2  

Philippsburg Atomkraftwerk Philippsburg geht für letzte Revision vom Netz: Systeme werden überprüft

Kurz vor Betriebsende ist Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg im Kreis Karlsruhe am Freitag für die jährliche Revision vom Netz gegangen. Wie der Energieversorger EnBW mitteilte, handelt es sich um die letzte Revision vor der endgültigen Abschaltung spätestens zum Jahresende.

Sicherheit stehe an erster Stelle, so die EnBW am Freitag. Deshalb würden trotz des bevorstehenden Reaktorendes die Systeme noch einmal überprüft. Der Rückbau solle dann zügig nach der endgültigen Abschaltung beginnen. Der Meiler war am 5. Juni wegen Schäden an einem Notstromaggregat heruntergefahren worden und nach gut zehn Tagen Stillstand wieder ans Netz gegangen. Von Rissen betroffene Gehäuse wurden ausgetauscht.

Auch Kraftwerk im Kreis Heilbronn soll 2022 vom Netz

Im Südwesten ist sonst nur noch ein Meiler in Neckarwestheim im Kreis Heilbronn in Betrieb, er soll spätestens Ende 2022 seine Produktion einstellen. Jeweils ein Block an beiden Standorten ist bereits stillgelegt und wird abgebaut.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Nachteule
    (687 Beiträge)

    20.07.2019 00:28 Uhr
    Oh, dann müssen wir ja demnächst noch mehr Brauhnkohle verfeuern
    das ist aber gar nicht gut für unser Klima... grinsen grinsen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Chris23
    (373 Beiträge)

    19.07.2019 19:47 Uhr
    Ich wette
    ... ohne Überprüfung dürften sie gar nicht weitermachen, und das Motto lautet Profit geht vor. Dank üppiger subventionen von Steuerzahler (Endlagerung, Transport und unzureichende Versicherungen unter Kohl stand mal eine KW/h Atomstrom mit 7DM in dem Büchern)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.