Die dynamische und schnelllebige Branche entwickelt sich ständig weiter und setzt immer auf die neuesten Technologien. Die Gamer von heute sind sehr anspruchsvoll, und es besteht eine hohe Nachfrage nach hochwertigen Spielen, der geeigneten Hardware und weiterem Zubehör. Manche eingefleischten Spielefans richten ganze Zimmer oder sogar Häuser so ein, dass sie mit zahlreichen Fanartikeln ausgestattet sind und einer Spielhalle ähneln. Auch Presseartikel zu den Spielen und der Gaming-Welt, wie sie beispielsweise auf der Seite GamingGadgets zu finden sind, sind den Spielern wichtig, um stets informiert zu sein.
Eine finanzstarke Branche
Die Spieleindustrie erwirtschaftet jährlich Umsätze in Milliardenhöhe. Im Jahr 2021 wurde ein Rekordumsatz von über 180 Milliarden US-Dollar erzielt, und die Umsatzentwicklung ist weiterhin steigend. Die größten Einnahmequellen für die Branche sind die Verkäufe von Spielen selbst, Zusatzinhalte, Abonnements für Onlinespiele und Werbeeinnahmen aus Spielen. Ein großer Teil des Umsatzes wird auch aus dem Verkauf von Merchandising-Artikeln wie T-Shirts, Postern oder Plüschtieren generiert. Es liegt auf der Hand, dass viele Unternehmen aus dem Spielesektor einen sehr hohen Marktwert aufweisen. Viele davon werden an der Börse gehandelt und spielen auch in globalen Aktienindizes eine Rolle. Im Folgenden werden die 10 wertvollsten Unternehmen der Spieleindustrie kurz vorgestellt.
Activision Blizzard
Activision Blizzard (ATVI) ist ein globales Unternehmen, das interaktive Unterhaltungsprodukte und -dienste entwickelt und vertreibt. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio äußerst erfolgreicher Franchise-Produkte, darunter Call of Duty, World of Warcraft und Candy Crush. ATVI ist das weltweit größte Unternehmen für interaktive Unterhaltung mit Niederlassungen in Europa, den USA, China und Australien. Es ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der New Yorker Börse NASDAQ notiert sind. Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von über 43 Milliarden US-Dollar.
Electronic Arts
Das US-amerikanische Videospielunternehmen Electronic Arts (EA) hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien. Nach Umsatz und Marktkapitalisierung ist es nach Activision Blizzard das zweitgrößte Gaming-Unternehmen in Amerika und Europa. Das am 28. Mai 1982 von Apple-Mitarbeiter Trip Hawkins gegründete und eingetragene Unternehmen war ein Pionier der frühen Industrie für Heimcomputerspiele und zeichnete sich durch die Förderung der für seine Spiele verantwortlichen Designer und Programmierer aus.
Das Unternehmen veröffentlicht und entwickelt Spiele, Inhalte und Dienste für verschiedene Spielplattformen, darunter Konsolen, Mobiltelefone, PCs und Onlinespiele. EA konzentriert sich in erster Linie auf die interne Entwicklung, hat aber auch ein starkes externes Lizenzprogramm. Es produziert Spiele, die auf sein eigenes etabliertes Franchise wie FIFA, Madden NFL, Need for Speed, The Sims, Medal of Honor und Command & Conquer basieren, und besitzt die Rechte an Spielen, die von übernommenen Studios wie BioWare, DICE und Pandemic Studios entwickelt wurden. Das Unternehmen vertreibt auch Spiele und Onlinedienste, die von Dritten entwickelt werden.
Tencent
Tencent ist ein multinationaler Mischkonzern mit Hauptsitz in China. Das Unternehmen ist spezialisiert auf internetbezogene Dienstleistungen und Produkte, Unterhaltung, künstliche Intelligenz und Technologie. Tencent ist hauptsächlich in vier Geschäftsfeldern tätig – sozialen Netzwerken, Onlinespielen, Musik und Unterhaltung – sowie in anderen Innovationsgeschäften. Tencent ist im Hang Seng Index und an der Hongkonger Börse unter dem Börsenkürzel TCEHY gelistet.
Sony
Sony ist ein anerkannter Marktführer in den Bereichen Unterhaltung, Unterhaltungselektronik und Spiele. Der Technologiekonzern hat die Entwicklung digitaler Medien und des Internets maßgeblich vorangetrieben. Das Unternehmen bietet Produkte in verschiedenen Bereichen an, darunter Elektronik, Videospiele, Musik, Filme, Fernsehen und Computer. Sony ist auch führend in der Entwicklung und Einführung neuer Technologien wie der PlayStation-Konsole und Blu-Ray-Disc-Playern.
Nintendo
Nintendo ist ein japanisches Unternehmen für Unterhaltungselektronik und Videospiele, das bereits 1889 gegründet wurde. Es ist eines der größten Videospielunternehmen der Welt und betreibt fünf Geschäftsbereiche: Unterhaltungselektronik, Heim- und tragbare Konsolen, Arcade-Spiele und Softwareentwicklung. Nintendo ist vor allem für seine legendären Videospiele wie Mario, Zelda und Pokémon sowie seine Konsolensysteme, einschließlich Nintendo Switch, bekannt.
Take-Two Interactive
Take-Two Interactive hat seinen Hauptsitz in New York. Das 1993 gegründete Unternehmen hat sich zu einem der größten und erfolgreichsten Anbieter der Branche entwickelt und ist für erfolgreiche Spiele wie Grand Theft Auto, Red Dead Redemption und NBA 2K verantwortlich. Neben der Veröffentlichung entwickelt Take-Two auch weitere Spiele, darunter die beliebte Civilization-Reihe.

Microsoft
Microsoft wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Redmond, Washington. Microsoft ist in über 100 Ländern präsent. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, darunter das Windows-Betriebssystem, die Microsoft Office Suite von Produktivitätssoftware, die Xbox-Spielekonsole und die Cloud-Computing-Plattform Azure.
Ubisoft
Das französische Unternehmen Ubisoft wurde 1986 gegründet und hat sich zu einem der größten Videospielunternehmen der Welt mit über 30.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern entwickelt. Das Unternehmen hat eine breite Palette erfolgreicher Videospiele und Franchise wie Assassin's Creed, Tom Clancy's Rainbow Six und Just Dance produziert.
Square Enix
Square Enix ist vor allem für seine legendären Spiele wie Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts bekannt. Das 1975 gegründete Unternehmen hat Hunderte von Videospielen entwickelt und veröffentlicht und zahlreiche Spin-off-Medien hervorgebracht.
Bandai Namco Entertainment
Das japanische Videospielunternehmen wurde 2006 als Zusammenschluss von Bandai und Namco gegründet. Das Unternehmen ist vor allem für seine beliebten Spiele wie Pac-Man, Tekken, Ace Combat und seine zahlreichen Produktionen von Animationsfilmen bekannt.