Berlin/Brüssel Affenpocken-Fälle in Europa steigen
Die Zahlen der Affenpocken-Fälle in Deutschland und ganz Europa steigen weiter. Der Impfstoff reicht in mehreren Ländern jedoch nicht mehr aus. Das gilt auch für Deutschland.
Rund drei Monate nach dem ersten Affenpocken-Nachweis in Deutschland spricht das Robert Koch-Institut (RKI) erstmals von bekannt ...
Berlin Wenn die Herbstwelle kommt: ab Oktober Maskenpflicht möglich
Eigenverantwortung und Spielraum für Verschärfungen: In diesem Herbst und Winter soll die Maskenpflicht ein Kerninstrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie sein. Das sieht ein Entwurf vor, den Gesundheits-und Justizministerium vorgestellt haben.
Die Innenansicht einer FFP2-Maske. Die Bundesländer sollen im Herbst die Möglichkeit haben, auf hohe Infektionszahlen mit einer ...
Köln Mit Bewegung gegen den Post-Urlaubs-Blues
Der Urlaub ist vorbei - nun heißt es wieder: Alltag. Aber es gibt einen Weg, den Feierabend so zu gestalten, dass der Blues nach dem Urlaub weniger hart zuschlägt.
Na, darf's etwas Auspowern nach dem Feierabend sein? Sport kann dabei helfen, gut wieder in den Alltag einzusteigen.
Chemnitz Schwarz-gelbe Feuersalamander leiden unter Trockenheit
Der Feuersalamander in Deutschland sitzt bald auf dem Trockenen: der ausbleibende Niederschlag macht den schwarz-gelben Amphibien das Leben schwer - und das ausgerechnet jetzt, wenn der Nachwuchs wachsen soll.
Ein Feuersalamander kriecht über den Waldboden. Die Trockenheit macht dem schwarz-gelben Amphibien und seinem Nachwuchs zu schaffen.
Berlin Nicht anbrennen lassen: Beim Grillen auf Nummer gesund gehen
Zwischen auf den Punkt und 'ner schwarzen Schuhsohle liegt beim Grillen oft nur ein Moment Unaufmerksamkeit. Wer den richtigen Moment verpasst, sollte das Grillgut nicht mehr essen - das ist gesünder.
Eindeutig verkohlte Bratwürste, die nicht mehr gegessen werden sollten: Die schwarze Kruste enthält krebserregende Stoffe.
Berlin Medikamente vor Hitze schützen - so geht's
Medikament aus der Apotheke geholt - und zu Hause erstmal auf der Fensterbank zwischengeparkt? Das ist besonders an heißen Tagen keine gute Idee. Wie man es besser macht.
Achtung bei Hitze: Damit Medikamente optimal wirken, müssen sie richtig gelagert werden.
Hamburg Box-Training hilft Parkinson-Patienten
Mit Boxen Schmerzen lindern und parallel die Ausdauer trainieren: Vielen Parkinson-Patienten kann mit Box-Training geholfen werden - manchmal besser als mit herkömmlicher Reha.
Dilar Kisikyol ist Profiboxerin und Sozialpädagogin und leitet in Hamburg eine Gruppe von elf Frauen, die an Parkinson erkrankt sind und ...
Genf Warum der Geruchssinn so wichtig ist
Corona ist nur eine der möglichen Ursachen für Geruchsverlust, auch Krankheit oder Unfälle können das auslösen. Es beeinträchtigt das Leben stärker als viele denken: Was Riechen mit Gefühlen zu tun hat.
Riechen an einer Rosenblüte: Der Geruchssinn des Menschen ist auch für die mentale Gesundheit, harmonische Beziehungen und zum Lösung ...
Hannover Wie ein Riechtraining bei Geruchsstörungen hilft
Wer unter Geruchsstörungen leidet, kann seine Nase mithilfe von ätherischen Ölen trainieren und so den Genesungsprozess ankurbeln. Experten verraten, wie man wieder den richtigen Riecher bekommt.
Wer Gerüche nach einer Coronainfektion nicht mehr normal wahrnehmen kann, sollte den Geruchssinn trainieren.
Hamburg An Enten besser Obst und Haferflocken verfüttern
Gerade mit Kindern ist Enten füttern sehr beliebt. Meist geschieht das mit altem Brot. Doch Brot schadet den Tieren und der Wasserqualität mehr als es hilft. Es gibt Alternativen - aber in Maßen.
Kinder lieben es, Enten und Schwäne zu füttern. Brot sollten sie dafür aber zu Hause lassen.
Berlin Bacon mit Birne: So geht die Dreikäsehoch-Stulle
Food-Bloggerin Doreen Hassek ist nicht nur kreativ, Gerichte mit eigener Note zu kreieren. Auch bei der Namensfindung ist sie ideenreich. Lesen Sie mal, warum sie ihre Stulle Dreikäsehoch nennt.
Berlin Erbsen-Mais-Salat
Wer einen schnellen Snack zubereiten will liegt mit diesem Erbsen-Mais-Salat genau richtig. Gut als Vorspeise bzw. Snack für die Schule.
Berlin Gegrillter Maiskolben mit Miso-Butter
Gegrillter Maiskolben sind ein einfaches Standardrezept. Mit einer Miso-Butter bekommen die Kolben einen besonderen Pfiff.
Berlin Wenn Mais alles toppt und zum Popstar wird
Mais ist das Gemüse des Jahres. Er ist unkompliziert und vielseitig verwendbar. Besonders gut schmeckt er, wenn man ihn kreativ kombiniert.
Den gefetteten und gesalzenen Mais sollte man beim Grillen zunächst nur indirekter Hitze aussetzen und erst zum Schluss noch einmal kurz ...
Hilpoltstein Biologin: Wespenjahr in Sicht
Ob Biergarten, Gartenfest oder einfach beim Stück Kuchen auf dem Balkon. Wespen können ganz gehörig auf die Nerven gehen. Wo es sehr trocken ist, ist es gut für die Insekten.
Eine Wespe hat sich auf einem Teller mit süßem Holundergelee niedergelassen.
Berlin 16,7 Millionen Katzen leben in unseren vier Wänden
Im Altertum verehrt als Gottheiten, heute das beliebteste Haustier: die Deutschen lieben die Hauskatze. Pflege und Ernährung lassen sich deren Besitzer auch einiges kosten.
Zwar gilt der Hund seit jeher als «des Menschen bester Freund». Doch Deutschlands liebstes Heimtier ist und bleibt - die Katze.
Leipzig Was steckt hinter dem Trend «eFoilen»?
Mit dem Surfbrett knapp über der Wasseroberfläche fliegen? Das geht mit den sogenannten eFoils. Unter Wassersportlern ist das elektrisch betriebene Surfbrett schon ein «Gamechanger». Doch es ist nicht ganz unumstritten.
Blick auf den Tragflügel und die Schraube eines eFoils, eines elektrisch betriebenen Surfbretts.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen