14  

Ettlingen Brennendes Fett mit Wasser gelöscht: Zwei Verletzte bei Feuer in Ettlingen

Weil ein Mann in Ettlingen brennendes Fett mit Wasser gelöscht hat, sind er und eine weitere Person am Sonntagabend gegen 20.50 Uhr verletzt worden. Der Mann habe mit seiner Ehefrau im Wohnzimmer gesessen, als er Brandgeruch wahrgenommen habe, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntagabend.

In der Küche entdeckte er eine brennende Pfanne und schüttete Wasser auf sie. Daraufhin sei es zu einer "Fettexplosion" mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Der Mann sei leicht verletzt worden. Ein herbeieilender Nachbar erlitt laut dem Feuerwehrsprecher einen Schock. Die Küche sei komplett zerstört und die Fensterscheiben zerborsten. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro.

Fett nie mit Wasser löschen

Die Feuerwehr rät im Fall von brennendem Fett dazu, einen Deckel auf die Pfanne zu legen und sie vom Herd zu nehmen. Dadurch werde die Flamme erstickt. Fett in einer Pfanne oder Fritteuse dürfe nie mit Wasser gelöscht werden.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (14)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   malerdoerfler
    (5090 Beiträge)

    05.01.2019 16:00 Uhr
    Dumm gelaufen
    wirklich
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeoTiger
    (648 Beiträge)

    05.01.2019 12:38 Uhr
    Fettbrandlöscher-Sprays
    Gibt es für 15-20 Euro im Handel. Nur so als Tipp.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hartz4Bomber
    (619 Beiträge)

    25.12.2018 12:27 Uhr
    Wer den Schaden hat,
    braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    25.12.2018 14:28 Uhr
    Liegt
    natürlich auch ein bisschen an der extrem unglücklich formulierten Meldung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    25.12.2018 03:32 Uhr
    Eine Pfanne
    in der Küche entdeckt! Wie ist die da hingekommen während die gemütlich im Wohnzimmer sassen?

    Alder....manche sind wirklich zu nichts zu gebrauchen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (10296 Beiträge)

    05.01.2019 14:37 Uhr
    !
    Das erinnert mich an eine Sache vor rund 35 Jahren. Ich auf den Weg in unser Fernsehzimmer, kam dabei an unserer Teeküche vorbei, daher drängte sich eine Frage an den einzigen Insassen des Fernsehzimmers geradezu auf:
    "Brätst Du Dir da gerade ein Messer?"
    Schock in seinen Augen ...
    Eigentlich wollte er es nur zum Behufe einer Reinigung auskochen ...
    Nur war das Wasser inzwischen flüchtig ...
    Programm war wohl zu fesselnd?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eine_Armlaenge_Abstand
    (1122 Beiträge)

    25.12.2018 01:20 Uhr
    Da hat einer
    nicht kochen gelernt. Die Erfahrung eine heiße Pfanne mit Fett unter den Wasserstrahl zu halten endet nicht selten mit unerwarteten Konsequenzen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (4134 Beiträge)

    24.12.2018 16:27 Uhr
    Brennendes Fett mit Wasser gelöscht
    Das geht doch gar nicht!

    Wenn jetzt jemand nur die Überschrift liest - was da alles passieren kann.

    Irgendwo sollte das Wort "Versuch" eingefügt werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (486 Beiträge)

    24.12.2018 13:22 Uhr
    tja
    was soll man dazu sagen. jeder weiß öl oder fett wird nicht mit wasser gelöscht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smartraver
    (7571 Beiträge)

    26.12.2018 08:55 Uhr
    Wie immer. Es weiß auch jeder,...
    dass man keine brennbaren Flüssigkeiten in den heißen Grill kippen soll. Alle Jahre wieder...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: