11  

Rust Holzachterbahn im Europapark: "Wodan" wegen gerissener Kette gestoppt

Wegen einer gerissenen Kette ist eine Holzachterbahn im Europa-Park in Rust bei Freiburg gestoppt worden. Die 24 Fahrgäste hätten bei dem Vorfall am Dienstag aussteigen können. Der Zug habe sich in Bodennähe befunden, verletzt wurde niemand, wie eine Sprecherin des Freizeitparks mitteilte.

Grund für das Reißen der sogenannten Lift-Kette sei Verschleiß. Am Nachmittag begannen Handwerker damit, die Kette auszutauschen, mit der der Zug hochgezogen wird. Voraussichtlich am Mittwoch sollte die Bahn wieder in Betrieb genommen werden, wie die Sprecherin weiter mitteilte.

Die Holzachterbahn "Wodan" ist nach Angaben des Parks 1.050 Meter lang und bis zu 40 Meter hoch, ihre Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern. In einem Zug haben 24 Passagiere Platz. Das Fahrgeschäft wurde 2012 eröffnet.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   maehdrescher
    (1217 Beiträge)

    22.08.2019 11:33 Uhr
    Viel erschreckender ist doch der Name
    +++ Das Posting ist themenfrend und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   teflon
    (2704 Beiträge)

    22.08.2019 11:10 Uhr
    Mich macht aktuell nur
    stutzig, dass es in immer kürzerer Frequenz Unfall- und grosse Defektmeldung aus dem Europapark gibt. ein Schelm der da denkt, ob etwa am Personal- & am Wartungsaufwand die Kosten optimiert wurden?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (609 Beiträge)

    21.08.2019 21:54 Uhr
    Wenn
    Sie nicht gewartet wären. Dann wär viel mehr passiert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AlterMann
    (75 Beiträge)

    21.08.2019 12:51 Uhr
    Wartung
    Ein Defekt durch Verschleiß wundert mich jetzt aber schon.
    Ich dachte immer dass diese Anlagen regelmäßig gewartet werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (10901 Beiträge)

    21.08.2019 19:09 Uhr
    !
    Ja, vor diesen Anlagen wird wohl regelmäßig gewartet werden ...

    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6802 Beiträge)

    21.08.2019 16:35 Uhr
    Nach Angaben
    der Ruster Betreiber in einer Sendung im SWR ist die Anlage im Frühjahr vom TÜV geprüft worden und auch die Wartungszeiten seien eingehalten worden. Gott sei Dank ist nichts passiert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kscgrufti
    (3635 Beiträge)

    21.08.2019 15:59 Uhr
    Hab das
    gleiche gedacht, Materialfehler kann ja mal vorkommen, aber Verschleiß sollte vor so ner Aktion erkannt werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1273 Beiträge)

    21.08.2019 12:14 Uhr
    Und trotzdem ist die Kette gerissen !
    Und wenn's in Hintertupfingen war.....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (11389 Beiträge)

    21.08.2019 11:14 Uhr
    Rust bei Freiburg???
    Rust liegt im Ortenaukreis, wäre daher eher "Rust bei Offenburg", wenn man es so wollte.

    Aber das sind wohl Werbegags, wenn man die Leute nach Rust bei Freiburg lockt und sie dann in Ringsheim aus der Bahn aussteigen lässt, um mit dem Shuttle-Bus rüberzufahren oder tatsächlich bis Freiburg reisen lässt um sie auf eine längere Busreise auf der Linie 7200 mit Umstieg in Herbolzheim nach Rust zu schicken...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6802 Beiträge)

    21.08.2019 16:26 Uhr
    Warum nicht
    Eine Rundreise durch die Ortenau wäre sowieso besser, als so schnell wie möglich in den Europapark Rust zu kommen, in Erwartung dass da irgendwo eine Kette reißt. 😊
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.