Die Anfangszeit einer Beziehung kann etwas Wunderbares sein: Jedes Mal fühlt man die Schmetterlinge im Bauch kribbeln, wenn der neue Partner in der Türe steht, das Herz hüpft höher, wenn eine WhatsApp-Benachrichtigung von der frischen Liebe einfliegt und man will die Finger gar nicht vom anderen lassen. Doch bekanntlich geht diese Zeit irgendwann zu Ende. Die Schmetterlinge legen sich zur Ruhe und es kehrt Gewohnheit ein. Dies muss ganz und gar nicht etwas Schlechtes sein, denn schließlich wird genau hier aus Verliebtheit Liebe. Die Frage ist nur, wie lässt man die Leidenschaft füreinander wieder auflodern, wenn diese scheint, eingeschlafen zu sein? Wir geben ein paar Tipps und Anregungen.
Date Nights
Ihr wohnt zusammen, ihr esst vermutlich zusammen zu Abend und so verbringen ihr als Paar eigentlich recht viel Zeit miteinander. Doch ist dies wirklich qualitative Zweisamkeit? Geht dieses Beisammensein nicht irgendwie im Alltag unter? Date Nights können wieder neuen Schwung und Spannung in deine Beziehung bringen. Sucht euch einen Tag pro Woche oder auch pro Monat aus, an dem ihr euch zu einem Date verabredet. Werdet kreativ oder tut einfach das, was ihr gerne machen: Ein Restaurantbesuch, ein Casinoabend oder vielleicht auch ein neues gemeinsames Hobby wie Tanzen oder eine Sportart. Wichtig ist, dass es etwas ist, das beiden Spaß macht.
Die Leidenschaft im Bett
Einen ganz wesentlichen Punkt beim Thema Leidenschaft ist das Liebesleben im Bett. Viele Paare bemängeln, dass dieses nach einigen Jahren abflaut. Hier heißt es vor allem offen und ehrlich zu sein. Es ist wichtig, mit dem Partner über Bedürfnisse und Wünsche zu reden. Wo liegen die Leidenschaften des anderen Partners und gibt es etwas, dass dieser vielleicht einmal ausprobieren möchte? Seid experimentierfreudig! Inspirieren könnt ihr euch zum Beispiel auf Lovefreund. Ihr werdet überrascht sein, was für einen frischen Wind so ein kleines Sexspielzeug in das Sexualleben bringen kann.
Kleiner Tipp: Auch hier können Date Nights wahre Wunder bewirken. Warum nicht den gemeinsamen Abend im Bett ausklingen lassen, ganz so wie bei den ersten Dates.
Reden statt Fernsehen
Für viele Paare ist es zur Gewohnheit geworden, das abendliche Fernsehprogramm einzuschalten oder eine Netflix-Serie zu streamen. Dies hat auch definitiv etwas Gemütliches und muss keinesfalls vollständig verbannt werden. Doch wird sich, während der Flimmerkasten läuft, wenn überhaupt nur oberflächlich unterhalten. Wählt ein paar Tage pro Woche aus, in der ihr auf die elektronischen Geräte am Abend verzichten und euch einfach Unterhalten. Wenn du jetzt denkst, dass ihr gar nicht so viel Gesprächsstoff haben werden, sollte euch das nicht abhalten. Je öfter ihr euch auf Konversationen fokussieren, desto besser werden diese funktionieren - und wie wäre es, wenn ihr ein paar sexuelle Themen einfließen lasst? Eure Gespräche könnten zum wahren Lustentfacher werden.