Eggenstein-Leopoldshafen Handbremse nicht angezogen: Auto rollt in Eggenstein in den Verkehr und verursacht 5.000 Euro Schaden
Weil ein Autofahrer vergessen hatte seine Handbremse beim Parken anzuziehen, rollte sein Auto auf die Hauptstraße in Eggenstein-Leopoldshafen und verursachte so einen Unfall.
Symbolbild
Karlsruhe Sonnenbad Karlsruhe öffnet später: Was Bade-Fans in der Saison 2023 beachten müssen
Im freien Schwimmen und das schon im Februar. Das ist eigentlich im Karlsruher Sonnenbad möglich. Wegen der Energiespaßnahmen, steigenden Bäderbetriebkosten und knapper Personalressourcen öffnet das Bad aber erst am 1. April. Ob nach der Öffnung noch weiter Vorkehrungen getroffen werden müssen, ist jedoch noch unklar. Was es für die Saison 2023 sonst noch über das Bad zu wissen gilt, gibt es hier im Überblick.
Sonnenbad Eröffnung 28. Februar 2020
Neckarwestheim Energiekrise: Atomkraftwerk Neckarwestheim II wieder am Netz
Das Atomkraftwerk Neckarwestheim II ist nach einer mehrwöchigen Pause wieder ans Netz genommen worden und liefert nach Angaben seiner Betreiberin seit Donnerstagmorgen wieder Strom. Der Block war zum Jahresende heruntergefahren worden, um ihn für die verlängerte Laufzeit bis Mitte April fit zu machen. "Diese Arbeiten hat die EnBW nun erfolgreich abgeschlossen", teilte der Energiekonzern mit.
Kernkraftwerk Neckarwestheim.
Karlsruhe Schmuggel verhindert: Zoll Karlsruhe findet Waren im Wert von 100.000 Euro
Bei einer Routinemaßnahme auf der A5 kontrollierten Beschäftigte des Hauptzollamts Karlsruhe einen 28-Jährigen, der aus der Schweiz kommend auf dem Weg zu seinem Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen unterwegs war. Neben Armbanduhren fanden die Beamten diversen Schmuck und Antiquitäten, den der Mann nicht beim Zoll angemeldet hatte. Der Wert der Waren liegt bei etwa 100.000 Euro.
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten.
Karlsruhe Messe Karlsruhe: Die Veranstaltungen 2023 in Rheinstetten
Init Indoor, art, offerta: Die Messe Karlsruhe bietet vielen Veranstaltungen Unterschlupf. Sämtliche Infos rund um das Gelände, Termine und die Parkmöglichkeiten gibt es hier in der Übersicht.
Messe Karlsruhe Offerta 2021
Karlsruhe Unbekannte legen Baustellenabsperrung auf Adenauerring: Mehrere Autos beschädigt
Am Mittwoch, gegen 20.45 Uhr, legten noch unbekannte Personen eine Baustellenabsperrung - eine sogenannte Fußplatte - auf die Fahrbahn des Adenauerrings, etwa Höhe KIT. Eine solche Fußplatte wird auf Baustellen beispielsweise zum Aufstellen von Baustellenzäune verwendet und wiegt etwa 30 Kilogramm. An den vorbeifahrenden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
(Symbolbild)
Karlsruhe 2 Glatte Straßen in der Region: 7 Kilometer Stau auf der A8 bei Pforzheim
Pendler und Frühaufsteher aufgepasst! In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gab es wieder ordentlich Frost in und um Karlsruhe. Heißt: Die Straßen sind glatt! Davor warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits mit einer Pressemitteilung. Die gute Nachricht: Nach Angaben der Polizei gab es in Karlsruhe bislang keine Unfälle aufgrund von Glätte.
Glättegefahr: Wenn Regen auf gefrorene Böden fällt, kann es für Autofahrer gefährlich werden.
Berlin/Stuttgart Kostenexplosion: Pflege im Südwesten besonders teuer
Pflegebedürftige in baden-württembergischen Heimen müssen besonders tief in die eigene Tasche greifen: Die Eigenbeteiligung mit Zuschüssen liegt im ersten Jahr des Heimaufenthalts bei 2.773 Euro monatlich. Mehr zahlen müssen nur die Saarländer mit 2.782. Der aktuelle Bundesschnitt liegt bei 2.411 Euro - 278 Euro mehr als Anfang 2022, wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergab. Hintergrund sind demnach besonders höhere Kosten für Lebensmittel und Personal infolge einer inzwischen greifenden Tarifbezahlungspflicht.
Eine Pflegefachkraft geht mit einer Bewohnerin eines Seniorenheims über den Flur.
Karlsruhe Glastür eingeschlagen: Wieder Einbrecher in Karlsruhe unterwegs
Nach Angaben der Polizei wurden von Montag auf Dienstag ein Einbruch sowie zwei Einbruchsversuche im Karlsruher Stadtgebiet verübt. Betroffen sind ein Wohnhaus in der Rüppurrer Hegaustraße und zwei Mehrfamilienhäuser in Hagsfeld und in Mühlburg. Die Sachschäden lassen sich noch nicht beziffern.
Ein Einbrecher. (Symbolbild)
Stuttgart "Waffengleichheit": Geblitzte dürfen Wartungsnachweise sehen
Wer geblitzt wurde und gegen den Bußgeldbescheid vorgeht, muss Zugang zu den Wartungs- und Reparaturunterlagen des Blitzers bekommen. Das verlange der Grundsatz des fairen Verfahrens, entschied der baden-württembergische Verfassungsgerichtshof am Mittwoch in Stuttgart.
Polizisten blitzen Autofahrer. Höhere Bußgelder sollen Autofahrer dazu bringen, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
Karlsruhe 18 Ade KSC: Kelvin Arase kurz vor Transfer zu KV Oostende
Kelvin Arase wird den Karlsruher SC wohl verlassen und sich einem belgischen Erstligisten anschließen. Der Österreicher hat das Trainingslager in Estepona bereits verlassen und soll zeitnah bei seinem neuen Arbeitgeber unterschreiben.
Kelvin Arase
Karlsruhe 5 Baustelle KSC-Stadion: Zweiter Name "BBBank Wildpark" wird angebracht
Das Wildparkstadion erhält seinen Schriftzug: Inzwischen ist an der südwestlichen Fassade "BBBank Wildpark" in blauen Lettern zu lesen. Aktuell wird an der nordöstlichen Fassade der zweite Schriftzug angebracht.
Nordöstliche Fassade des KSC-Stadions am 18. Januar.
Pforzheim Schnee und Glätte: volle Straßen - 13 Kilometer Stau bei Pforzheim auf A8
Am Mittwochmorgen war es vielerorts in und um Karlsruhe kalt und glatt. Auf den Straßen ist viel los. Denn: In den Morgenstunden hat es geschneit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte und Frost. Das wirkt sich auch auf das Fahrverhalten der Autofahrer aus, wie die Polizei am Mittwochmorgen bestätigt.
Leichter Schneefall am Mittwochmorgen.
Karlsruhe 3 KSC-Kapitän Jerôme Gondorf ärgert sich im Trainingslager über die Testspiel-Niederlage
Im spanischen Estepona bereitet sich der Karlsruher SC bekanntlich auf den Start der Rückrunde vor. Die Hälfte der Zeit unter der spanischen Sonne ist bereits vorüber und bisher scheint vieles gut zu laufen. Nur die Niederlage im Test gegen Puskás Akadémia ärgert Jerôme Gondorf. Der Kapitän zieht ansonsten aber ein positives Zwischenfazit.
Jerôme Gondorf (KSC 8)
Karlsruhe Baum erschlägt Frau: Stürzte der Baum aufgrund mangelhafter Pflege?
In Karlsruhe werden in der Regel zweimal pro Jahr Baumpflegearbeiten vorgenommen. Allerdings kommt es trotz aller Fürsorge vor, dass bei Wind Äste oder ganze Bäume zu Boden stürzen. So geschehen am vergangenen Donnerstag als ein umfallender Baum eine 70-jährige Frau tödlich verletzte. Ein Indiz dafür, dass die Bäume in Karlsruhe noch häufiger gestutzt und gepflegt werden müssten?
Abgesperrter Baum in der Waldstadt (Symbolbild).
Stuttgart Personalmangel: Sind autonome Busse und Geflüchtete am Steuer die Lösung?
Damit Busse auch wirklich kommen, muss vor allem der Platz hinter dem Steuer besetzt sein. Allerdings geht der Fachkräftemangel auch am Nahverkehr nicht vorbei. In den kommenden Jahren fehlen Zehntausende Busfahrer. Deshalb hat die CDU ein paar Ideen gesammelt.
Ein Busfahrer sitzt in einem Bus der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG).
Karlsruhe 1 Tempolimit auf Autobahnen? Karlsruher Gericht schmettert Klage ab
Zankapfel Tempolimit: Verstößt der Gesetzgeber bei Nichteinführung gegen das Klimaschutzgebot und Freiheitsrechte? Zwei Kläger zogen vor Gericht. Doch Karlsruhe moniert die nicht ausreichende Begründung.
Über ein mögliches Tempolimit wird hierzulande immer wieder debattiert.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen