Karlsruhe Apotheken-Inhaber über "blödsinnigen" Methadon-Raub: "Bekommt man vom Arzt verschrieben"
Am Donnerstagmorgen wurde eine Apotheke in der Ettlinger Straße in Karlsruhe zum Ziel eines Raubüberfalls. Bereits am Mittwoch ereignete sich in Rheinstetten-Mörsch ein Überfall auf eine Apotheke. Beide Male wurden Medikamente gestohlen. In der Südstadt war es ein Liter Methadon. Für den Inhaber ist der Diebstahl (und der eventuelle Weiterverkauf der Arznei) jedoch "absoluter Blödsinn."
Congress Apotheke Karlsruhe
Karlsruhe 12 14 Spieler vor dem Absprung: Vor KSC-Sportchef Oliver Kreuzer liegt eine Menge Arbeit
Personell gibt es beim Karlsruher SC noch einige Fragezeichen. Was passiert mit den Leihspielern? Wer sorgt für Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung? Und, und und. Mit Blick auf die nächste Saison liegt viel Arbeit vor Oliver Kreuzer. Fest steht: Ein Trio dürfte in Zukunft kaum noch eine Rolle spielen.
Oliver Kreuzer (Sportdirektor des KSC) kommt ins Stadion
Karlsruhe 4 Blutkonserven in Karlsruhe sind knapp: Wer darf wann sein Blut spenden?
Blutspenden sind wichtig und können im Notfall ein Leben retten, doch im Moment schrumpfen die Vorräte in ganz Deutschland immer weiter. Warum dies so ist und wie Karlsruher Kliniken hinsichtlich dieses Themas in die Zukunft blicken.
Dr. Beate Barta ist Fachärztin in der Transfusionsmedizin- Anästhesie- Hämostaseologie am Städtischen Klinikum Karlsruhe.
Karlsruhe 27 Fällung startet: Heute fallen in der Karlsruher Kaiserstraße die ersten Platanen
Am heutigen Freitag, 20. Januar, starten die ersten Fällungen der Platanen in der Kaiserstraße. Zwischen Marktplatz und Kreuzstraße werden zunächst vier Bäume gefällt.
Platanen in Karlsruhe werden gefällt
Karlsruhe 1 Pflegekraft aus Stahl: Im Karlsruher Klinikum versorgt "Hollie" die Patienten
Hollie ist Pflegekraft im Städtischen Klinikum in Karlsruhe. Das Besondere: Hollie ist kein Mensch, sondern ein multifunktionaler Serviceroboter. Sie (beziehungsweise er) soll wissenschaftliche Erkenntnisse über eine mögliche Entlastung der Pflegekräfte in Krankenhäusern durch Assistenzsysteme liefern. Darüber berichtet das Klinikum in einer Pressemitteilung.
Hollie mit "ihrem" Team
Karlsruhe Studenten stimmen ab: KIT ist unter den Top 5 der besten Unis!
Die Wahl des Studiengang will wohl überlegt sein. Dasselbe gilt für die Universität. Auf Studicheck.de wurden nun die beliebtesten Unis von Deutschland im Jahr 2023 vorgestellt. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist ganz vorne mit dabei.
Das KIT
Karlsruhe Glatte Straßen und Frost: Teilweise dichter Verkehr bei Pforzheim und Ettlingen
kalt, glatt, ungemütlich. Der Winter ist in Karlsruhe im vollem Gange. Denn auch für die Nacht von Donnerstag auf Freitag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut eine Warnung vor Frost und Glätte herausgegeben. Die Warnung soll noch bis 11 Uhr gelten. Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, das Verhalten im Straßenverkehr entsprechend anzupassen.
Das Schneeflockensymbol zeigt es an: Auf dieser Straße droht Schnee- oder Eisglätte. Autofahrer sollten dort besonders vorsichtig fahren.
Karlsruhe 2 Kunsthalle Karlsruhe: Sanierung kostet 118 Millionen Euro - Kunstwerke ziehen ins ZKM um
Seit mehr als einem Jahr sind die Türen der Kunsthalle Karlsruhe für Besucher geschlossen. Was aber passiert im Inneren und wie geht es für die Kunsthalle weiter? Museumsdirektorin Pia Müller-Tamm und Geschäftsführer Florian Trott geben einen Einblick zu aktuellen Aufgaben und künftigen Projekten.
Jahrespressekonferenz der Kunsthalle Karlsruhe
Karlsruhe 12 Zukunftsbaum der Kaiserstraße: Hier steht heute schon ein Zürgelbaum
Die Zukunft von Karlsruhe schon heute sehen und anfassen! Zumindest trifft das auf einen kleinen Teil der neuen Kaiserstraße zu. Die Zürgelbäume - welche die Platanen in der Fußgängerzone ersetzten sollen - gibt es nämlich schon jetzt in der Fächerstadt. Wo der Karlsruher Zukunftsbaum schon zu finden ist...
Zürgelbaum am Alten Schlachthof in der Schlachthausstraße.
Stuttgart Verdi: Post streikt am Freitag auch in Karlsruhe
Die von der Gewerkschaft Verdi angekündigten bundesweiten Warnstreiks in Paket- und Briefzentren waren am Freitagmorgen auch im Südwesten in vollem Gange. Noch vor der Dämmerung waren es rund 2.000 Streikende, wie eine Sprecherin der Gewerkschaft der Deutschen Presse-Agentur sagte. Demnach werden insgesamt knapp 4.000 Menschen erwartet. An den angekündigten Standorten, darunter Freiburg, Lahr, Mannheim, Karlsruhe und Heilbronn, sind die Arbeiter rausgegangen. Teilweise standen sie auch schon in der Nacht - bei frostigen Temperaturen.
Ein Schild «Dieser Betrieb wird bestreikt» steht vor einer Deutsche-Post-DHL-Niederlassung.
Karlsruhe 2 Nach Schließung und Insolvenz: Katzencafé in Karlsruhe hat neue Chefin und wieder eine Zukunft
Nach Schließung, Insolvenz und dem Streit vor Gericht um ausstehende Gehälter war die Zukunft des Katzencafés in Karlsruhe lange ungewiss. Jetzt gibt es aber Sicherheit: das Café hat eine neue Besitzerin und wird bald wiedereröffnet.
Cats Café
Karlsruhe 5 KSC-Stadion wird sichtbar zum BBBank-Wildpark: Wie gefällt Ihnen das, Herr Lüsch?
Am Fußballstadion im Wildpark werden die neuen Schriftzüge montiert: BBBank Wildpark prangt in blauen Lettern an der Fassade. ka-news.de hat mit Oliver Lüsch, dem Vorstandsvorsitzenden des Namenssponsors, gesprochen.
Oliver Lüsch, Vorstandsvorsitzender der BBBank in Karlsruhe.
Karlsruhe 12 Karlsruhes Zukunft: Wird die nördliche Karlstraße zur Flaniermeile - ohne Autos?
Das "neue" Karlsruhe - nach Fertigstellung der Kombilösung - nimmt immer deutlicher Gestalt an. Vor allem fünf Straßen in der Innenstadt könnten künftig ganz anders aussehen als heute. Die Stadt Karlsruhe hat sie als sogenannte "Lupen" auserkoren. ka-news.de wirft in einer Serie einen genauen Blick auf die Planungen. Heute: Die Karlstraße Nord, ein Gemeinschaftsplatz im Straßenformat.
Keine Parkplätze, mehr Sitzmöglichkeiten und mehr grün: Sieht es in der Karlstraße-Nord vor dem Stadtmuseum in Zukunft so aus?
Karlsruhe 1 Neue Bahnen für Karlsruhe - und was passiert mit den alten?
Wohin kommen eigentlich die ausrangierten, alten Karlsruher Stadt- und Straßenbahnen? In regelmäßigen Abständen wird die Fahrzeugflotte der Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK) erneuert. Die nächste Runde steht ab 2026 an. Dann sollen die sogenannten TramTrains in der Fächerstadt rollen. Was mit den alten Bahnen passieren wird, ist noch nicht abschließend geklärt.
VBK Bahnen
Karlsruhe 6 Katzencafé Karlsruhe: Ex-Mitarbeiterin Daria spricht über ihr fehlendes Gehalt
Arbeit erledigt, aber kein Gehalt auf dem Konto, weil der Chef oder die Chefin nicht überweist. Ärgerlich! Doch genau diese Erfahrung mussten mehrere Katzencafé-Mitarbeiter im Jahr 2022 machen. Zwischen Juni und August zahlte die Inhaberin ihren Mitarbeitern keinen oder zu wenig Lohn. Fünf haben sich nun zusammengeschlossen und Anzeige erstattet. Eine von ihnen ist die 31-jährige Daria.
Ehemalige Mitarbeiterin Daria.
Estepona 4 Rückkehr steht kurz bevor: KSC-Trainer Christian Eichner zufrieden mit Trainingslager
Trainer Christian Eichner hat kurz vor dem Ende des Trainingslagers von Fußball-Zweitligist Karlsruher SC eine überaus positive Bilanz gezogen. "Mit einem Wort: großartig", fasste der Coach die Zeit in Andalusien vor dem abschließenden Testspiel am Freitag gegen den österreichischen Erstligaspitzenreiter RB Salzburg in Marbella (16 Uhr) zusammen. Alle Spieler seien auf dem Feld und die Bedingungen hervorragend gewesen.
Karlsruhes Trainer Christian Eichner steht am Spielfeldrand und lächelt.
Estepona 1 KSC: Kelvin Arase wechselt für restliche Spielzeit nach Belgien
Kelvin Arase vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC wird bis zum Saisonende an den belgischen Erstligisten KV Oostende ausgeliehen. Dies gab der KSC am Donnerstagabend bekannt. Der 24 Jahre alte Flügelspieler, der erst im vergangenen Sommer von Rapid Wien an den Wildpark gekommen war, hatte in dieser Saison neun Einsätze.
Der Karlsruher Kelvin Arase (r) und der Düsseldorfer Shinta Appelkamp kämpfen um den Ball.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen