43  

Ettlingen Johannes Arnold wird Rathauschef in Ettlingen

Der Verwaltungswirt Johannes Arnold ist neuer Oberbürgermeister der badischen Kreisstadt Ettlingen. Der parteilose 41-Jährige holte am Sonntag die für den Sieg erforderliche absolute Mehrheit.

Gabriela Büssemaker (FDP)
Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker trat nicht zur Wahl an. (Archiv) |

Er setzte sich damit bereits im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber durch. Als Oberbürgermeister der knapp 40 000 Einwohner zählenden Stadt im Kreis Karlsruhe tritt Arnold die Nachfolge von Gabriela Büssemaker (FDP). Diese war zur Wahl nicht angetreten.

Arnold, derzeit Finanzbürgermeister in Nagold (Kreis Calw), erreichte 50,74 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Er war der einzige Ortsfremde bei der Wahl. Seine Amtszeit in Ettlingen beträgt acht Jahre.

Der Ettlinger Gemeinderat und Steuerberater Heinz-Jürgen Deckers (58) von der Wählervereinigung «Für Ettlingen»/FE» kam auf 23,47 Prozent, der CDU-Gemeinderat und Betriebswirt Steffen Neumeister (42) auf 23,97 Prozent. Der Ettlinger Betriebswirt Matthias Wittber (57) von den Freien Wählern holte 1,66 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,84 Prozent.

Arnolds Vorgängerin Büssemaker war acht Jahre im Amt gewesen. Sie hatte bei der Wahl 2003 überraschend deutlich (54 Prozent) den damligen Amtsinhaber Josef Offele (CDU) abgelöst.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (43)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (4 Beiträge)

    07.08.2011 22:56 Uhr
    Hi, hi ...
    ... na dann rätsel mal schön weiter! Aber ich glaube, ein Herr Ditzinger ist viel zu sehr damit beschäftigt, im Untergrund seine Fäden zu ziehen um seine Seilschaften wieder zu stärken, als dass er Zeit hätte, sich an Blogs zu beteiligen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4 Beiträge)

    29.07.2011 18:10 Uhr
    Na ja,
    mal sehen, wen sich der neue OB dann an Land zieht, sollte er den BM denn loswerden. Herr Lorch wird sicherlich auch hier einen Vorschlag parat haben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bundesjogi
    (222 Beiträge)

    04.08.2011 15:37 Uhr
    Dietzinger lässt...
    ...grüssen - das liest sich hier alles nach ihm - ihm traue ich auch zu sich hier als "weiblich" anzu melden nur um von den ChristlichemDU abzulenken
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rusty
    (211 Beiträge)

    29.07.2011 14:06 Uhr
    ...ja so
    ist das halt. Aber egal wer nachkommt, wenigstens ist er vom Fach und hat Ahnung. Ich hätte auch gerne einen anderen dort gesehen aber wier unser neuer OBschon sagt, die ihn nicht gewählt haben sollen ihm eine Chance geben. Das mach ich gerne Hauptsache die beiden anderen sind bald Geschichte für Ettlingen. Ein Kapitel dass wir uns getrost hätten sparen können... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4 Beiträge)

    28.07.2011 22:58 Uhr
    Wie blauäugig...
    ... seid ihr eigentlich alle? Noch nicht gemerkt, dass Fr. Büssemaker genau den bekommen hat, den sie wollte (als Morgengabe gab's die Wiederaufnahme des Disziplinarverfahrens gegen Fedrow pünktlich direkt nach der Wahl). Dabei hat sie ganz ordentlich nachgeholfen. Und das hat sie alles aus Liebe zu Ettlingen gemacht, oder??? Träumt weiter Jungs & Mädels!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (14 Beiträge)

    26.07.2011 21:59 Uhr
    juanzorro...
    ...halt endlich die klappe grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bundesjogi
    (222 Beiträge)

    26.07.2011 19:42 Uhr
    [b]Achtung[/b]
    Ettlinger Rathaus-Zoff: Disziplinarverfahren gegen Bürgermeister Fedrow [7]

    http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/buergermeisterstreit-ettlingen./Ettlinger-Rathaus-Zoff-Disziplinarverfahren-gegen-Buergermeister-Fedrow;art6066,674005[
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bundesjogi
    (222 Beiträge)

    26.07.2011 19:09 Uhr
    [b]Achtung[/b]
    Ettlinger Rathaus-Zoff: Disziplinarverfahren gegen Bürgermeister Fedrow [7]

    http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/buergermeisterstreit-ettlingen./Ettlinger-Rathaus-Zoff-Disziplinarverfahren-gegen-Buergermeister-Fedrow;art6066,674005[
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   juanzorro
    (889 Beiträge)

    26.07.2011 19:14 Uhr
    Da
    bin ich lieber mal still.... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bundesjogi
    (222 Beiträge)

    26.07.2011 10:04 Uhr
    ...Mann oh Mann...
    ... sind das schlechte Verlierer! Jetzt kommen sie aus allen Löchern gekrochen und schiessen scharf - das ist ja so was von schwarz ich kann es nicht glauben. Wetten - die selben die gegen Büssemakers gechossen haben kommen jetzt mit dem selben Stil und wollen das selbe auf Arnold anwenden - diese schwarze, Christliches DU soll dran denken, der Wähler verzeiht nichts und bei der nächsten Stadtratswahl gibt es dafür die Quittung - und dasselbe gilt auch für "FE".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben