Karlsruhe Zusammenstoß knapp entgangen: Raser gerät auf Gegenspur und zwingt Fahrer zum Ausweichen
In der Kaiserslauterner Straße in Karlsruhe hat ein Autofahrer nur knapp einen Frontalzusammenstoß mit einem Raser vermeiden können, berichtet die Polizei Karlsruhe.
Autorasern, die ohne Renngegner unterwegs sind, drohen auch künftig Haft- oder Geldstrafen.
Karlsruhe 15 Wenn die S-Bahn bis ins Wohnzimmer quietscht: Wann werden die Bahnen in Karlsruhe (endlich) leiser?
Es knirscht, es knarzt, es quietscht. Das quälende Geräusch, wenn Metall über Metall schleift, gehört für viele Karlsruher leider zum Alltag. Egal ob beim Warten an der Bahnhaltestelle oder sogar in der eigenen Wohnung - das Quietschen nervt. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe versprechen Besserung, bis diese kommt dauert es aber noch.
Kurvenfahrten von Straßenbahnen sorgen für eine Menge Lärm und für Frust bei den Karlsruher Bürgern.
Karlsruhe 4 KVV-Stempelkarten bis 31. Januar umtauschen
Bis Ende Januar können die alten Stempelkarten, die nun den neuen Fahrkarten weichen sollen, noch zurückgegeben werden. Bei reiner Rückgabe zahlt man 5 Euro Gebühr. Darauf weist die Kundeninitiative KVV in einer Pressemitteilung hin. Um dem starken Andrang zu entgehen, wird geraten, möglichst nicht mit dem Umtausch bis Ende des Monats zu warten. Der Umtausch ist nur in Kundenzentren möglich
KVV Kundencenter
Karlsruhe 9 Wer darf bleiben, wer muss gehen? So ist aktuell die Lage beim KSC
Es ist eine “Never ending Story.“ Der KSC und die Innenverteidiger - eine schier nie endend wollende Geschichte. Mitte 2022 waren viele der Innenverteidiger verletzt. Getroffen hat es: Daniel O‘ Shaughnessy, Christoph Kobald, Felix Irorere, Lazar Mirkovic und, und, und…
KSC Mannschaft Saison 2022/2023
Stuttgart 4 Wegen 49-Euro-Ticket: Fällt das Jugendticket bald weg?
Einsteigen, Mitfahren, ein Jahr lang und immer mit demselben Ticket in ganz Baden-Württemberg. So stellen sich Kommunen und Land das Angebot eines 365-Euro-Tickets für junge Menschen in Bussen und Bahnen vor. Aber verspricht das Deutschlandticket nicht viel mehr?
Ein junger Mann steigt an einer Straßenbahnhaltestelle in eine Straßenbahn ein.
Estepona Karlsruher SC verliert erstes Testspiel im Trainingslager
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat das erste von zwei Testspielen im Trainingslager im spanischen Estepona verloren. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner, der in der Halbzeitpause komplett durchwechselte, verlor am Sonntag gegen Puskás Akadémia FC mit 0:1 (0:1). Das Siegtor für den ungarischen Erstligisten erzielte Jakov Puljic in der 30. Minute.
Stuttgart 16 Energie-Engpass: TransnetBW ruft für Sonntagabend zum Stromsparen auf
Der Stromnetzbetreiber TransnetBW hat die Menschen in Baden-Württemberg für den späten Sonntagnachmittag und den Abend zum Stromsparen aufgerufen, um einen Engpass zu vermeiden. In der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr sollten Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen nach Möglichkeit nicht benutzt werden, teilte TransnetBW am Morgen in Stuttgart mit. Auch sollten Geräte wie Laptops mit Akku betrieben werden. Zum Laden der Akkus oder für die Nutzung elektrischer Haushaltsgeräte sollte die Zeit bis 17.00 Uhr genutzt werden. Das bedeute aber nicht, dass Stromabschaltungen zu befürchten seien, betonte das Unternehmen.
Das Logo der TransnetBW.
Karlsruhe Winfried "Winnie" Schäfer: Sein Werdegang zum Profitrainer und KSC-Liebling
Unter Winnie Schäfer erlebte der KSC ein goldenes Zeitalter. Erst kürzlich feierte er Geburtstag. Anlass genug, den gefeierten Fußballcoach genauer zu beleuchten.
Der deutsche Fußballtrainer Winfried Schäfer spricht mit Journalisten.
Karlsruhe 19 Bundesweiter Blitzer-Marathon 2022: Ist Karlsruhe bald die Blitzer-Metropole?
Dass während des Blitzermarathons vermehrt geblitzt wird, erklärt sich von selbst, doch wie viele Anlagen werfen eigentlich tagtäglich ein Auge auf Karlsruhes Straßen? Um dieser Frage nachzugehen, hat ka-news.de einen Blick auf das bundesweite Blitzer-Ranking der Rechtsanwälte Goldenstein geworfen.
Neuer Blitzer Gustav-Heinemann-Allee
Karlsruhe 1 Neue Bahnen für Karlsruhe: Von Kopfnüssen, "Geknubbel" und unbequemen Sitzen
Schon heute wissen, wie die neuen Karlsruher Bahnen in Zukunft aussehen werden? Das ermöglichten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit einem ausgestellten Modell in Originalgröße, einem sogenannten Mock-up. Vom 9. bis 10. Januar konnten Interessierte das neue Bahnmodell begutachten - und sogar auf den Sitzen Platz nehmen. Aber sehr können sich die Karlsruhern mit dem neuen Gefährt anfreunden?
Manchmal könne man sich an alten Mustern orientieren, meint Familie Kretzschmar
Karlsruhe 13 Karlsruhes Zukunft: Wird die "graue Lammstraße" bald zur Promenade?
Das "neue" Karlsruhe - nach Fertigstellung der Kombilösung - nimmt immer deutlicher Gestalt an. Vor allem fünf Straßen in der Innenstadt könnten künftig ganz anders aussehen als heute. Die Stadt Karlsruhe hat sie als sogenannte "Lupen" auserkoren. ka-news.de wirft in einer Serie einen genauen Blick auf die Planungen. Heute: Die Lammstraße als grüne Promenade vom Zoo bis zum Schloss Karlsruhe.
Eine grüne Promenade: Sieht so die Zukunft der Lammstraße auf Höhe des Friedrichplatzes aus?
Karlsruhe 5 Kita-Krise Karlsruhe: "Der Fehler liegt tief im System"
Viele kranke Kinder und sowieso schon fehlendes Personal: In der Vorweihnachtszeit kämpften die Kindertagesstätten in Karlsruhe, um ihr Betreuungsangebot aufrecht erhalten zu können. Einige schafften es nicht. "Der Fehler liegt tief im System", findet Leser Christoph H., der einen Leserbrief an die Redaktion schickte.
Dauerbeschäftigung für den Winter: Kleine Kinder sind in der kalten Jahreszeit gerne ständig krank - vor allem, wenn sie in die Kita gehen.
Karlsruhe 2 Komet über Karlsruhe! Wie und wann man den Himmelskörper optimal sehen kann
Ein Komet rast auf die Erde zu. Was zunächst dramatisch klingt, ist in diesem Fall ein kleines Highlight für Astronomie-Fans in Karlsruhe. Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wird bald die Erde passieren und kann auf seinem Weg durch das Weltall - auch von Karlsruhe aus - beobachtet werden. Dabei gibt es aber einige Dinge zu beachten.
Ein Komet am Himmel (Symbolbild).
Karlsruhe/Berlin/Lützerath 2 Karlsruher Abgeordnete Zoe Mayer äußert zu Lützerath: "Abbaggern ist falsch"
Reichhaltige Braunkohlevorkommen sollten unter dem Weiler Lützerath in Nordrhein-Westfalen abgebaut werden. Das stieß vor allem bei Klimaschutzorganisationen auf viel Unmut, weshalb sich in den letzten Wochen eine Großdemonstration gegen das Vorhaben im kleinen Ort einfand und ihm so einen Platz in der internationalen Medienlandschaft sicherte. Nun äußert sich auch die Grünen-Abgeordnete Karlsruhes, Zoe Mayer, kritisch zur Situation.
Das Dorf Lützerath wird trotz sehr vieler Proteste geräumt und voraussichtlich für den Tagebau abgerissen.
Karlsruhe Neuer Engpass: Baustelle Reinhold-Frank-Straße wird wieder eingerichtet
Zur Weihnachtszeit war das Bauprojekt einer neuen Fernwärmeleitung in der Reinhold-Frank-Straße zur Ruhe gelegt worden. Zum jetzigen Montag aber soll der Ausbau in die nächste Phase gehen. Das bedeutet: Bis zum Frühjahr wird es zu Sperrungen an der Nord-Süd-Achse kommen.
(Symbolbild)
Estepona 2 Entscheidung getroffen: KSC-Routinier Gordon beendet seine Karriere
Abwehrspieler Daniel Gordon vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat sich entschieden und wird seine Karriere im Sommer beenden. "Nach dieser Saison ist Schluss. Die Knochen machen auch nicht mehr mit wie früher", sagte der Routinier, der am Montag 38 Jahre alt wird, den "Badischen Neuesten Nachrichten" (Samstag). Zuletzt hatte er in einem ka-news.de-Interview erklärt, dass die Tendenz stark Richtung Karriereende gehe, er einen endgültigen Entschluss aber noch nicht gefasst habe.
Der Karlsruher Daniel Gordon spielt den Ball.
Karlsruhe Urlaub vor der Haustür: 5 Indoor-Spielplätze für Kinder in der Nähe von Karlsruhe
Trampolin springen, die Kletterwand erklimmen oder sogar auf einem Rodeobullen reiten? Na klar! ka-news.de stellt fünf Indoor-Locations in Karlsruhe und Umgebung vor, die vor allem (aber nicht nur) Kinderaugen zum Stahlen bringen.
(Symbolbild)
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen