janh
Profil
Vorname: Jan
Land:
Geschlecht: männlich
Familienstand:
Sympathie-Punkte:
 
Statistik
Dabei seit: 3723 Tagen
Zuletzt online: 12 Tagen
Kommentare: 420 Kommentarbeiträge
Gästebucheinträge: 1
Profilbesucher: 81
 
Gästebuch alle Einträge
  • Gerhard Stolz
    27.12.2012 13:12:37
    Linie 2 und 8
    Beim Fahrplanwechsel zum 9. Dezember 2012 sind einige Veränderungen zu beobachten, die besonders den Stadtteil Aue betreffen. Diese sollten nicht ungefragt hingenommen werden. Es sind Fahrplan- und Linienwegabweichungen sowie Fahrplanausdünnungen zu verzeichnen, die der Theorie eines attraktiven angebotsorientierten Fahrplanes widersprechen.

    Gegenüber früheren Fahrplänen, vor allem seit der Streckeneröffnung im Jahre 2004, sind die Anzahl der Fahrten der Linien 2 und 8 reduziert worden, siehe untere Tabellen, obwohl Pressemitteilungen des KVV von steigenden Fahrgastzahlen sprechen. Wie ist es zu erklären, dass diese Fahrplanausdünnungen vorgenommen wurden, zumal ja dadurch der öffentliche Verkehr insgesamt unattraktiver zu werden droht?

    Zusätzlich sind auf der Linie 8 Taktabweichungen zu verzeichnen, und auf der Linie 42 müssen schon länger Taktabweichungen und geänderte Linienführungen hingenommen werden. Es ist bekannt, dass dabei Sonderwünsche die den Schülerverkehr betreffen, berücksichtigt wurden. Trotzdem stellt sich die Frage, warum die Vorteile eines klaren Taktes und einer immer gleichen Linienführung, weniger wichtig sind?

    Auf der Linie 24 wird ein geänderter und verlängerter Linienweg gefahren, aber nicht immer, montags bis freitags wird die Strecke ab ca. 20 Uhr geändert. Samstags wird sogar zwei Mal gewechselt, gegen 9 Uhr und wieder gegen 18.30 Uhr. Auch in diesem Fall stellen wir die Frage, warum nach der Änderung des Linienweges dieser nicht immer gefahren wird?


    Verringerung der Angebote auf der Strecke Richtung Aue und Wolfartsweier seit der Inbetriebnahme 2004 und heute:


    Abfahrten der Linie 2 ab Wolfartsweier-Nord bis Karlsruhe Marktplatz
    Fahrplan ab 13. 6. 2004 Fahrplan ab 9. 12. 2012
    Montag - Freitag Fahrtenzahl:
    103 Montag - Freitag Fahrtenzahl:
    101
    Samstag Fahrtenzahl:
    84 Samstag Fahrtenzahl:
    80
    Sonn- und Feiertag Fahrtenzahl:
    59 Sonn- und Feiertag Fahrtenzahl:
    52


    Abfahrten der Linie 8 ab Wolfartsweier-Nord bis Durlach Turmberg
    Fahrplan ab 13 .6. 2004 Fahrplan ab 9. 12. 2012
    Montag - Freitag Fahrtenzahl:
    32 Montag - Freitag Fahrtenzahl:
    31
    Samstag Fahrtenzahl:
    18 Samstag Fahrtenzahl:
    15
    Zusätzliche Schülerverkehre auf der Linie 8 wurden nicht gezählt, haben sich auch nicht verändert!

    gez. OR
    Gerhard Stolz
    Martin Pötzsche
    Ralf Köster
    Winnie Kratzmeier-Fürst
    Dietmar Maier
    Dr. Heike Puzicha-Martz

 
Letzte Besucher