10  

Karlsruhe Leser erzählen ihre ka-news-Geschichte: Landx

Im Jahre 2002/03 experimentierte unser Leser "Landx" mit seiner ersten digitalen zwei-Megapixel-Kamera und veröffentlichte die interessanten Bilder letztlich bei uns. Was sich daraus entwickelt hat, erzählt er in diesem Artikel.

Der positiven Rückmeldung der Leser des Forums habe ich letztlich zu verdanken, dass aus der ursprünlichen Experimentphase mit den Fotos ein bisschen mehr wurde als nur die digitale Fotografie.

Meine Webseite gibt es seit dem Jahre 2004, nachdem ich zuvor einige Monate lang im ersten ka-news-Forum meine Bilder im "Fotoalbum" verlinkt habe, die damals auf den Seiten eines SharePoint-Hosting-Paketes abgelegt wurden. Diese Rubrik entstand als Ergebnis der Nachfrage bei Steffen Bischoff (Anm.d.Red.: ka-news-Geschäftsführer).

PeArLand.de resultiert also aus der Tatsache heraus, dass die Bilder organisiert online abgelegt werden sollten, was im SharePoint-Paket ziemlich umständlich und im User-Forum damals nicht möglich war.

ka-news-Forum als Vermittler

Ende 2004 begann ich mit einer acht-Megapixelkamera zu arbeiten, die bis heute mein Hauptwerkzeug bleibt. Neben dem Blog existiert eine Karte auf Google Maps, in der die interessanten Bilder samt der Position an der sie in Karlsruher Gegend geschossen wurden, markiert sind. Zusätzlich gibt es einige Best Of-Zusammenstellungen der Fotos auf YouTube. Kürzlich habe ich ZAD angeboten, die Google Maps-Karte gemeinsam mitzugestalten, damit das Angebot für die Benutzer der Maps vielfältiger und interessanter wird.

Derzeit bin ich dabei, eine Fotoserie zusammenzustellen, die, wenn es gelingt, von einem der hiesigen Vereine bei deren Auftritten als Fotoandenken an die Fans und Interessenten gebracht wird. In diesem Zusammenhang habe ich noch einiges vor.

Diese Entwicklung wäre ohne ka-news.de und dessen Forum als Vermittler zwischen den Menschen der Gegend nicht denkbar. In diesem Zusammenhang möchte ich mich insbesondere bei Mick bedanken, deren Impulse einiges ins Rollen gebracht haben.

Mehr zum Thema
10 Jahre ka-news:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   F_aus_Bayern
    (1537 Beiträge)

    20.02.2010 15:43 Uhr
    Die Bilder...
    von landx sind schlicht ausgedrückt ein ästhetischerGenuß. Sie eröffnen Augen, die sehen können, ungewöhnliche und reizvolle Sichten auf bis dahin alltägliche Dinge. Handwerklich nicht zu verbessern, erschließen sich dem Betrachter phantasievolle Eindrücke in die Sehweise des Fotografen und Künstlers landx.
    Meine Hochachtung!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (247 Beiträge)

    20.02.2010 15:21 Uhr
    Land-Icks . . .
    so kennen und schätzen wir Dich . . .
    Von dem was Du sagst, versteh ich immer nur einen Teil . . .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (88 Beiträge)

    20.02.2010 19:03 Uhr
    Bahnhof
    > Von dem was Du sagst, versteh ich immer nur einen Teil . . .

    Das müssen wir mal klären.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (247 Beiträge)

    22.02.2010 08:10 Uhr
    Es sind doch nur . . .
    Deine expliziten Kenntnisse über Vernetzung und die Zusammenhänge in technischer Hinsicht . . .
    Da kann ich nicht mithalten, muss ich auch nicht. Mick ist da ein hervorragender Ansprechpartner.
    Geklärt?
    Grüßle zad
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (88 Beiträge)

    28.02.2010 13:57 Uhr
    Info
    Mithalten, Wettbewerb,... darum ging es mir nicht. Es war lediglich eine Information - nicht mehr, nicht weniger.
    Wahrscheinlich für Dich genausowenig spannend, wie für mich die Berichtserstattung über die Sportereignisse... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    20.02.2010 13:46 Uhr
    Obwohl mir da gelegentlich der Zugang fehlt
    (nicht zur Webseite, zu der Kunstform) finde ich ebenfalls viele Bilder sehr gelungen. Mein Klassiker ist und bleibt die Baggerschaufel mit Gesicht. Männer halt. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (8066 Beiträge)

    20.02.2010 13:54 Uhr
    Die
    Fledermaus
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (88 Beiträge)

    20.02.2010 14:01 Uhr
    Fledermaus
    Leider kein perfektes Werk, wenn man sich das Bild auf dem Monitor eines Laptop anguckt. :/
    Die Darstellung (Farben) ist geringfügig anders auf einem CRT ( Kathodenstrahlröhre), wo es erstellt wurde.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (88 Beiträge)

    20.02.2010 13:31 Uhr
    Hmmmm
    Es wird Zeit, dass ich die Webseite aktualisiere. grinsen
    Momentan bin ich im blog.pearland.de viel öfters unterwegs. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (8066 Beiträge)

    20.02.2010 11:46 Uhr
    Danke
    lieber Landx. Du machst die genialsten Fotos mit Hintergrundbearbeitung die ich jemals gesehen habe.
    Hier mein persönlicher Favorit und der Auslöser für mein Interesse an deinen Arbeiten.
    Königin Marie
    Irgendwann hab ich das übergroß auf meiner Hauswand grinsen
    Für alle anderen user: Unbedingt ansehen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.