Bruchsal Erhöhte CO-Werte: Evakuierung nach Gasgeruch in Bruchsaler Bar

In der Nacht von Samstag auf Sonntag musste in Bruchsal eine Bar sowie umliegende Wohnungen evakuiert werden, nachdem Bar-Besucher über Unwohlsein klagten und erhöhte CO-Werte gemessen wurden, so die Feuerwehr Bruchsal in einer Pressemitteilung.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Bruchsal gegen zwei Uhr mit dem Alarmstichwort "Gasgeruch" in die Hildastraße in Bruchsal gerufen. Besucher einer dort ansässigen Bar klagten über Unwohlsein und begaben sich in ein Krankenhaus.

Die bereits am Einsatzort eingetroffene Polizeistreife entdeckte im Gastraum einen Grill sowie einen Ascheeimer. Die Feuerwehr kontrollierte die Bar unter Atemschutz mit einem Multimessgerät und stellte bereits im Eingangsbereich erhöhte CO-Werte fest.

Aufgrund der gemessenen Werte entschied man sich die Bar zu evakuieren. Nachdem auch im Treppenhaus erhöhte Werte gemessen werden konnten wurden auch die Bewohner der zehn Wohnungen in den fünf Obergeschossen evakuiert. Zwei Wohnungen mussten, nachdem die Bewohner trotz lautem Klopfen die Tür nicht öffneten, mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Insgesamt wurden 40 Personen durch den Rettungsdienst betreut und untersucht.

Bei einer Person konnten auch hier erhöhte Werte festgestellt werden. Die Feuerwehr kontrollierte zunächst alle Wohnungen, sowie Speicher und Keller in dem betroffen Haus. Eine Öl-Heizung konnte als Verursacher ausgeschlossen werden. Nachdem sich die Werte durch Belüftungsmaßnahmen wieder im normalen Rahmen befanden konnten die Bewohner zurück in Ihre Wohnungen.

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben