64  

Philippsburg Nach Schaden an Notstrom-Aggregat: Atommeiler in Philippsburg abgeschaltet

Nach einem Schaden an einem Notstromaggregat ist am Mittwoch Block zwei des Kernkraftwerks Philippsburg im Kreis Karlsruhe abgeschaltet worden. Eine Undichtigkeit sei aufgetreten, die genau untersucht werden müsse, teilte der Energieversorger EnBW weiter mit.

Erst wenn die Ursache geklärt sei, könne der Meiler wieder hochgefahren werden. Die undichte Stelle war den Angaben zufolge am internen Kühlkreislauf des Dieselmotors, der das Aggregat antreibt, entdeckt worden.

Block zwei war 1984 in Betrieb gegangen.Im Südwesten sind noch zwei Atomkraftwerksblöcke in Betrieb. In Philippsburg endet die Stromproduktion spätestens Ende 2019, in Neckarwestheim spätestens Ende 2022. Jeweils ein Block an beiden Standorten ist bereits stillgelegt und wird abgebaut.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (64)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Holzbierebub
    (295 Beiträge)

    06.06.2019 16:20 Uhr
    Sämtliche Kern- und Kohlekraftwerke
    sofort abschalten!

    Dank Klimawandel reicht Solarenergie locker aus, zumal Frau Baerbock das Problem der Speicherung ja für gelöst erklärt hat, dies sei "alles ausgerechnet". Seltsam dass der ARD "Faktenfinder" sich nie mit solchen Themen befasst, passt wohl nicht ins Konzept des GEZ-finanzierten Antifa-Gensing. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Krawallradler
    (507 Beiträge)

    06.06.2019 16:24 Uhr
    wenn die Welt doch so einfach wäre
    wie Ihre Gedanken.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Iglaubsnet
    (318 Beiträge)

    06.06.2019 17:46 Uhr
    Die
    Welt ist oft so einfach, nur die Grünen mit ihrer theosophischen Sichtweise verstehen sie nicht und halten sie daher für Kompliziert. Vielleicht ist auch für die Einfach schon zu komplex?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Avatar
    (162 Beiträge)

    06.06.2019 17:54 Uhr
    Sie sind ja ein
    wahrer Meister der Erkenntnis und des Wissens. Warum müssen sie dies dann nur im ka news kundtun und stellen Ihre steilen Thesen nicht bei den dafür zuständigen Wissenschaftlern und Experten vor?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Iglaubsnet
    (318 Beiträge)

    06.06.2019 18:09 Uhr
    Von sich
    auf andere schliessen geht wohl öfters daneben wie in diesem Fall!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5740 Beiträge)

    06.06.2019 16:17 Uhr
    Einfach abschalten des alte Ding
    und den Strom aus Frankreich importieren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schmidmi
    (1933 Beiträge)

    06.06.2019 18:48 Uhr
    Dahin
    exportieren wir doch jede Menge Strom😐
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Iglaubsnet
    (318 Beiträge)

    07.06.2019 06:36 Uhr
    Ja
    weil wir zum Teil dafür bezahlen, verschenken.
    Der deutsche Stromverbraucher zahl die Subventionen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Consigliere
    (338 Beiträge)

    07.06.2019 09:21 Uhr
    typische AfD-Propaganda
    dieser verlogene Schwachsinn hält sich aber in diesen braunen Kreisen hartnäckig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Krawallradler
    (507 Beiträge)

    06.06.2019 16:22 Uhr
    wer weiß
    ob das Ding je wieder angeschaltet wird. In gut 7 Monaten geht es sowieso für immer vom Netz und dieser meldepflichtige Störfall wird den Laden erst mal auf unbestimmte Zeit stilllegen laut BNN.

    Sehr schlechte Zukunftsaussichten für Atomphysiker. ^^
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.