Karlsruhe 2 Gefahr durch Radfahrer in der Kaiserstraße? Karlsruher Polizei verzeichnet 29 Verstöße in nur zwei Stunden
Seit die gebündelten Linien des Karlsruher Straßenbahnverkehrs unterhalb der Erde verlaufen, ist die Kaiserstraße am Marktplatz eigentlich für Fußgänger und nur für Fußgänger reserviert. Das halte viele Radfahrer aber nicht davon ab, ohne abzusteigen, durch die Fußgängerzone zu fahren - eine unterschätzte Gefahr, so die Polizei. Daher halte sie regelmäßige Verkehrskontrollen innerhalb der Kaiserstraße ab, um die Sicherheit der Fußgänger zu gewährleisten. Am heutigen Montag konnte die Presse sie dabei begleiten.
Mit diesem Schild beginnt die Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Leider wird sie nicht immer als solche anerkannt.
Karlsruhe 9 Werden Karlsruher Rettungskräfte und Müllabfuhr bald seltener ausrücken? So wirken sich die hohen Spritpreise auf die kritische Infrastruktur aus
Benzin und Diesel tanken - das kostet aktuell jeden Auto-, Lkw- und Motorradfahrer gefühlt ein kleines Vermögen. Wohl dem, der auf andere Verkehrsmittel ausweichen kann. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte können das jedoch nicht. Könnten die hohen Spritpreise also bald Einschränkungen für die Einsatzkräfte in Karlsruhe - und damit auch die Bürger der Stadt - bedeuten?
Wie wirken sich die steigenden Spritpreise auf die Einsatzkräfte aus?
Karlsruhe 10 Corona in Karlsruhe: Impfung, Zahlen, Regeln - Alles was ich jetzt wissen muss im Überblick
Rund zwei Jahre dauert die Corona-Pandemie nun an. Um den Überblick zu behalten, fasst ka-news.de in diesem Artikel alle wichtigen Informationen rund um Corona in Karlsruhe zusammen.
Corona Karlsruhe
Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle: Beamter leicht verletzt
Nur durch eine Ausweichbewegung konnte ein Polizeibeamter seine Kollision mit einem flüchtenden Motorrollerfahrer "am Weinweg" am Sonntagmorgen vermeiden. Dieser hatte sich zuvor allen Anhalteversuchen widersetzt und war schließlich auf den Polizisten zugefahren. Der 28-jährige Polizist wurde leicht verletzt.
(Symbolbild)
Unfall auf der Baumeisterstraße in Karlsruhe: 58-jähriger Radfahrer von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Samstagvormittag ein 58-jähriger Radfahrer in Karlsruhe, als er beim Abbiegen von einem nachfolgenden Pkw erfasst wurde. Das gab die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung bekannt.
(Symbolbild)
Karlsruhe 11 Lösung für den Karlsruher Werderplatz: Diese Ideen bringen die Fraktionen in den Gemeinderat mit
Die Lage am Werderplatz entwickelt sich abwärts. Die Probleme sind nun auch im Karlsruher Gemeinderat angekommen zu sein. Gleich drei Fraktionen bringen mehrere Ideen ein, um die Situation wieder verbessern zu können. Bei der Stadtverwaltung stoßen die Ideen von Grünen, CDU und Die Linke gleichermaßen auf Zustimmung und Ablehnung, wie in der Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Dienstag klar wurde.
Oberbürgermeister Frank Mentrup und Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz (v.r.n.l.)
Karlsruhe 10 Probleme am Werderplatz in Karlsruhe: Lage hat sich wieder deutlich verschlimmert
Wohnungslose Menschen, die schon früh am Tag das erste Bier öffnen, ein verdreckter öffentlicher Platz, viel Lärm und verstärktes Polizeiaufkommen. Die Beschwerden von Anwohnern rund um den Werderplatz häufen sich wieder. Einer von ihnen wendet sich als ka-Reporter an ka-news.de. Bei Besuchen vor Ort und während vielen Gesprächen wird klar: Die Situation um den Indianerbrunnen ist kompliziert.
Werderplatz Karlsrhue
Karlsruhe 23 ka-Reporterin ist sauer: Wieso ignorieren Autofahrer den neuen Fahrradstreifen in der Henriette-Obermüller-Straße?
Eine Abbiegespur für Autofahrer muss einem Fahrradstreifen weichen: Seit dem 4. Mai sorgt das an der Kreuzung Henriette-Obermüller-Straße mit der Ludwig-Erhard-Allee in Karlsruhe allerdings für Konflikte unter den Verkehrsteilnehmern. Eine ka-Reporterin beschwert sich bei der ka-news.de-Redaktion: Die Autofahrer ignorieren die neue Verkehrsführung. Aber wie problematisch ist die Situation vor Ort wirklich? Und wie könnte sie gelöst werden?
In der Henriette-Obermüller-Straße wurde die Verkehrsführung zugunsten der Fahrradfahrer geändert.
Stuttgart 3 Viele Kitas können Aufsichtspflicht nicht mehr erfüllen
Es ist ein Schrei nach Hilfe: Eine neue Studie belegt, wie dramatisch der Fachkräftemangel in baden-württembergischen Kitas ist. Viele können nicht mehr so auf die Kinder aufpassen, wie es sein soll.
Ein Kind und seine Mutter gehen zum Eingang einer Kita.
Karlsruhe Flohmarkt in Karlsruhe 2022: Hier könnt ihr neue Schätze entdecken - und eure verkaufen
Trödel, Kitsch und sogar richtige Raritäten. Auf einem Flohmarkt in Karlsruhe gibt es immer viel zu entdecken. Alle Infos dazu findet ihr in unserer Übersicht.
Flohmarkt, Messplatz
Karlsruhe Wendendes Auto kollidiert mit Straßenbahn: Zwei Schwerverletzte
Bei einem Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Auto sind zwei Männer schwer verletzt worden. Der 54-jährige Fahrer des Wagens hatte am Samstagabend verbotenerweise versucht, auf der Ettlinger Straße zu wenden und dabei offenbar die herannahende Tram übersehen, wie die Polizei mitteilte.
Das beschädigte Auto steht noch auf dem Grünstreifen.
Karlsruhe 8 Wie tolerant sind die Karlsruher wirklich? Mit-Initiator des queeren Vereins "queerKastle" im Interview
Zuerst war es ein Schimpfwort, jetzt beschreibt es die sexuelle Orientierung und Identität verschiedener Personen. Der Sammelbegriff "queer" ist in den vergangenen Jahren immer mehr in die Öffentlichkeit gelangt. Auch in Karlsruhe finden sich mittlerweile immer mehr Menschen, die sich der "queer-Community" zugehörig fühlen. Einer davon ist Lorenzo, der nun zusammen mit Gleichgesinnten den queeren Verein "queerKastle" in Karlsruhe gegründet hat. Doch sind die Bürger überhaupt bereit für so viel Vielfalt?
Queerer Verein Karlsruhe
Karlsruhe 1 Lokale mit Biergarten in Karlsruhe: Hier bekommt ihr neben gutem Essen noch ein kühles Blondes
Draußen speisen und die Sonne genießen. Für Viele im Sommer ein absolutes Muss. Wie gut, dass Karlsruhe nicht nur mit einem schönen Biergarten punkten kann.
Ein kühles Bier in Karlsruhe. Aber wo? Wir haben uns ein wenig für euch umgeschaut.
Karlsruhe 1 Familienstreit mit Schreckschusswaffe führt zu Polizeieinsatz in Karlsruhe
Nach einem Streit unter Brüdern - bei dem wohl auch eine Schreckschusswaffe zum Einsatz kam - war die Polizei Karlsruhe mit mehreren Streifenwagen in Daxlanden im Einsatz.
Polizeieinsatz in Daxlanden
Karlsruhe 84 "Wir sollten nicht von Anfang an flicken müssen": Das erwartet KSC-Co-Trainer Zlatan Bajramovic von der nächsten Saison
Er ist der Assistent von KSC-Cheftrainer Christian Eichner. Aber: Zlatan Bajramovic ist mehr als der Co-Trainer der KSC-Profis. Er ist der kongeniale Partner Eichners - im Training und auch beim Spiel an der Seitenlinie. Der einstige Mittelfeldakteur hat großen Anteil daran, dass der KSC - trotz mäßig besetztem Kader - frühzeitig den Klassenerhalt schaffte. Dabei steht er für klare, ehrliche, kritische Worte - die nicht immer allen gefallen. Im ka-news.de-Interview verrät er, was er von seinem Kader in der nächsten Saison erwartet.
Zlatan Bajramovic (KSC-Co-Trainer) beim Markieren des Trainingsfelds.
Karlsruhe Zwei schwere Unfälle auf der A5 bei Karlsruhe: Motorradfahrer schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht
Gleich zwei schwere Motorradunfälle, die sich kurz hintereinander auf der Autobahn A5 auf Höhe Karlsruhe-Durlach ereigneten, haben am Donnerstagnachmittag für kilometerlange Staus gesorgt. Eine Motorradfahrerin und ein Motorradfahrer erlitten bei den Unfällen schwere Verletzungen.
(Symbolbild)
Karlsruhe Bundesrat gibt grünes Licht: 9-Euro-Ticket kommt für ganz Deutschland
Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat dem 9-Euro-Ticket für Bahnreisende zugestimmt. Die Bundesregierung will damit die gestiegenen Energiekosten abfedern. Gleichzeitig sollen mit dem Ticket auch mehr Menschen zum Bahnfahren gebracht werden. Das Ticket soll ab Montag erhältlich sein und im Juni, Juli und August bundesweit Fahrten im Nah- und Regionalverkehr ermöglichen.
In Stuttgart und Freiburg kann man seit einigen Tagen schon 9-Euro-Tickets kaufen - Tausende Kunden haben bereits zugegriffen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen