Karlsruhe 5 Werderplatz-Probleme im Karlsruher Gemeinderat: Was sagt die Stadt zu den vielen Ideen der Fraktionen?
Die Lage am Werderplatz entwickelt sich abwärts. Die Probleme sind nun auch im Karlsruher Gemeinderat angekommen zu sein. Gleich drei Fraktionen bringen mehrere Ideen ein, um die Situation wieder verbessern zu können. Bei der Stadtverwaltung stoßen die Ideen von Grünen, CDU und Die Linke gleichermaßen auf Zustimmung und Ablehnung, wie in der Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Dienstag klar wurde.
Oberbürgermeister Frank Mentrup und Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz (v.r.n.l.)
Karlsruhe Volle Karlsruher Innenstadt, keine Corona-Maßnahmen: Schreiben Einzelhandel und Gastronomie endlich wieder schwarze Zahlen?
Volle Läden und eine gut besuchte Karlsruher Innenstadt. Was lange durch Corona unmöglich erschien, ist durch das Fest der Sinne 2022 wieder Wirklichkeit geworden. Darüber berichteten Oberbürgermeister Frank Mentrup und Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe (CIK), auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Freude über das gelungene Fest ist groß, doch: Haben sich die Geschäfte von den Corona-Strapazen finanziell wieder erholt?
(Symbolbild) Copyright Paul Needham / www.paulneedham.de
Karlsruhe 10 Corona in Karlsruhe: Impfung, Zahlen, Regeln - Alles was ich jetzt wissen muss im Überblick
Rund zwei Jahre dauert die Corona-Pandemie nun an. Um den Überblick zu behalten, fasst ka-news.de in diesem Artikel alle wichtigen Informationen rund um Corona in Karlsruhe zusammen.
Corona Karlsruhe
Karlsruhe 14 Vorsicht Blitzer! Karlsruhe positioniert Geschwindigkeitsmessanlagen auf der Südtangente neu
Die Blitzer auf der Karlsruher Südtangente bekommen einen neuen Standort. Statt wie bisher auf dem Mittelstreifen, sollen sie künftig vom rechten Fahrbahnrand blitzen. Die Idee der Neuplatzierung entstand laut Stadt Karlsruhe da im Zuge der laufenden Sanierung des Edeltrud-Tunnels die beiden Anlagen auf Höhe der Ausfahrt Rüppurr im vergangenen Sommer vorübergehend abgebaut werden mussten.
Die Blitzer auf der Südtangente werden neu platziert.
Karlsruhe 1 Was passiert mit dem 9- Euro-Ticket? Bund will am Freitag entscheiden
Schwarzwald, Sylt oder was ganz anderes. Viele Bürger haben sich bereits so die eine oder andere Reise ausgemalt. Möglich sollte das durch das 9 Euro-Ticket werden, welches ab kommender Woche in den Verkauf gehen sollte. Doch in Berlin ist der finanzielle Aspekt immer noch nicht geklärt.
Entlastung wegen der hohen Energiepreise - und Schnupperangebot, um mehr Kunden für Busse und Bahnen zu gewinnen: das 9-Euro-Ticket.
Karlsruhe Räuberischer Diebstahl in der Karlstraße: Polizei sucht Zeugen
Ein 41-Jähriger stahl am Mittwochabend Elektroartikel und konnte erst nach einem Handgemenge an dem ein bislang noch unbekannter Radfahrer beteiligt war festgenommen werden.
Polizeimütze
Karlsruhe 2 Stromausfall in Karlsruhe: Warum 3.000 Menschen diesen Montag im Dunkeln saßen
Am gestrigen Montagabend wurde der Feierabend für die Karlsruher im Stadtteil Mühlburg von einem Stromausfall getrübt. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Spuk aber vorbei.
Stromkunden sollen entlastet werden.
Karlsruhe 67 KSC Saison-Ausblick mit Trainer Christian Eichner: Haben Sie schon einen Hofmann-Nachfolger im Visier?
Nach der Saison ist vor der Saison - dieses Sprichwort gilt auch für KSC-Trainer Christian Eichner. Auch er blickt direkt nach dem Finalspiel gegen Heidenheim bereits auf die kommende Spielrunde. ka-news.de hat ihn im großen Saison-Ausblick gefragt: Wie sieht es mit der Kaderplanung aus? Wie schätzt der Coach die bisherigen Neuzugänge ein? Und gibt es schon einen adäquaten Ersatz für den scheidenden Stürmerstar Philipp Hofmann?
Der Karlsruher Trainer Christian Eichner (l) umarmt Philipp Hofmann, nach dessen Treffer zum 2:1.
Karlsruhe Vertrag bis 2026: KSC verlängert mit Finanzchef Michael Becker
Wie der Karlsruher SC am Donnerstag auf seiner Website mitteilt, hat der Verein den auslaufenden Vertrag mit seinem kaufmännischen Geschäftsführer Michael Becker bis Sommer 2026 verlängert.
Michael Becker (Geschäftsführer).
Stuttgart Es bleibt heiß in Baden-Württemberg: Es drohen aber schwere Unwetter
Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 30 Grad hält im Südwesten weiter an - bringt aber auch zunehmende Gewittergefahr mit sich. Bereits am Donnerstag könnte es vor allem in der Nordhälfte des Landes teils kräftige, eventuell auch unwetterartige Gewitter geben, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes mitteilte. Die Gewitterneigung hält demnach in der Nacht zu Freitag an.
Ein Blitz erhellt den Nachthimmel.
Karlsruhe 34-jährige Autofahrerin landet nach Kollision auf der A5 bei Karlsruhe in einer Hecke
Am Mittwochmorgen kam es gegen 10 Uhr auf der Überführung der Südtangente zur Bundesautobahn 5 in Richtung Stuttgart zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw, bei dem die Autofahrerin leichte Verletzungen davontrug.
Ein Einsatzwagen der Polizei steht an einer Unfallstelle.
Karlsruhe 8 Bei Hoffenheim und Basel auf dem Zettel? Abgang von Coach Eichner beim KSC kein Thema
Der Karlsruher SC beschäftigt sich nicht mit einem möglichen Abgang von Trainer Christian Eichner. "Zu etwaigen Spekulationen äußern wir uns nicht", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.
Christian Eichner (KSC Trainer)
Karlsruhe 19 Nächster KSC-Abgang? Lukas Fröde bleibt nach seiner Leihe wohl bei Hansa Rostock
Der Karlsruher SC bastelt weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Diesmal wurden wohl in Sachen Abgängen Nägel mit Köpfen gemacht. Lukas Fröde soll nach Informationen von ka-news.de nicht mehr in die Fächerstadt zurückkehren und sich nach seiner Leihe nun endgültig Ligakonkurrent Hansa Rostock anschließen.
Lukas Fröde (KSC 4) schießt den Ball ins Tor.
Karlsruhe Brand in 30 Metern Höhe: Feuerwehr hat Flammen am Rheinhafen unter Kontrolle
Das Feuer am Rheinhafen ist unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauern weiter an. Verletzt gibt es keine.
Brand in 30 Metern am Rheinhafen
Stuttgart 3 Neuer Wirtschaftskurs wegen Ukraine-Krieg: Unternehmen sollen weg von Öl und fossilen Rohstoffen
Angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs muss auch der Südwesten einen neuen Kurs in der Wirtschaftspolitik einschlagen. Das machte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart bei der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall deutlich. Es werde zwar weiter mit nicht-demokratischen Staaten gehandelt werden. Man müsse aber "mit Argusaugen" darüber wachen, sich nicht von diesen Ländern abhängig zu machen.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Karlsruhe Sommerfahrplan: KSC startet am 12. Juni in die Vorbereitung
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC startet am 12. Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. Vom 25. Juni bis 4. Juli absolviert das Team von Trainer Christian Eichner laut Clubangaben vom Mittwoch ein Trainingslager im österreichischen Neukirchen am Großvenediger.
Karlsruhe 1 Was geht immer, was ist tabu? Das sind die Regeln für Grillfreunde in Karlsruhe
Beim aktuellen Wetter könnte der Eindruck entstehen, dass der badische Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das bedeutet: Feuer frei für die Grillsaison. Doch auch für das Grillen gibt es Regeln und Bedingungen. Wo darf man wann grillen? Wann und unter welchen Bedingungen? Wo innerhalb Karlsruhes kann man sich zum Grillen treffen und was sind absolute No-Gos? ka-news.de fasst die wichtigsten Antworten zusammen.
Ist der Grill bei euch schon befeuert?
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen