(pol/vem)

14:00 Maßnahmen abschlossen

Die Durchsuchung sowie die Maßnahmen am und im Schulkomplex in der Kaiser-Wilhelm-Straße sind seit circa 13.30 Uhr abgeschlossen. Darüber berichtet die Polizei in einer Abschluss-Pressemitteilung. Ein schädigendes Ereignis sei nicht eingetreten. Die Absperrung des Schulgeländes konnte kurz nach 13 Uhr aufgehoben werden. Die Kriminalpolizei Überprüfungen hat die Ermittlungen zu dem Verfasser des Drohschreibens eingeleitet.

Bei Identifizierung drohen dem Täter wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor allem die Eintreibung der entstandenen Polizeikosten in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

12:31 Schüler können abgeholt werden

Die Schule ist inzwischen menschenleer, Areal sowie das Gebäude werden unter Einsatz von Spürhunden auf verdächtige Gegenstände durchsucht. Nach derzeitigen Feststellungen sind sämtliche Schüler und Lehrer wohlauf und können sich nach Hause begeben.

Die Grundschüler können von ihren Eltern oder Angehörigen an der Gemeinschaftsschule in der Kirchstraße abgeholt werden. Die älteren Schüler wurden zum Hornisgrindestadion begleitet und können dort von ihren Abholern in Empfang genommen werden.

Es wird darum gebeten, die Anfahrt über die Straße "Am Stadion" vorzunehmen sowie um großräumiges Parken um das Hornisgrindestadion gebeten.

11:32: Schule in Achern wird evakuiert

Nach Angaben der Polizei verlassen Schüler und Lehrer aktuell unter Begleitung und Betreuung koordiniert das Gebäude. Zur Einschätzung des Drohschreibens wurden interne Spezialisten hinzugezogen.