5  

Karlsruhe 330 Bolz-, Tennis- und Spielplätze in Karlsruhe: Reicht die Zahl an öffentlichen Sportanlagen aus?

Bestimmt haben viele Karlsruher einen Großteil ihrer Kindheit auf einem der zahlreichen öffentlichen Sport- und Spielplätze verbracht. Die Stadt hat nun auf Antrag der SPD-Fraktion den Status quo der frei zugänglichen Sportflächen dargestellt. Wie viele Bolzplätze und Volleyball-Felder gibt es in der Fächerstadt und reicht das Angebot aus?

An einem sonnigen Wochenende kurzerhand die Tischtennis-Schläger einpacken, oder mit Sohnemann und Fußball im Gepäck auf zum nächsten Bolzplatz: Die öffentlichen Sportanlagen der Fächerstadt werden von vielen Karlsruhern gerne genutzt. "Es lassen sich jedoch nicht alle Menschen, die gerne Sport machen, über das Angebot der öffentlichen Sportplätze erreichen", kritisiert die SPD-Fraktion und fordert die Stadt auf, eine Übersicht der Sportplätze in der Fächerstadt zu erstellen.

In Karlsruhe gibt es 71 Fußballfelder

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Moment zählt das Stadtgebiet Karlsruhe fast 330 öffentliche Sportflächen, teilt die Stadt in ihrer Stellungnahme mit. Spitzenreiter sind die Fußballfelder mit einer stolzen Anzahl von 71. Es folgen, weit abgeschlagen, 33 Volleyballfelder und 19 Basketballfelder. Sogar ein Hockeyplatz ist in der Fächerstadt zu finden - doch reicht dieses Angebot?

Pressebild Fußball
Kinder spielen auf einem der zahlreichen Bolzplätze. | Bild: Fränkle

Diese Frage hat sich auch die SPD-Fraktion des Karlsruher Gemeinderates gestellt. "Für jedermann zugängliche Sportflächen sind wichtig, weil sie nicht nur Treffpunkt sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Integration durch Sport leisten", heißt es in der SPD-Anfrage. 

Im Moment sind genügend Angebote vorhanden

Die Antwort der Stadt ist eindeutig: "Es gibt genug Sportplätze in Karlsruhe!" Doch wie kommt diese Einschätzung zu Stande? Jedes Jahr am Jahresende wird der Stand erfasst, wie viel Sport- und Spielfläche es gibt. Und dann wird gerechnet. Die bespielbare Fläche geteilt durch die Einwohnerzahl. Daraus ergibt sich eine Kenngröße, quasi eine "Bolzplatz-Quote".

1,7 Quadratmeter Sportfläche pro Einwohner - das ist der aktuelle Richtwert für Karlsruhe. Ob es genug Kickplätze und Volleyballfelder gibt, wird für jeden Stadtteil einzeln berechnet. "Aus Sicht der Fachdienststelle ist der Versorgungsstand als gut zu bewerten, aktuell sind keine Bedarfe bekannt", sagt die Stadt in der Stellungnahme.

Fußball Pixabay Bild
Draußen Fußballspielen gehört für viele dazu. Doch wie gut sind die öffentlichen Sportplätze in Karlsruhe? (Symbolbild) | Bild: markusspiske/pixabay

Dennoch soll der Antrag, den die SPD-Fraktion gestellt hat, weiter vertieft und um eine Liste mit den weiteren Details zum Zustand der einzelnen Sportplätze ergänzt werden. Detlef Hofmann von der CDU kritisiert, dass ein solches Anliegen auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt wurde, da hätte es "auch ein Brief an die Verwaltung getan".

Wenn eine neue Sportanlage gebaut wird, ist es laut Stadt vor allem wichtig, den Kontakt zu den zukünftigen Nutzern zu suchen. Denn bürgerschaftliches Engagement trägt einen großen Anteil dazu bei, ob eine Anlage Erfolg hat und gut genutzt wird. 

Mit Karlsruher Web-Stadtplan können Sportplätze in der Nähe gefunden werden

Neue Sportanlagen sind auch in Planung: In Hohenwettersbach etwa soll eine Pumptrack-Anlage entstehen - eine Art hügeligem Rundkurs für Mountainbike-Fahrer und Inline-Skater. Über den Web-Stadtplan (externer Link) der Stadt Karlsruhe können sich Karlsruher informieren, welche Sportangebote es in ihrer Nähe gibt. 

Dieser Artikel wurde nachträglich aktualisiert.

Mehr zum Thema:

Stadtentwicklung in Dammerstock: Heute Sportplätze, morgen Wohnhäuser

Neue Flächen für Wohnungen in Karlsruhe: Sportplätze sollen umziehen

Umzug neben Kleingärtner: Sportanlage macht Platz für Karlsruher Wandel

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (5)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   karlsruher1955
    (1127 Beiträge)

    11.12.2018 06:48 Uhr
    unglaublich
    und wieviele Kinderspielplaetze gibt es?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9299 Beiträge)

    10.12.2018 15:33 Uhr
    Eine Frage
    Wie viele dieser Sportplätze sind für jedermann zugänglich und welche gehören einem Verein und sind daher nur von deren Mitgliedern nutzbar?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fliederus2
    (21 Beiträge)

    10.12.2018 13:59 Uhr
    330 öffentliche Sportflächen
    71 Fußballfelder
    33 Volleyballfelder
    19 Basketballfelder
    1 Hockeyplatz

    macht 124 Sportflächen

    Was sind die noch fehlenden 206 öffentliche Sportflächen ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mars
    (209 Beiträge)

    10.12.2018 14:41 Uhr
    Es werden
    vermutlich auch die Tischtennisplatten einzeln gezählt. Sonst kommt man nie auf diese große Anzahl. Trotzdem Hut ab, in meiner Kindheit gab es nicht so viele Sportplätze obwohl man da als Oberreuter schon ziemlich verwöhnt war. Toll waren auch die Plätze in der Rheinstrandsiedlung.
    Da komm ich wieder ins Schwärmen und bin froh das es zu meiner Zeit nur den Gameboy gab und wir viel draußen waren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   redaktion
    (1022 Beiträge)

    10.12.2018 14:26 Uhr
    Es sind natürlich nicht...
    ...alle aufgezählt @fliederus2. So stehen in Karlsruhe 11 Bouleplätze zur Verfügung oder 8 Skateanlagen. Insgesamt sind es aber knapp 330 Spiel- und Sportplätze, die Karlsruhe hat.
    Ich hoffe, wir konnten damit weiterhelfen. Grüße aus der Redaktion.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben