11  

Karlsruhe 300 Jahre? Pipifax? Diese Karlsruher Nachbarstädte sind älter

Im Jahr 2015 feiert die Fächerstadt ihren 300. Geburtstag. Doch: Karlsruhe ist eine junge Stadt - viele Orte rund um die badische Metropole sind um einiges älter. Ein direkter Nachbar zählt sogar schon 1.249 Jahre Stadtgeschichte - nur welcher? Ob Sie den richtigen Riecher haben, erfahren Sie hier.

  Klicken Sie hier, um direkt zur Galerie zu gelangen!

Mehr zum Thema
300 Jahre Karlsruhe: Stadtgeburtstag 2015: 300. Stadtgeburtstag in Karlsruhe: Karlsruhe feiert im Jahr 2015 seinen 300. Stadtgeburtstag! Hier finden Sie das Programm, Informationen, Hintergründe und alle Veranstaltungen des Festivalsommers vom 17. Juni bis 27. September 2015.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ALFPFIN
    (6378 Beiträge)

    12.06.2015 15:32 Uhr
    Rüppurr
    wurde erst vor etwas über 100 Jahre eingemeindet und ist 912 Jahre alt. Deshalb bleibe ich in meinem "guten alten Rüppurr hocke und lass
    die im Städtle feschtle, des sin doch Teenager".

    Eigentlich müsste man nicht 300 Jahre "alt" feiern, sondern "noch 300 Jahre jung". Die Gemeinde als solche muss ja auch noch viel lernen, na ja vielleicht klappt das....in den nächsten 300 Jahren. Eines ist sicher, das U-Bähnle ist dann längt wieder Geschichte. Und das Wildparkstadion, falls es dann noch Fußballer gibt, muss dann aber dringend erneuert werden! Da wird es dann höchste Zeit. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   maxauer
    (98 Beiträge)

    12.06.2015 13:17 Uhr
    Hagenbach
    Hagenbach: erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 848
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9306 Beiträge)

    12.06.2015 12:00 Uhr
    Und was soll uns das sagen?
    So ziemlich jeder Ort um KA bzw. in Deutschland dürfte älter sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2002 Beiträge)

    12.06.2015 11:30 Uhr
    Durlach
    ist die Mutter von Karlsruhe und somit älter als Karlsruhe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    12.06.2015 11:48 Uhr
    Nee wirklich?
    Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Man lernt nie aus. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2002 Beiträge)

    12.06.2015 12:36 Uhr
    da siehste
    mal. Ohne mich hättest du jetzt dumm sterben müssen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (5025 Beiträge)

    12.06.2015 11:21 Uhr
    zur Erinnerung!!!
    2008 hatte der Bundesverdienstkreuzträger (vom grünen Tunnelgegner Kretschman überreicht) dem Gemeinderat versprochen, wenn der unsägliche Tunnel zuerst gebaut würde, wäre
    die City zum Stadtgeburtstag 2015 baustellenfrei. Die CDU Frau Luczak- Schwarzhat dieses versprechen bedingungslos und ohne sich eigene Gedanken zu machen in ihrer Partei weiter verbreitet. Und die SPD Leute Baitinger und Pfalzgraf auch. Und die FDP Leute Hoyem und Hock ebenso.Frau Luczak- Schwarz wurde mit einem Bürgermeisterposten belohnt. Jetzt ist der Marktplatz und die Ettlinger Strasse immer noch Baustelle. Mindestens bis Ende 2016. Da sollten schon die ersten Bahnen durch den Tunnel rollen. Warum sind die Briganden so dumm und wählen diese Heilsversprecher unverdrossen immer wieder in den Gemeinderat?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Consigliere
    (293 Beiträge)

    12.06.2015 13:27 Uhr
    das ist richtig
    wird leider viel zu früh vergessen aber 2016 ist wieder Wahl grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   morgana
    (300 Beiträge)

    12.06.2015 11:15 Uhr
    Da braucht man nicht so weit reisen....
    Knielingen ist schon über 1100 Jahre alt und Durlach auch so um den Dreh...
    Apropos Knielingen: Wieso hat Knielingen keinen Platz unter der Rubrik "Aus den Stadtteilen"? Jede Hundehütte ist da vermerkt, nur Knielingen nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berndabcdef
    (743 Beiträge)

    12.06.2015 10:13 Uhr
    ja klar
    Baden Baden hieß früher Aquae und wurde von den Römern als Bad verwendet. Bad Berzabern hieß früher Tavernae Montanae und wurde von den Römern als Raststätte verwendet. Auch Ladenburg ist eine römische Gründung. Mannheim wurde als Mannoheim bereits um 900 gegründet. Aber erst, als der Kurfürst Friedrich die Festung Friedrichsburg gründete, wurde aus Mannheim etwas. Karlsruhe hatte Glück, weil Napoleon das Land Baden schuf. Vorher waren da nur kleine Fürstentümer und kirchliche Besitzungen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben