Karlsruhe 2 So teuer wird die Gas-Umlage bei den Stadtwerken Karlsruhe: "Werden zu den günstigsten Anbietern gehören"
Deutschlandweit wird momentan die neue Gas-Umlage diskutiert. Sie soll den Energieversorgern erlauben, die Preise für Privathaushalte und Firmen teils drastisch zu erhöhen. Dies wird sich wohl in der gesamten Republik - auch in Karlsruhe - bemerkbar machen. Etwa bei den Stadtwerken, bei denen eine Preissteigerung unvermeidlich scheint. In welchem Maß, warum sie kommt und ob es vielleicht sogar Einsparungsmöglichkeiten gibt, erklärten die Stadtwerke im Gespräch mit ka-news.de.
Gas wird teuer / immer mehr Geld
Karlsruhe 2 Brandserie in Karlsruhes Hardtwald: Ist das Atommüll-Lager am Campus Nord gefährdet?
Im derzeitigen Hochsommer wartet man schon lange vergeblich auf abkühlenden Regen - ganz im Gegenteil: Die trockene Hitze förderte bereits eine Unzahl an Flächen- und Waldbränden. Speziell der Hardtwald wurde in der letzten Woche von immer neuen Brandherden heimgesucht - demselben Wald, in dem sich auch die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe (KTE) befindet. Wie stellt das Zwischenlager für Atommüll sicher, dass die Flammen im Ernstfall von den radioaktiven Substanzen ferngehalten werden? ka-news.de fragte nach.
Im Karlsruher Hardtwald brennt es diesen Sommer öfter. Im selben Wald steht aber auch das Atommüll-Zwischenlager der KTE.
Karlsruhe Stadtführung durch Karlsruhes "Unterwelt": Was die Kombilösung mit Gräbern, Zen-Räumen und Paris zu tun hat
Am Freitag, den 12. August, fand im Herzen der Fächerstadt eine etwas andere Führung statt. Bettina Repple, Stadtführerin der Karlsruher Tourismus GmbH (KTG), nahm die Besucher mit auf eine Reise durch Karlsruher Baugeschichte, gefüllt mit technischen Besonderheiten und spannenden Geheimnissen.
Tunnelführung Kombilösung 12.08.2022
Karlsruhe 4 Niedrigwasser im Rhein: Droht am Rheinhafen Karlsruhe nun ein Energie-Engpass?
"Da muss aber noch viel Wasser den Rhein runterfließen bis ..." So lautet ein altbekanntes badisches Sprichwort, welches im Moment nur bedingt zutrifft. Denn: So viel Wasser fließt aktuell nicht den Rhein herunter und die Pegel zeigen fast täglich neue Tiefstwerte an. Dies führt nicht nur zu Problemen bei der Schifffahrt, auch Bahn und Lkw kommen an ihre Grenzen. Eine Entspannung ist in Sicht, eine Vorhersage für das restliche Jahr aber schwierig.
Niedrigwasser im Rhein 2022
Karlsruhe Unfall mit Auto im Landkreis Karlsruhe endet für 17-Jährigen tödlich
Am gestrigen Donnerstag kam es gegen 16.10 Uhr auf der Landstraße 1103 bei Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall. Ein 17-Jähriger wurde dabei tödlich verletzt.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet.
Karlsruhe 3 Weiterer Großinvestor sichert KSC 300.000 Euro zu: Zeichnungsphase für Aktien wird verlängert
Fans und Großinvestoren kauften bereits Aktien des Karlsruher SC im Wert von rund 1,4 Millionen Euro – bis zum erklärten Ziel von 1,7 Millionen Euro allerdings noch ein Sümmchen. Deshalb wird die Zeichnungsphase für Fan-Emissionen nun um vier Wochen verlängert.
DCIM\100MEDIA\DJI_0778.JPG
Karlsruhe Nach Schockanruf in Karlsruhe: Polizei fasst mutmaßliche Betrügerin
Beim Versuch, Geld einer Seniorin abzuholen, ist eine 21 Jahre alte mutmaßliche Betrügerin in Karlsruhe gefasst worden. Eine 81 Jahre alte Frau hatte zuvor einen sogenannten Schockanruf erhalten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.
Karlsruhe Zugbegleiter während der Fahrt von Hund gebissen: Halterin muss in Karlsruhe aussteigen und wird angezeigt
Am Mittwochnachmittag hat ein Zugbegleiter im ICE 276 (Fahrweg Offenburg - Berlin) zwei Reisende auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hingewiesen. Dabei wurde er von einem Hund gebissen und leicht am Unterarm verletzt. Am Karlsruher Hauptbahnhof wurde die Hundehalterin von der Bundespolizei von der Fahrt ausgeschlossen.
Das Hoheitszeichen der Bundespolizei an einer Uniform.
Karlsruhe 15-Jähriger in Durlach mit Messer bedroht und überfallen worden: Polizei bittet um Hinweise
Am vergangenen Dienstagnachmittag wurde ein 15-Jähriger wohl Opfer eines Raubüberfalls in Durlach. Der Jugendliche wurde dabei mit einem Messer bedroht.
(Symbolbild)
Stuttgart Positive Polizei-Bilanz nach Fußball-Saisonstart
Mit Blick auf die Sicherheit sind die ersten hochklassigen Fußballspiele der Saison in Baden-Württemberg laut Innenminister Thomas Strobl gut verlaufen.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Stuttgart Immer weniger Firmen können alle Ausbildungsplätze besetzen
Firmen im Südwesten haben Probleme, genügend Auszubildende zu finden. Als Gründe werden ungeeignete oder gar keine Bewerbungen genannt. Für den diesjährigen Ausbildungsstart gibt es noch Tausende Stellen.
Eine Auszubildende zur Köchin arbeitet in einem Hotel in der Restaurantküche.
Karlsruhe 3 Schlosslichtspiele Karlsruhe im Stromsparmodus
Um Energie zu sparen, schalten dieser Tage viele Behörden die Fassadenbeleuchtung ab. So auch eigentlich in Karlsruhe. In den kommenden Wochen heißt es aber: Licht an. Doch ganz ignorieren können die Schlosslichtspiele die Energiekrise dann auch nicht.
Karlsruhe 24 Leihe perfekt: KSC holt sich Verteidiger Stephan Ambrosius vom HSV
Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun ist alles perfekt. Der Karlsruher SC hat die Verpflichtung von Abwehrspieler Stephan Ambrosius via Social Media bekannt gegeben.
Blick in den Innenraum des Stadions
Karlsruhe 4 "Etwas mehr Rabatz und mehr wilder Hund": KSC-Eigengewächs Malik Batmaz bewährt sich in seinem Angriffsdebut
Es war das Startelfdebüt von Malik Batmaz in dieser Saison - und es war erfolgreich. Der Stürmer hat gegen Sandhausen das gemacht - was sein Job ist. Er hat geackert und gerackert. Vor allem: nach tollem Pass von Philipp Heise erzielte er souverän und sicher mit dem rechten Fuß den Ausgleich des KSC zum 1:1. Die Grundlage für den ersten Saisonsieg war gelegt.
Malik Batmaz
Karlsruhe 3 Analyse von KSC gegen Sandhausen: "Die Bank hat das Spiel auf den Kopf gestellt"
Endlich - der erste Sieg ist eingefahren. Hoch verdient besiegte der KSC den SV Sandhausen mit 3:2. Dabei hatten die Fächerstädter anfangs Anschauungsunterricht in Sachen Effektivität bekommen. Die Spieler aus dem Hardtwald hatten zwei Chancen und trafen zweimal. Der Karlsruher SC? Der brachte es auf elf richtig gute Gelegenheiten. Die reichten am Ende zum ersten Saisonsieg.
Der Karlsruher Simone Rapp (M) erzielt den Treffer zum 2:2.
Karlsruhe Rauchentwicklung in der Luise-Riegger-Straße: Feuerwehr sucht noch nach Ursache
Gegen Mittag stieg am heutigen Mittwoch eine Rauchsäule aus der Südstadt auf. Um einen möglichen Brand zu bekämpfen, rückte daraufhin die Berufsfeuerwehr aus, stellte jedoch fest, dass der Rauch nicht auf ein Feuer zurückzuführen ist.
Rauchentwicklung in der Südstadt
Karlsruhe 4 Badisches Staatstheater in Karlsruhe: Oper, Schauspiel, Ballett und Jahrhundert-Baustelle
Das Badisches Staatstheater in Karlsruhe ist ein Mehrspartentheater, welches Bühnen für zahlreiche Opern, Konzerte, Theaterstücke und Ballettaufführungen bietet. Vor allem hat das Theater durch seine enormen Sanierungskosten zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten.
Badisches Staatstheater Sanierung
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen