Browserpush
25  

Bruchsal Bruchsaler wollen "BR" zurück: Oberbürgermeisterin ist für altes Autokennzeichen

Nach nunmehr rund zweijähriger Diskussion wird der Bundesrat voraussichtlich im September über die Liberalisierung der Kfz-Kennzeichen entscheiden. In Erwartung dieser Entscheidung spricht sich die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick dafür aus, die Wiedereinführung von Altkennzeichen zuzulassen. Sie erhofft sich dadurch einen Imagegewinn für Bruchsal, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Allerdings sei es für das Bruchsaler Stadtoberhaupt von ganz besonderer Bedeutung, dass beim Thema Kennzeichenliberalisierung dem Wunsch der Bürgerschaft Rechnung getragen werde, so die Pressemeldung weiter. In zahlreichen Gesprächen habe Petzold-Schick in den vergangenen Wochen den Eindruck gewonnen, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung das alte Kennzeichen "BR" zurück haben möchte.

"Wenn der Bundesrat, auch in Anerkennung dieser Meinung, den Weg zur Wiedereinführung der Altkennzeichen frei macht und die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen sind", so das die Oberbürgermeisterin, "dann sollten alle, die mit 'BR' unterwegs sein möchten, dies auch tun können", wird sie in der Pressemeldung zitiert.

Vor einigen Tagen sprach sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für die Liberalisierung der Kfz-Kennzeichen aus und wollte den Städten und Kommunen freie Hand bei der Kennzeichenwahl geben. Kritik kam von der Opposition und von der Polizeigewerkschaft. Auch die ka-news-Leser konnten sich in einer Umfrage nicht für Ramsauers Idee erwärmen.

Mehr zum Thema

Polizeigewerkschaft nennt Kennzeichen-Idee "Klamauk-Politik"

Ramsauer will Städten freie Hand bei Autokennzeichen geben

Umfrageergebnis: Regional-TV wenig geliebt - alte Kfz-Kennzeichen auch

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (25)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Antichrist
    (1608 Beiträge)

    31.08.2012 13:02 Uhr
    Bin für das neue Kennzeichenkürzel NG für Nürnberg!
    Dann wäre N für Neureut frei!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    31.08.2012 11:28 Uhr
    Gibt
    es keine dringlicheren Probleme zu lösen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Opa51
    (459 Beiträge)

    31.08.2012 07:08 Uhr
    Rundbau
    Nicht zu vergessen das alte badische Aktenbindesystem von anno Duback
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smartraver
    (7579 Beiträge)

    31.08.2012 07:37 Uhr
    Des macha die heit noch
    Ohne Witz. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   morgana
    (309 Beiträge)

    29.08.2012 13:03 Uhr
    BR wie Bretten???
    Ich bin klar gegen die Wiederbelebung von solchen Kennzeichen. Nachher denkt noch so ein Meckesburger VorPommes, man käme aus Bretten.

    Und das geht ja gar nicht!

    Warum führt man nicht eine Brillenpflicht ein. Jeder muss Brille tragen!
    Wenn man schon jemandem Umsatz zuschustern will, dann wäre es doch auch ein Akt der Antidiskriminierung, jedem eine Brille zu verordnen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   heaven
    (860 Beiträge)

    29.08.2012 18:30 Uhr
    URO + ORO
    Unnerroise un Owwerroise
    ...spätestens dann wird's auch für die MeckPomm'er undurchsichtig!
    ;-)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   heaven
    (860 Beiträge)

    29.08.2012 18:32 Uhr
    Trotz Brille!
    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Opa51
    (459 Beiträge)

    31.08.2012 07:11 Uhr
    heaven
    des kennt abba a mit Untergrombach unn Obergrombach verwechseln. Diue armen Pommerschen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (8066 Beiträge)

    29.08.2012 12:36 Uhr
    Ich hätte lieber wieder die alten Spritpreise zurück......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1027 Beiträge)

    29.08.2012 14:13 Uhr
    :-)
    Dafür !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen