyballfeld für einen guten Anfang. Schließlich waren 11,24 Prozent nicht einmal an der Fragestellung interessiert. Und das Ende vom Lied: Alles nur heiße Luft, besser gesagt ein Aprilscherz des Karlsruher Kreiswehrersatzamtes.

Dass die Pressemitteilung für den ersten April vorgesehen war, ging im trubeligen Tagesgeschäft schlicht unter.Denn leider hatte der Hinweis nur in der Email gestanden, nicht aber in der angehängten Pressemitteilung. Dort war lediglich das Datumsfeld auf den 1. April datiert. Und so fiel die Redaktion aus allen Wolken, als Amtsleiterin Sylvia Jahnz darauf aufmerksam machte, dass die Pressemitteilung zum Spatenstich des vermeintlich neuen Volleyballfeldes eine Ente sei - und die war auch noch zu früh baden gegangen.

Dabei wirbelte sie mächtig Wasser auf: Es habe zahlreiche Beschwerden gegeben - sogar aus der Bundeshauptstadt, berichtete Jahnz und stellt klar: Weder werde es ein Beachvolleyballfeld noch eine Cocktailbar oder kubanische Rhythmen im Kreiswehrersatzamt Karlsruhe geben, mit denen Soldaten rekrutiert werden sollen. Der in der Aprilscherz-Meldung erwähnte Karlsruher CDU-Stadtrat, der an dem erfundenen Spatenstich teilnahm, war übrigens eingeweiht und hatte sich spaßeshalber zur Teilnahme an der Aktion bereit erklärt.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (4 Beiträge)

    31.03.2011 15:04 Uhr
    Bitte
    ... alles ab "http" kopieren und in eine neue Browseradresszeile einfügen. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4 Beiträge)

    31.03.2011 15:03 Uhr
    Naja, aber ...
    ... möglich wäre es schon gewesen. Bei der Bundeswehr ist nichts unmöglich. grinsen

    Hier ein Link dazu. Das Beachvolleyballfeld wäre ideal zum trainieren:
    http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzLCsIwEEX_KJP4QHFnKULBVTcaN5K2QxzIo0yndePHm4LeC-cuDlx4QGlyC3knlJMLcAfb06l7qy4uXo2M04S_iSSCFObkMSnH_YuW50YbA7f1ZUDV54SyUjAJFXp2klmNmSWsZmYuRtEAVpu60kb_Yz7Hy-Fq2-1uXzdVC2OM5y81UoxJ/
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (9981 Beiträge)

    31.03.2011 01:51 Uhr
    ka-news wird gelesen :)
    Es habe zahlreiche Beschwerden gegeben - sogar aus der Bundeshauptstadt,
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    30.03.2011 15:54 Uhr
    Vielleicht
    sollte das Kreiswehrersatzamt versuchen mit einem Beachvolleyballfeld einen PR-Profi zu ködern, der sich auskennt mit so Dingen wie April und März und Scherz. :D
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   rheintaeler
    (772 Beiträge)

    31.03.2011 00:18 Uhr
    Oder
    ka-news sollte nicht einfach jede Meldung ungeprüft übernehmen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4000 Beiträge)

    30.03.2011 11:43 Uhr
    Wo ist denn da der Aprilscherz?
    BW-Beachen
    gibts schon lange! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stefko
    (2120 Beiträge)

    30.03.2011 11:23 Uhr
    ka-news
    Die Nachrichten von morgen schon gestern zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smartraver
    (7575 Beiträge)

    30.03.2011 11:27 Uhr
    Sogar von übermorgen
    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (8066 Beiträge)

    30.03.2011 11:19 Uhr
    Der
    1.April ist auch nicht mehr das was er mal war zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.