Kassel Besucher-Minus für umstrittene documenta
738.000 Menschen haben die documenta fifteen in Kassel besucht. Das waren zwar weniger als bei der documenta 14. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sprechen die Veranstalter dennoch von einem Erfolg.
Kuratoren vom indonesischen Kollektiv Ruangrupa bei der Schlussveranstaltung der documenta.
Hamburg Dörte Hansen fährt in ihrem neuen Roman «Zur See»
Mit «Altes Land» und «Mittagsstunde» konnte Dörte Hansen viele Menschen ansprechen. In «Zur See» schildert sie nun das veränderte Leben auf einer Nordseeinsel. Kann das ernste Thema erneut überzeugen?
In ihrem neuen roman behandelt Dörte Hansen das veränderte Leben auf einer Nordseeinsel.
Kassel documenta: Freiheit der Künstlerischen Leitung erhalten
Die documenta fifteen ist aus, die Debatten gehen weiter. Das documenta-Forum warnt nun vor Einschränkungen für die Künstlerische Leitung der Weltkunstschau.
Teilnehmer der documenta fifteen haben sich bei der Schließung zu einem Gruppenfoto versammelt.
Madrid Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
Es geht um Steuerhinterziehung in Millionenhöhe. Sängerin Shakira muss sich vor Gericht in Barecelona verantworten.
Shakira bei der Ankunft zur Premiere des Films «Elvis» in Cannes 2022.
Los Angeles-  Kim Kardashian über die Nachteile ihrer Outfits
«Wer schön sein will, muss leiden.» Dieser Satz trifft auch auf die Kleidung von Kim Kardashian zu, wie der Reality-Star in einem Interview verriet.
Reality-Star Kim Kardashian ist auch eine Stilikone.
Wien Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
Christian Hummer war langjähriger Keyboarder der österreichischen Band Wanda. Nach langer, schwerer Krankheit ist er nun kurz vor Veröffentlichung eines neuen Albums gestorben.
Die Mitglieder der Band Wanda, Lukas Hasitschka, Marco Michael Wanda (eigentlich Michael Marco Fitzthum), Manuel Christoph Poppe, ...
London Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Mit Blick auf Handy ist der Herzog von Norfolk, Edward Fitzalan-Howard, über eine rote Ampel in London gefahren. Er ist einer der Organisatoren des Staatsbegräbnisses für die Queen.
Edward Fitzalan-Howard (r) muss seinen Führerschein für sechs Monate abgeben.
Los Angeles Leslie Grace zeigt Clips von «Batgirl»-Dreharbeiten
Der bereits fertig gestellte «Batgirl»-Film wurde im August ohne Angabe von Gründen vom Studio zurückgezogen. Jetzt zeigt die Hauptdarstellerin Bilder vom Dreh.
Leslie Grace beim Los Angeles Latino International Film Festival.
Berlin Auschwitz-Komitee: documenta steht vor «Scherbenhaufen»
Die documenta startete begleitet von Antisemitismus-Vorwürfen - und endet mit einem vernichtenden Fazit des Auschwitz-Komitees: Die Rede ist von einem Rückzug «hinter die Mauern der eigenen Arroganz».
Nach 100 Tagen endet an diesem Sonntag die documenta fifteen - eine der bedeutsamsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst.
Los Angeles Fünfte «The Crown»-Staffel steht in den Startlöchern
Fans der royalen Erfolgsserie des Streaming-Dienstes kommen schon bald wieder auf ihre Kosten - mit einer neuen Königin.
Königin Elizabeth II. (Olivia Colman) und ihr Sohn Prinz Charles (Josh O'Connor) in einer Szene der 4. Staffel von «The Crown».
Hamburg/Wiesbaden Brief von 1859 für 180.000 Euro versteigert
Die Briefmarkensammlung von Ex-Tengelmann-Chef Erivan Haub hat einige Schätze zu bieten: Bei einer Auktion in Wiesbaden wurde nun ein über 160 Jahre alter Brief für eine rekordverdächtige Summe ersteigert.
Das Startgebot für den Brief, der mit der größten bekannten Anzahl von 9-Schilling-Briefmarken aus dem Jahr 1859 versehen ist, lag bei ...
Baden-Baden Electric Callboy erstmals auf Platz eins der Album-Charts
Aus Castrop-Rauxel heraus finden sie mit einer Mischung aus Metal und elektronischer Tanzmusik immer mehr Fans: Das neue Album von Electric Callboy steigt ganz oben in die Charts ein.
Electric-Callboy-Sänger Kevin Ratajczak beim Highfield-Festival im August.
Kassel documenta: Kunst im Schatten von Antisemitismus-Vorwürfen
An diesem Sonntag endet nach 100 Tagen die documenta fifteen in Kassel. Beherrschendes Thema waren allerdings die Antisemitismus-Vorwürfe. Was bedeutet das für die Zukunft der Weltkunstschau?
Die Kunstausstellung documenta fifteen läuft noch bis zum 25. September.
London Historische Romane als Spezialität: Hilary Mantel ist tot
Die vielfach ausgezeichnete, britische Autorin Hilary Mantel ist mit historischen Romanen weltberühmt geworden. Nun ist sie gestorben.
Die britische Booker-Preisträgerin Hilary Mantel ist gestorben.
Berlin Opernsaison vor Höhepunkt - Thielemann im Barenboim-«Ring»
Wagners «Ring» ist eine Herausforderung. Die Berliner Staatsoper Unter den Linden stemmt nun gleich alle vier Premieren in einer Woche.
Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, während einer Pressekonferenz in der Semperoper Dresden.
Los Angeles Drei deutsche Filme holen Studenten-Oscars
Drei Filme von Hochschulen aus Deutschland werden mit einem Studenten-Oscar gekrönt. Die Preisvergabe im Oktober in Los Angeles bleibt aber spannend: Denn noch ist offen, wer Gold, Silber und Bronze holt.
In der Kurzfilm-Sparte «Narrative» wurde Regisseur W. Reinhart (Hochschule für Fernsehen und Film München) mit seinem Film «Eigenheim» ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen