Berlin/Brüssel Affenpocken-Fälle in Europa steigen
Die Zahlen der Affenpocken-Fälle in Deutschland und ganz Europa steigen weiter. Der Impfstoff reicht in mehreren Ländern jedoch nicht mehr aus. Das gilt auch für Deutschland.
Rund drei Monate nach dem ersten Affenpocken-Nachweis in Deutschland spricht das Robert Koch-Institut (RKI) erstmals von bekannt ...
Waging am See Verdacht auf Listerien im Weichkäse
In einem Produkt einer bayerischen Käserei wurden die Stäbchenförmigen Bakterien festgestellt. Vorsorglich ruft das Unternehmen nun zwei Chargen zurück. Die Bakterien können bei Schwangerschaften und für ältere Menschen gefährlich sein.
Elektronenmikroskopische Aufnahmen von Listerien (Listeria monocytogenes).
Berlin Zuzahlungen für Pflege im Heim steigen trotz Kostendämpfer
Schon seit langem müssen viele Heimbewohnerinnen und Heimbewohner damit zurechtkommen, dass die Pflege immer teurer wird. Eine neue staatliche Kostenbremse sollte Entlastung bringen - hat das funktioniert?
Ruth Schwendtner, Mitarbeiterin des Seniorenhaus im Vorbachtal, betreut einen Bewohner des privaten Pflegeheims.
Wiesbaden Corona lässt Lebenserwartung einbrechen
Demografen sprechen von einer absoluten Ausnahmesituation: Die Pandemie hat uns ein halbes Jahr Lebenserwartung gekostet. Für kommende Jahre könnte Covid-19 aber einen positiven Effekt haben.
Die Lebenswartung von Neugeborenen hat sich laut einer Statistik in der Pandemie verringert.
Berlin Urlaub: Immer an Ersatzbrille denken
Wer auf Brille oder Kontaktlinsen angewiesen ist, muss achtsam mit seiner Sehhilfe umgehen. Doch was tun, wenn sie gerade im Urlaub kaputt geht?
Brillenträger sollten lieber nur mit Ersatzbrille in den Urlaub reisen.
Schmedeswurth Bei Sophie Graf kommen Pferde zur Ruhe
Gelernt hat sie bei Pferdeflüsterer Monty Roberts: Mit seiner Methode der gewaltfreien Arbeit mit Pferden hilft die Pferdetrainerin Vierbeinern. Auch ein wilder Hengst wurde wieder ruhig.
Sophie Graf, Pferdetrainerin, lässt bei einer Übung das Pferd «Chico» auf der Weide ihres Pferdezentrums in Dithmarschen steigen.
Berlin Vierte Dosis oder nicht? Wozu Experten raten
Der Bundesgesundheitsminister rät dazu, einige Fachleute winken ab. Brauchen gesunde Erwachsene derzeit einen zweiten Corona-Booster? Manche Experten halten das sogar für kontraproduktiv. Umso wichtiger ist es, die Argumente beider Seiten zu kennen.
Aus Sicht mehrerer Immunologen reichen für gesunde Erwachsene unter 60 die bisher von der Stiko empfohlenen drei Corona-Impfungen, um ...
Bad Homburg/Bremen (F)Rohes Schlemmen? Rohkost-Ernährung im Check
Ein Sommersalat oder ein Smoothie stehen bei vielen auf dem Speiseplan. Was aber, wenn die Ernährung zum Großteil aus rohen Mahlzeiten besteht? Was Rohkost bedeutet - für Gesundheit und Genuss.
Süßer Snack gefällig? Aus Datteln, Nüssen und Kokosraspeln sind rasch Energyballs hergestellt.
Berlin Steuer: Jetzt Überblick zu allen Ausgaben verschaffen
Es gibt einige Pauschalen, die das Finanzamt automatisch von der Steuerlast abzieht. Doch oft lohnt es sich, Ausgaben zu bündeln - drei Beispiele, wie Sie steuerlich noch mehr profitieren können.
Nach der ersten Jahreshälfte lohnt es sich einen Kassensturz über die bisherigen Ausgaben zu machen - um davon steuerlich zu profitieren.
Baden-Baden Rücken schonen: Matratzen können auch zu hart sein
Je härter die Matratze, desto besser ist sie für den Rücken? Von dieser Annahme lassen sich viele Menschen beim Matratzenkauf leiten. So ganz stimmt sie aber nicht.
Schon wieder mit Verspannungen aufgewacht? Rückenbeschwerden können nicht nur durch zu weiche Matratzen entstehen, sondern auch durch zu ...
Dannenberg Wie eine Medikationsanalyse in der Apotheke abläuft
Ordentlich was los in der Tabletten-Box: Ältere Menschen nehmen oft viele Medikamente. Wie gut die sich vertragen, kann eine Analyse in der Apotheke klären. Sie wird nun von den Kassen gezahlt.
Zwei Termine: Eine Medikationsanalyse geht weit über die Beratung hinaus, die man beim Einlösen eines Rezeptes in der Apotheke bekommt.
Berlin Bund fördert erneut Drohnen zum Schutz von Rehkitzen
Rehkitze verstecken sich bei Gefahr und laufen nicht weg. Bei der Mais- oder Getreideernte endet das oft tödlich. Nun sollen Drohnen zuvor Felder und Flächen kontrollieren - die Maßnahme wird vom Bund gefördert.
Auf einer Wiese im Naturpark Hoher Fläming wird mit einer Drohne nach Rehkitzen gesucht, um diese vor der anstehenden Mahd in Sicherheit ...
Brüssel EU-Kommission genehmigt Impfstoff gegen Affenpocken
Der Impfstoff von Bavarian Nordic zum Schutz Erwachsener vor Affenpocken wurde nun allen 27 EU-Staaten zugelassen. Das meldete zuvor bereits das Unternehmen.
Leere Ampullen mit dem Impfstoff von Bavarian Nordic (Imvanex / Jynneos) gegen Affenpocken stehen im Klinikum rechts der Isar auf einem ...
Nürnberg Weltweite Bierproduktion könnte sinken
Die Krise setzt sich branchenübergreifend durch: Auch dem Braugewerbe machen hohe Preise für Energie und Arbeit zu schaffen. Ein trockener Sommer könnte zudem die Hopfenernte gefährden.
Bierflaschen mit Kronkorken laufen durch die Produktion einer Brauerei. Die weltweite Bierproduktion könnte im laufenden Jahr zurückgehen.
Hamburg So macht man Bubble Tea selbst
Bubble Tea hat es zum Trend-Getränk geschafft - und das zum wiederholten Mal. So macht man den erfrischenden Tee mit Perlen selbst.
Perlende Rezeptidee für Zuhause:  Kurkuma-Bubble-Tea mit Limette, Ingwer, Passionsfrucht und Tapioka-Perlen.
Berlin Long Covid-Betroffene können Reha beantragen
Nicht immer fühlen sich Menschen nach einer überstandenen Corona-Infektion schnell wieder gesund - und können wie gewohnt arbeiten. Eine Post-Covid-Reha soll helfen, in Job und Alltag zurückzufinden.
Arbeitnehmer, die von Long Covid betroffen sind, können bei der Deutschen Rentenversicherung eine Reha beantragen.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen