Mit Hakenkreuz beschmierte ukrainische Autos in einer Tiefgarage - ein Stadtrat aus Baden-Baden kassiert dafür einen Strafbefehl und legt dagegen Einspruch ein. Nun rudert er im entscheidenden Punkt zurück.
Laut Angaben der Polizei ist ein Gleitschirmflieger am Samstag, 16. September, bei einem Unfall am Merkuriusberg verletzt worden. Der verunglückte Pilot wurde umgehend in ein Krankenhaus verbracht.
Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden stellt die Ermittlungen zum Brand des Luxushotels "Badischer Hof" ein. "Die umfassenden Ermittlungsmaßnahmen führten nicht dazu, dass sich der gegen eine konkrete Person richtende Anfangsverdacht verdichten ließ", teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Baden-Baden mit. Ein früherer Mitarbeiter des Luxushotels war der mutmaßlichen Brandstiftung im September 2021 verdächtigt worden.
Am Dienstagmittag wurde ein Radfahrer in Kaltenbronn bei einem Sturz schwer verletzt. Wie die Polizei berichtet, verstarb der 86-Jährige noch am Unfallort.
Im Zuge der Hakenkreuz-Affäre rund um einen Baden-Badener Gemeinderat hat der AfD-Stadtrat Martin Kühne seinen Rücktritt erklärt. Wie die AfD-Fraktion des Stadtparlamentes in der Nacht zum Mittwoch erklärte, habe Kühne diese Entscheidung am Dienstagabend per Brief an Oberbürgermeister Dietmar Späth (parteilos) mitgeteilt. Weiteres Problem: Die anderen Fraktionen und Späth befürchten dadurch einen Image-Schaden der Stadt Baden-Baden.
Verborgene Orte, alte Gemäuer. Lost Places, Fabriken und Co. haben eine besonders faszinierende Ausstrahlung auf Menschen. Das Betreten solcher Orte ist oft gefährlich, verboten oder nur unter Auflagen gestattet! Aus diesem Grund nimmt euch ka-news.de Mitarbeiter Thomas Riedel regelmäßig mit auf die Reise. Heute: Die alte Papierfabrik E.Holtzmann & Cie. oHG in Forbach.
Für einen schwunghaften Drogenhandel über Kontinente hinweg hat das Landgericht Baden-Baden vier Männer zu Freiheitsstrafen verurteilt. Weil das Quartett schon wegen solcher Delikte im Gefängnis saß, wurden die Gesamtstrafen Ende Juli neu berechnet und die Haftstrafen jeweils erhöht - in einem Fall auf nunmehr zehn Jahre, wie das Gericht, die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg am Dienstag mitteilten. Im aktuellen Verfahren sei es um den Handel mit 518 Kilogramm Marihuana, einem Kilogramm Haschisch, einem Kilogramm Amphetamin und rund einem Kilogramm Kokain im Zeitraum von Januar 2019 bis März 2020 gegangen.
In der Nacht auf Sonntag ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Baden-Baden und Rastatt-Süd ein Unfall mit anschließender Unfallflucht. Die Polizei leitete darauf eine groß angelegte Suchmaßnahme nach dem Verursacher ein, der einen Mercedes E-Klasse fuhr. Als sie das Fahrzeug fanden, war der Fahrersitz jedoch leer.
Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth will die Kurstadt bei der Bundesregierung nun auch offiziell als Ort für Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland ins Gespräch bringen. "Baden-Baden ist doch das beste Beispiel dafür, wie friedlich russische und ukrainische Menschen miteinander leben können", sagte das parteilose Stadtoberhaupt den "Badischen Neuesten Nachrichten" (Montag). Die traditionsreiche Kommune an der Oos sei auch aus historischer Sicht ein "Begegnungsort für die ganze Welt" und "friedlicher Treffpunkt", an dem viele Persönlichkeiten zu Gast gewesen seien.
Eine 19-jährige Frau ist am Mittwochabend in der Therme in der Römerstraße sexuell belästigt worden. Der Vorfall ereignete sich wohl in der dortigen Gemeinschaftsdusche. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können.
Ob in "28 Days Later", "Resident Evil" oder "World War Z" – Zombies und vor allem Zombie-Apokalypsen scheinen eine wahre Anziehung auszuüben. Das Immobilienportal Rentola hat deshalb eine Übersicht über die Orte veröffentlicht, an denen man das Horror-Szenario am ehesten überleben würde. Wie schneidet Karlsruhe dabei ab?
In den frühen Morgenstunden des Samstags wurde ein Anwohner der Frankenstraße Opfer eines Raubüberfalls. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die Täter verschafften sich gegen 5.30 Uhr mit Gewalt Zutritt zur Wohnung und rissen den Mann aus dem Schlaf.
Bei einem Brand in einer Gaggenauer Dachgeschosswohnung hat eine 43-Jährige eine Rauchgasvergiftung erlitten. Ihren kranken Vater konnte sie in Sicherheit bringen. Der Feuerwehr gelang es am Freitagabend rasch, den Brand in der Wohnung zu löschen, wo Flammen aus dem Fenster austraten, wie die Polizei mitteilte. Die Bewohnerin wird den Angaben nach im Klinikum versorgt.
Diesen Sommer soll sich der Kurgarten in Baden-Baden in einen "Soundspace" verwandeln, Musik die Menschen zusammenbringen. Die verantwortliche Künstlerin macht auch Lampen aus bunten Strumpfhosen.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.