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Karlsruhe/Ettlingen A5 zwischen Ettlingen und Rastatt: Erste Verkehrsbehinderungen ab Montag

Nach der Dauerbaustelle auf der A5 im vergangenen Jahr, bei der die Fahrbahn Richtung Norden neu gemacht wurde, ist jetzt die Gegenfahrbahn dran. Bevor der alte Fahrbahnbelag runter kommt, wird schon fleißig alles für die Bauarbeiten vorbereitet. Und ab dem 25. Juni wird es dann für die Autofahrer unangenehm, dann gehen die Arbeiten richtig los.

Die mobilen Stauwarnanlagen stehen schon, rechtzeitig sollen sie vor der Staugefahr an der Großbaustelle warnen. Denn ab kommenden Montag ist es soweit: Die Baustelle auf der A5 zwischen Ettlingen und Rastatt beginnt, das hat das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) im Rahmen einer Pressekonferenz nun bekannt gegeben. Heißt für Pendler und Autofahrer: Wegen der Einschränkungen auf der etwa 10 Kilometer langen Strecke brauchen sie für die nächsten Monate gute Nerven. 

Stau Autobahn
Stau auf der Autobahn (Symbolbild). | Bild: Peter Kneffel/dpa

Erste Beeinträchtigungen durch Vorarbeiten

Ab dem 11. Juni wird in Bauphase I mit den Vorarbeiten für die Baumaßnahmen begonnen: Die neue Fahrbahnmarkierung wird aufgebracht, Mittelstreifenüberfahrten werden eingerichtet oder die mobile Schutzwand aufgestellt.  "Die dauern dann etwa zwei Wochen", erklärt Jürgen Genthner, Leitender Baudirektor am Regierungspräsidium Karlsruhe (RP). Dann werden auch Bagger und Co. für den Abbruch der Fahrbahndecke anrollen. 

Großbaustelle A5 im September 2017
Mit schwerem Gerät wird rund um die Uhr die neue Fahrbahn aufgetragen (Archivbild A5-Baustelle 2017). | Bild: Julia Wessinger

Kurz nach der Anschlussstelle Ettlingen in südlicher Fahrtrichtung beginnt also die Baustelle, in der dann auch Tempo 80 gilt und die Autobahn von drei auf zwei Spuren verengt wird. Das bedeutet erhöhte Staugefahr in diesem Abschnitt.

Danach werden die Fahrbahnen Richtung Süden auf die Gegenfahrbahn verschwenkt und die Spuren Richtung Basel für den Verkehr gesperrt. Im Baustellenbereich stehen nur je zwei Spuren zur Verfügung - jedoch in relativ komfortabler Breite: 3,25 Meter und 3,50 Meter für Autos und Lkw. 

Baustelle A5 Sommer 2018 Infos Regierungspräsidium
So informiert das Land über die Baustelle auf der A5 zwischen Ettlingen und Rastatt. | Bild: Screentshot BIS Baden-Württemberg @ ka-news

Anschlussstelle Karlsruhe-Süd wird voll gesperrt

Weitere Einschränkungen kommen auf die Fahrer ab dem 15. oder 16. Juni zu: Dann wird die Anschlussstelle Karlsruhe-Süd in Fahrtrichtung Basel für die Dauer der Baumaßnahmen voll gesperrt. Die Sperrung nutzt das RP dafür, auch die Auf- und Abfahrt zu erneuern. Dennoch ist das vielen ein Dorn im Auge. So hatte Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold gefordert, die Zufahrt offen zu lassen, auch um die Situation an der Anschlussstelle Ettlingen zu entschärfen. "Das würde jedoch die Dauer der Baustelle verlängern, da in dem Bereich nur Stück für Stück die Fahrbahn erneuert werden könnte und wir zu viele Provisorien bräuchten", sagt Jürgen Genthner. "Daher haben wir uns dagegen entscheiden, Karlsruhe-Süd offen zu lassen!" 

Großbaustelle A5 im September 2017
Auf der einen Seite rollt der Verkehr, wenige Meter daneben wird gebaut (Archivbild A5-Baustelle 2017). | Bild: Julia Wessinger

Teilweise wird rund um die Uhr gearbeitet

Nach den zweiwöchigen Vorarbeiten geht es dann ab dem 25. Juni mit Bauphase II richtig los. Damit die Bauarbeiten schneller über die Bühne gehen und somit weniger Belastung auf die Fahrer und Pendler zukommt, soll während der Sommermonate das Tageslicht voll ausgenutzt werden. "Einige Arbeiten machen wir aber auch rund um die Uhr, etwa das Betonieren der neuen Fahrbahndecke", so Jürgen Genthner weiter. 

Bis Mitte November dauern die Bauarbeiten auf dem etwa 10 Kilometer langen Teilstück insgesamt an, nach Bauphase III wird dann die A5 wieder für den Verkehr freigegeben. "Jede Baustelle ist jedoch ein Unikat", weiß der Leitende Baudirektor Jürgen Genthner. Sollte also etwas Unvorhergesehenes passieren, könnte sich die Bauzeit verlängern und damit auch die Behinderungen für die Fahrer auf der A5. 

Mehr zum Thema: 

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  •   Gaensebluemchen
    (523 Beiträge)

    06.06.2018 22:36 Uhr
    Allerdings hätten ...
    diverse andere Straßen eine dringendere Sanierung nötig. Nur haben die wohl einen anderen Geldtopf. Aber Flexibilität ist ja kein Thema für unsere Spezialisten aus Politik und Planungsämtern...
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  •   malerdoerfler
    (5596 Beiträge)

    06.06.2018 21:07 Uhr
    Baustellen überall
    Scheint wohl nötig zu sein.
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  •   Smallwood
    (1499 Beiträge)

    06.06.2018 09:10 Uhr
    Ettlingen, (Neu)Malsch und die B3 werden im Chaos versinken
    Es ist schade, dass Ettlingens OB mit seiner Idee der Vernunft keine Unterstützer fand. Die Ettlinger Innenstadt kann den Ausweichverkehr einfach nicht aufnehmen. Hier wurden seit Jahren Fahrspuren zurückgebaut und Ampelanlagen gegen Kreisverkehre ausgetauscht, welche nicht für das Mehr an Verkehr ausgelegt sind.

    Malsch, Neumalsch, Bruchhausen und die B3 werden zu Stoßzeiten wieder kollabieren.
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  •   cc91
    (273 Beiträge)

    06.06.2018 08:03 Uhr
    Die Straßen
    der Römer haben 1000 Jahre gehalten. Unglaublich, dass man es heutzutage nicht schafft, wenigstens 30 oder 40 Lebensjahre eine Straße zu gewährleisten.
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  •   Mili
    (1267 Beiträge)

    06.06.2018 10:48 Uhr
    20 Jahre
    hat's gehalten. By the way, was ist den eigentlich aus der PKW Maut geworden ???
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  •   haku
    (4076 Beiträge)

    06.06.2018 08:36 Uhr
    Warum schalten die Leute eigentlich nie ihr Gehirn ein...
    ...bevor sie etwas schreiben? Erstens wurden auch die Römerstraßen nicht einfach nur einmal gebaut und dann nie wieder angefasst. Straßenunterhalt gab es auch schon zur Römerzeit. Und zweitens, wie mein Vorredner schon sagte, ist die Belastung auf einer Autobahn ungleich höher. Hier fahren pro Tag bis zu 100.000 Fahrzeuge. Da musste eine Römerstraße lang für stricken.
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  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    06.06.2018 10:56 Uhr
    Immerhin
    sind die hier und da noch sichtbaren Fragemente originalbelassener Römerstrassen vielen Landstrassen und Ortsdurchfahrten doch sehr ähnlich. zwinkern
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  •   bier2
    (884 Beiträge)

    06.06.2018 08:08 Uhr
    da sind aber keine zig tausend LKW
    drübergefahren, der LKW Verkehr wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen d.h. der Fahrbahnbelag muß noch häufiger ernejuert werden.
    Auch die SUV tgragen dazu bei, Zulassungszahlen strak steigend..
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