Karlsruhe Werderplatz-Probleme im Karlsruher Gemeinderat angekommen: Was sagt die Stadt zu den vielen Ideen der Fraktionen?
Die Lage am Werderplatz entwickelt sich abwärts. Die Probleme sind nun auch im Karlsruher Gemeinderat angekommen zu sein. Gleich drei Fraktionen bringen mehrere Ideen ein, um die Situation wieder verbessern zu können. Bei der Stadtverwaltung stoßen die Ideen von Grünen, CDU und Die Linke gleichermaßen auf Zustimmung und Ablehnung, wie in der Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Dienstag klar wurde.
Oberbürgermeister Frank Mentrup und Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz (v.r.n.l.)
Karlsruhe 1 Was geht immer, was ist tabu? Das sind die Regeln für Grillfreunde in Karlsruhe
Beim aktuellen Wetter könnte der Eindruck entstehen, dass der badische Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das bedeutet: Feuer frei für die Grillsaison. Doch auch für das Grillen gibt es Regeln und Bedingungen. Wo darf man wann grillen? Wann und unter welchen Bedingungen? Wo innerhalb Karlsruhes kann man sich zum Grillen treffen und was sind absolute No-Gos? ka-news.de fasst die wichtigsten Antworten zusammen.
Ist der Grill bei euch schon befeuert?
Karlsruhe 4 Rechtsstreit bei KSC-Stadionbau vom Tisch: Stadt und Zech einigen sich auf Fertigstellung im Juli 2023
Im Stadionstreit zwischen der Stadt Karlsruhe und Totalunternehmer Zech Hochbau ist beendet. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilt, wurde nach intensiven Verhandlungen eine Einigung über den weiteren Zeitplan erzielt. Der Karlsruher SC darf sich ab Juli 2023 auf sein neues, fertiges Stadion freuen.
Baustand des Wildparkstadions, West-Seite
Karlsruhe 10 Corona in Karlsruhe: Impfung, Zahlen, Regeln - Alles was ich jetzt wissen muss im Überblick
Rund zwei Jahre dauert die Corona-Pandemie nun an. Um den Überblick zu behalten, fasst ka-news.de in diesem Artikel alle wichtigen Informationen rund um Corona in Karlsruhe zusammen.
Corona Karlsruhe
Karlsruhe 10 Wieder Probleme am Werderplatz in Karlsruhe: Warum die Lage hier wieder deutlich schlechter ist
Wohnungslose Menschen, die schon früh am Tag das erste Bier öffnen, ein verdreckter öffentlicher Platz, viel Lärm und verstärktes Polizeiaufkommen. Die Beschwerden von Anwohnern rund um den Werderplatz häufen sich wieder. Einer von ihnen wendet sich als ka-Reporter an ka-news.de. Bei Besuchen vor Ort und während vielen Gesprächen wird klar: Die Situation um den Indianerbrunnen ist kompliziert.
Werderplatz Karlsrhue
Stuttgart 1 Neuer Wirtschaftskurs wegen Ukraine-Krieg: Unternehmen sollen weg von Öl und fossilen Rohstoffen
Angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs muss auch der Südwesten einen neuen Kurs in der Wirtschaftspolitik einschlagen. Das machte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart bei der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall deutlich. Es werde zwar weiter mit nicht-demokratischen Staaten gehandelt werden. Man müsse aber "mit Argusaugen" darüber wachen, sich nicht von diesen Ländern abhängig zu machen.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Karlsruhe Sommerfahrplan: KSC startet am 12. Juni in die Vorbereitung
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC startet am 12. Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. Vom 25. Juni bis 4. Juli absolviert das Team von Trainer Christian Eichner laut Clubangaben vom Mittwoch ein Trainingslager im österreichischen Neukirchen am Großvenediger.
Karlsruhe Weinfeste Pfalz 2022: Mandelblütenfeste und andere Frühlings-Events in der Nähe von Karlsruhe
Sonne, Frühling – und Weinfeste in der Pfalz. Auch im Jahr 2022 gibt es auf der anderen Seite des Rheins Veranstaltungen, die für Karlsruher interessant sein dürften.
(Symbolbild)
Karlsruhe 7 Die Bundesautobahn A8 bei Karlsruhe: Von einer Weltneuheit zu einer der wichtigsten Ost-West-Achsen in Europa
Die A8 ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Mitteleuropa. Alle Infos zu Baustellen, Staus und zur Geschichte der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart gibt es hier.
A8 Richtung Karlsbad, Höhe Wolfartsweier
Karlsruhe Alles rund um den Zoo Karlsruhe: Öffnungszeiten, Preise und Geschichte
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1865 kann der Zoo in Karlsruhe auf viele Veränderungen zurückblicken. Die Zoo-Geschichte, Preise und andere Infos hat ka-news.de für euch zusammengefasst.
Der Eingangsbereich zum Zoo Karlsruhe am Hauptbahnhof.
Karlsruhe 8 Achtung Autofahrer: Neuer Standort für Blitzer auf der Karlsruher Südtangente
Die Blitzer auf der Karlsruher Südtangente bekommen einen neuen Standort. Statt wie bisher auf dem Mittelstreifen, sollen sie künftig vom rechten Fahrbahnrand blitzen. Die Idee der Neuplatzierung entstand laut Stadt Karlsruhe da im Zuge der laufenden Sanierung des Edeltrud-Tunnels die beiden Anlagen auf Höhe der Ausfahrt Rüppurr im vergangenen Sommer vorübergehend abgebaut werden mussten.
Die Blitzer auf der Südtangente werden neu platziert.
Karlsruhe 2 "Expresshalle" wird ausgebaut: Stadt Karlsruhe erweitert Schnellangebote für Bürgeranliegen
Die Stadt Karlsruhe baut ihre "Expresshalle" für den Bürgerservice weiter aus. Karlsruhes Einwohner können nun bestimmte Anliegen ohne vorherige Terminbuchung erledigen können.
Bürgerbüro der Stadt Karlsruhe (Symbolbild).
Karlsruhe 3 Straßenbahnunfall am Karlstor sorgt für kurzzeitige Unterbrechung im Bahnverkehr
Am Dienstag kam es gegen 11.15 Uhr zu einem Straßenbahnunfall am Karlstor in Karlsruhe. Der Bahnverkehr war für rund 15 Minuten beeinträchtigt.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Karlsruhe 52 KSC-Trainer Christian Eichner im Saison-Ausblick: Haben Sie schon einen Hofmann-Nachfolger im Visier?
Nach der Saison ist vor der Saison - dieses Sprichwort gilt auch für KSC-Trainer Christian Eichner. Auch er blickt direkt nach dem Finalspiel gegen Heidenheim bereits auf die kommende Spielrunde. ka-news.de hat ihn im großen Saison-Ausblick gefragt: Wie sieht es mit der Kaderplanung aus? Wie schätzt der Coach die bisherigen Neuzugänge ein? Und gibt es schon einen adäquaten Ersatz für den scheidenden Stürmerstar Philipp Hofmann?
Der Karlsruher Trainer Christian Eichner (l) umarmt Philipp Hofmann, nach dessen Treffer zum 2:1.
Karlsruhe 4 Eigengewächs Max Weiß zeigt tolles Debüt im KSC-Tor: Darf er nächste Saison noch mehr zeigen?
Am letzten Spieltag des Karlsruher SC in Heidenheim standen neben zahlreichen Abschieden auch ein Debüt auf dem Programm. KSC-Eigengewächs Max Weiß durfte sich erstmals im Profifußball zwischen den Pfosten beweisen und das im zarten Alter von 17 Jahren. Sein Debüt endete zwar mit einer Niederlage, persönlich dürfte er U-Nationalspieler aber zufrieden gewesen sein, wie Peter Putzing im KSC-Spotlight feststellt.
Max Weiß (KSC 29)
Washington US-Arzneibehörde erlaubt Booster-Impfung für Kinder
Fast 30 Prozent der Kinder in den USA sind inzwischen doppelt geimpft. Dennoch bringt die Omikron-Welle immer mehr Kinder auch ins Krankenhaus. Nun gibt es eine Zulassung für die Booster-Impfung.
In den USA sollen künftig auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren eine Booster-Impfung bekommen können.
Karlsruhe 6 Stau durch Klima-Demonstranten: Letzte Generation klebt sich in Karlsruhe auf der Südtangente fest
Durch eine Blockade der "letzten Generation" kam am Montagmorgen der Berufsverkehr ins Stocken. Die Anhänger der Protestbewegung haben mutmaßlich gegen die Klimakrise und die Nutzung fossiler Brennstoffe demonstriert und sich daher an eine Abfahrt von Südtangente geklebt. Blockiert wurde die komplette Fahrbahn der Kriegsstraße zur Zeppelinstraße.
(Symbolbild)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen