4  

Stuttgart/Karlsruhe Jahrelange Signalstörungen bei Bretten: "Risiko für Leib und Leben"

Auf Bahnstrecken im Raum Bretten sollen einem Medienbericht zufolge mehrere Signale über Jahre nicht korrekt funktioniert haben. Der SWR berichtete am Mittwoch von gravierenden Störungen, die laut Akten des Eisenbahnbundesamtes (EBA) "zu Zusammenstößen von Zügen mit den damit verbundenen Risiken für Leib und Leben" hätten führen können.

Die Bahn sei dabei, die komplexe Fehlersituation aufzuarbeiten, sagte eine EBA-Sprecherin. "Nach unserem Kenntnisstand kommt die Bahn bislang den Anordnungen, die das EBA in verschiedenen Bescheiden getroffen hat, fristgerecht nach und wird auch ihrer gesetzlich verankerten Betreiberverantwortung gerecht."

Details könnten mit Blick auf das laufende Verwaltungsverfahren nicht mitgeteilt werden. Die Deutsche Bahn in Stuttgart war dazu zunächst nicht zu erreichen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   dipfele
    (5618 Beiträge)

    05.12.2019 10:31 Uhr
    Die haben den Fehler....
    … wahrscheinlich erst jetzt gemerkt, weil im Zuge der Vollsperrung der SFS Mannheim-Stuttgart alle Signalanlagen und Schranken der Umleitungsstrecken auf Optimierungen hin überprüft worden sind um möglichst viele Züge fahren zu lassen. Als Fahrgast kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass DB Netz nur dann aktiv wird, wenn die gezwungen werden. Ansonsten verwalten die nur das Elend. Tolle Werbesprüche bringen nichts, solange es vor Ort nicht klappt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (11531 Beiträge)

    04.12.2019 19:19 Uhr
    @ka-news: die Bildunterschrift ist der Hammer!!!
    "Eine S-Bahn fährt auf den Gleisen am Hauptbahnhof. | Bild: Marius Becker/dpa/Archivbild "

    auf der Bahn steht "S1 Solingen Hbf". Das ist in NRW, die Bahn kommt aus Richtung Dortmund...

    Super recherchiert, ka-n ews!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   redaktion
    (1206 Beiträge)

    05.12.2019 08:52 Uhr
    Vielen Dank...
    ...für den Hinweis, wir haben das Bild ausgetauscht.

    Viele Grüße, die Redaktion
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Manuel-L
    (1 Beiträge)

    05.12.2019 07:33 Uhr
    Aber einfach mal aufgeregt...
    Und einen Hauptbahnhof gibt es ausschließlich in Karlsruhe? Möglicherweise fährt die S1 gerade auf den Gleisen des Hauptbahnhofes Dortmund oder Solingen.
    Gibts nichts wichtigeres als die Fehlersuche, wobei dies hier nicht mal einer ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.