3  

Bruchsal Spargelernte in Baden läuft jetzt richtig an

So langsam kommt die Spargelernte in Baden-Württemberg in Schwung. "Es geht los", sagte der Betriebsleiter der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA), Karl-Martin Vielhauer. "Zum Wochenende gibt es badischen Spargel."

Die Erntemengen steigen nach seinen Angaben jetzt von Tag zu Tag. Liebhaber des edlen Gemüses können sich mit dem steigenden Angebot auch auf sinkende Preise freuen. Zu den in diesem Jahr frühen Ostertagen war das Angebot noch sehr gering und kam hauptsächlich von den wenigen beheizten Feldern. Trotz Folien auf den Feldern war es noch zu kalt.

In Baden-Württemberg wird Spargel auf gut 2.100 Hektar angebaut. Die größten Flächen liegen in der südlichen Rheinebene um Freiburg und zwischen Baden-Baden und Mannheim. Zusammengenommen wäre das ein Feld mit einer Größe von etwas mehr als 5 mal 4 Kilometern Kantenlänge.

2017 konnten die Bauern rund 11.000 Tonnen des Gemüses ernten, das ist rund ein Kilogramm je Einwohner Baden-Württembergs. Bundesweit ist die Anbaufläche rund 23.000 Hektar groß - mehr als die halbe Bodenseefläche. Baden-Württemberg liegt bei der Anbaufläche hinter Niedersachsen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Bayern an fünfter Stelle knapp vor Hessen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Kiwi
    (172 Beiträge)

    07.04.2018 16:27 Uhr
    Spargel hat doch keinen Eigengeschmack
    Wenn es dieses “Supergemüse” das ganze Jahr geben würde wie Kartoffel, Blumenkohl oder Rotkohl bekäme man diese geschmacklose Stängel nachgeworfen. Ich mag Kohlrabi am liebsten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (1958 Beiträge)

    06.04.2018 17:54 Uhr
    Veronika -
    der Lenz ist da...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   santana
    (983 Beiträge)

    06.04.2018 17:24 Uhr
    Eine sehr erfreuliche
    Nachricht, wie ich meine grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben