Stuttgart Kretschmann: «Wir müssen unabhängiger von China werden»
Um flexibler auf Krisen zu reagieren, muss sich die baden-württembergische Wirtschaft aus Sicht von Regierungschef Kretschmann von allzu einseitigen Handelsbeziehungen lösen. Eine Alternative zum Wirtschaftsriesen China hat er schon im Blick.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) spricht.
Stuttgart Matarazzo vor Duell mit Streich: Emotionen gehören dazu
Trainer Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart sieht dem möglicherweise hitzigen Duell mit seinem Kollegen Christian Streich vom SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gelassen entgegen. «Ich habe vollsten Respekt vor Christian und seiner Arbeit», sagte Matarazzo angesprochen darauf, dass es beim baden-württembergischen Landesduell der Fußball-Bundesliga besonders emotional zugehen könnte. «Ich habe es schon ein paar Mal erlebt an der Seitenlinie. Das gehört zu Freiburg und gehört zum Spiel.»
Pellegrino Matarazzo.
Freiburg Freiburg-Kader für Streich dank Röhl nun komplett
Fußball-Bundesligist SC Freiburg plant nach der Verpflichtung von U20-Nationalspieler Merlin Röhl vorerst keine weiteren personellen Veränderungen mehr. «Wenn ich so aufs Datum schaue, gehe ich mal davon aus», sagte Trainer Christian Streich auf die Frage, ob der am Mittwoch vollzogene Wechsel des 20-Jährigen vom Drittligisten FC Ingolstadt der letzte Transfer der Badener in diesem Sommer gewesen sei. «Man weiß ja nie. Daher lassen wir es lieber offen», so Streich weiter. «Aber ich gehe davon aus.»
Trainer Christian Streich.
Weinheim Brand in Wohnhaus: Eine Verletzte und 750.000 Euro Schaden
Ein Schaden von rund 750.000 Euro ist beim Brand eines Wohnhauses in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) entstanden. Eine 56-Jährige wurde dabei leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher am Freitag berichtete. Sie kam am Donnerstag mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Durch den Brand sei das Haus nicht mehr bewohnbar. Was das Feuer auslöste, war zunächst unklar.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Stuttgart BaWü: Vergleichsweise viele Grundsteuererhöhungen
Wenn Kommunen knapp bei Kasse sind, erhöhen sie gern mal die Grundsteuer. Bundesweit gab es zuletzt etwas weniger solcher Erhöhungen - anders sah es hingegen im Südwesten aus.
Ein Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer liegt auf einem Schreibtisch.
Pforzheim Goldspäne bei der Arbeit geklaut: Urteil wird erwartet
Die Versuchung muss zu groß gewesen sein für den Mann aus Pforzheim. Immer wieder soll er Goldspäne aus seiner Schmuckfirma gestohlen haben, Späne mit Millionenwert. Nun muss ein Gericht über eine Strafe entscheiden. Nicht das erste Mal in einem solchen Fall.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand.
Salem Jungstörche am Affenberg üben Flug in den Süden
Dass sich der Sommer langsam dem Ende neigt, lässt sich auch daran erkennen, dass Störche die Reise gen Süden antreten. Am Affenberg Salem sorgt das für ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel.
Ein Storch setzt am Affenberg zur Landung an.
Oberderdingen Zusammenstoß mit Auto: 17-Jähriger Motorradfahrer stirbt
Ein 17 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto im Landkreis Karlsruhe ums Leben gekommen. Der Jugendliche prallte am Donnerstagnachmittag auf der L1103 bei Oberderdingen im Kraichgau mit dem Wagen aus dem Gegenverkehr zusammen, wie die Polizei mitteilte. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Autofahrer musste mit einem Schock in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ursache für den Unfall in einer Kurve war noch unklar.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet.
Stuttgart Abgenutzte Räder: Viele S-Bahn-Fahrzeuge müssen in Werkstatt
Pendler brauchen im Großraum Stuttgart mal wieder eine dicke Haut, wenn sie für den Weg zur Arbeit auf die Bahn bauen. Denn aus Sicherheitsgründen sind Dutzende Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen worden. Das reißt Lücken, etliche Züge fallen aus.
Fahrgäste steigen an einem Gleis des Tiefbahnhofs im Hauptbahnhof aus einer S-Bahn.
Stuttgart Staub und Sorgen auf Feldern: Bauern warnen vor Verlusten
Hitze und Trockenheit machen den Landwirten in Baden-Württemberg ordentlich zu schaffen. Die Felder vertrocknen, vieles muss aufwendig bewässert werden und ausreichend Regen ist nicht in Sicht. Die Ernte ist in großer Gefahr, warnen die Bauern.
Strohballen liegen auf einem Feld.
Stuttgart Zahl der Corona-Patienten in Kliniken geht weiter zurück
Der Druck durch kranke Corona-Patienten in den Kliniken lässt weiter nach. Erstmals seit Anfang Juli liegt die Zahl der behandelten Menschen auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter der Marke von 100, wie aus dem Lagebericht des Landesgesundheitsamtes (LGA) von Donnerstag hervorgeht. Demnach lagen zuletzt noch 85 Patienten auf den Intensivstationen, das sind 20 weniger als vor einer Woche und einer weniger als am Mittwoch. Auch die Zahl der Menschen mit Corona auf den Normalstationen ging innerhalb von einer Woche zurück von 1312 in der Vorwoche auf 1278 am Donnerstag.
Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses.
Heidelberg Nach Beschluss für Schröder kaum Widerstand bei Südwest-SPD
Nach der Entscheidung einer SPD-Schiedskommission für den Verbleib von Altkanzler Gerhard Schröder in der Partei geht im Südwesten nur der Ortsverein Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) in Berufung. Laut Angaben des SPD-Kreisverbands Heidelberg verzichten dieser sowie die Ortsvereine Lauchringen (Kreis Waldshut) und Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) darauf.
Ex-Kanzler Gerhard Schröder.
Tübingen Mutmaßliche Mörderin von Mutter vor Gericht
Weil sie ihre Mutter mit einer Eisenstange erschlagen haben soll, muss sich eine 48 Jahre alte Frau am Freitag (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Tübingen verantworten. Die Anklage wirft ihr Mord vor. Die Frau soll im Oktober vergangenen Jahres zunächst versucht haben, ihre schlafende Mutter mit einem Kissen zu ersticken. Als diese aufwachte und sich wehrte, soll die Tochter ihr mit einer Eisenstange tödliche Verletzungen beigebracht haben.
Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten.
Rheinstetten 20.000 Menschen bei islamischer Friedenskonferenz erwartet
Ahmadiyya Muslim Jamaat bezeichnet sich als größte islamische Gemeinde der Welt. In Deutschland zählt die Reformbewegung nach eigenen Angaben rund 50.000 aktive Mitglieder. Tausende zieht es am Wochenende aus besonderem Anlass Richtung Karlsruhe.
Stuttgart Grünen-Minister Bayaz gegen niedrigere Gas-Mehrwertsteuer
Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz hat die Entscheidung der Bundesregierung für eine niedrigere Gas-Mehrwertsteuer kritisiert. «Ein knappes Gut sollte nicht für alle pauschal günstiger gemacht werden», twitterte der Grünen-Politiker am Donnerstag. Aus seiner Sicht sei es besser, Preise wirken zu lassen, um zum Sparen anzureizen und Bedürftige gezielt zu entlasten. «Die Mehrwertsteuer-Senkung auf Gas ist nächste Entscheidung, die ökonomisch völlig falsche Wirkung erzielt», schreibt Bayaz zudem.
Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz  (Grüne) bei einem Gespräch mit der dpa.
Konstanz Bodensee-Schifffahrt bekommt durch Niedrigwasser Probleme
Der Wasserstand des Bodensees ist derzeit so gering, dass die Schiffsbetriebe Probleme haben, die Landestellen anzufahren. Im See vor Konstanz sorgt noch eine andere Folge des Niedrigwassers für Aufmerksamkeit.
Durch das Niedrigwasser des Bodensees ist eine Kiesbank zu sehen.
Weil am Rhein/Lörrach Zollbeamte finden echten Elefantenfuß in Post
Zollbeamte haben einen echten Elefantenfuß in Weil am Rhein in einer Postsendung sichergestellt. Der Fuß war zu einem Behältnis umgearbeitet. Das Paket wurde in Großbritannien aufgegeben und war für einen Empfänger in der Schweiz bestimmt, wie das Hauptzollamt in Lörrach am Donnerstag mitteilte. Der Empfänger hatte sich die Sendung an eine deutsche Abholadresse liefern lassen. Die Begutachtung durch einen Sachverständigen ergab, dass es sich dabei um den Fuß eines Elefanten aus Afrika handelt.
Beschlagnahmter, als Behältnis umgearbeiteter Elefantenfuß.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen