4  

Ettlingen Ende einer regenreichen Saison 2014 bei den "Schlossfestspielen Ettlingen"

Nach 95 Vorstellungen in acht Wochen gehen die "Schlossfestspiele Ettlingen" 2014 am Samstag, 16. August, zu Ende. Insgesamt fand das diesjährige Programm 35.030 Besucher, es konnte eine Auslastung von 77,93 Prozent verbucht werden.

Nach einem zurückhaltenden Vorverkauf verstärkte sich die Nachfrage im Frühjahr mit besser werdendem Wetter zusehends. Das unberechenbare Wetter lockte aber in den ersten Spielzeitwochen kaum spontane Besuche an die Abendkasse und in den Schlosshof. Gegen Ende der Spielzeit und bei besserem Wetter wurde die Nachfrage allerdings so groß, dass nicht mehr alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten und einige Gäste unverrichteter Dinge heimgehen mussten. Aufgrund von schwierigen Wetterlagen waren elf Vorstellungen von Regen betroffen; zwei Vorstellungen mussten abgebrochen werden. Dies betraf je eine Vorstellung des Musicals und des Schauspiels.

Bei insgesamt 15.337 Besuchern fiel der Hauptanteil der Besucher auf das Musical "Grand Hotel" mit 26 Vorstellungen. Die Produktion wurde regional wie überregional auch in der Fachpresse gelobt und als "Entdeckung" gefeiert. Auch das diesjährige Schauspiel, Lessings "Nathan der Weise", erfreute sich mit 15 Vorstellungen und 6.150 Zuschauern großer Beliebtheit. Zwar konnten sich die Zahlen nicht mit dem letztjährigen Erfolg von "Der Diener zweier Herren" messen, doch lagen sie wesentlich über denen der Vorjahre im Bereich Schauspiel.

"Märchen unterm Sternenhimmel" waren rasch ausgebucht

Das Kinderstück "Der Zauberer von Oz" war in 15 Vorstellungen durchgängig sehr gut ausgebucht. 8.027 kleine und große Zuschauer erlebten die Abenteuer im Zauberland Oz. Eine ausverkaufte Vorstellung wurde bei den Festspielen in der Abteil Rommersdorf bei Neuwied gespielt. Die Lesung mit Axel Milberg, aber auch die beiden mobilen Jugendtheater-Produktionen, die sowohl in Schulen als auch im Schloss selbst gespielt wurden, fanden guten Zuspruch. In 17 Vorstellungen wurden mit "Chica Chica" und "Flasche leer" 449 jugendliche Zuschauer erreicht

Die beiden Veranstaltungen "Märchen unterm Sternenhimmel" waren rasch ausgebucht. Die Programme mit und bei den langjährigen Kooperationspartnern im Bereich "Kulinarik und Unterhaltung" konnten ebenfalls einen Publikumszuwachs verbuchen und erfreuten es mit neuen Programmen: Im Restaurant Padellino liefen neun Vorstellungen und im Hotel-Restaurant Erbprinz zwei Programme mit je vier Vorstellungen. Die drei unterschiedlichen Sonderprogramme, von Konzert bis Performance, waren fast durchweg ausverkauft und lockten 2. 055 Zuschauer in den Schlosshof beziehungsweise die Schlossgartenhalle.

Publikumspreis für Benedict Freitag

Anlässlich einer kleinen Feierstunde am Abend vor dem 101. Geburtstag des Ettlinger Ehrenbürgers und Gründungs- und Ehrenintendanten Kurt Müller Graf wurde zum zweiten Mal der "Kurt Müller-Graf Preis" an den beliebtesten Darsteller respektive die beliebteste Darstellerin der laufenden Festspielsaison verliehen. Diesen Publikumspreis erhielt Benedict Freitag für die Titelfigur in "Nathan der Weise".


Die Auslastungen im Einzelnen (Stand: Donnerstag, 14. August 2014):

  • "Grand Hotel": 26 Vorstellungen, 15.337 Zuschauer, Auslastung 80,47 Prozent
  •  "Nathan der Weise": 15 Vorstellungen, 6.150 Zuschauer, Auslastung 55,93 Prozent
  • "Der Zauberer von Oz": 14 Vorstellungen, 8.027 Zuschauer, Auslastung 95,56 Prozent


Der Spielplan für 2015 wird im Herbst bei einer Pressekonferenz vorgestellt.
 

Mehr zum Thema
Schlossfestspiele Ettlingen: Das kulturelle Flaggschiff und Highlight der Stadt Ettlingen sind die Schlossfestspiele, die bereits seit über 36 Jahren erstklassige Theaterproduktionen zeigen. Genießen Sie einen oder mehrere Abende unter den Sternen im Schlosshof oder in einem der Säle des Ettlinger Schlosses.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   barlou
    (2555 Beiträge)

    18.08.2014 15:47 Uhr
    Ich rate mal...
    Die Ettlinger Gastronomie war wieder zu 200% ausgelastet?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Caipichris
    (698 Beiträge)

    17.08.2014 12:18 Uhr
    Zeit diese überholte Veranstaltung endlich ...
    ... zur Stadt-Geschichte zu legen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   madize
    (130 Beiträge)

    20.08.2014 16:52 Uhr
    Worauf...
    ...begründest Du diese Aussage? Findest Du die Auslastung zu gering?

    Auch wenn hier jeder Sitz subventioniert werden muss, ist diese Veranstaltung immer noch etwas, was Ettlingen ein Gesicht gibt. Kultur ist finanziell gesehen niemals "rentabel". Trotzdem bin ich froh, wenn wir darauf nicht verzichten. Kultur "rentiert" sich fast immer - menschlich gesehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    16.08.2014 13:53 Uhr
    bei 55 Prozent Auslastung ????? Komsich
    "Auch das diesjährige Schauspiel, Lessings "Nathan der Weise", erfreute sich mit 15 Vorstellungen und 6.150 Zuschauern großer Beliebtheit."

    Die Auslastungen im Einzelnen (Stand: Donnerstag, 14. August 2014):

    "Grand Hotel": 26 Vorstellungen, 15.337 Zuschauer, Auslastung 80,47 Prozent
    "Nathan der Weise": 15 Vorstellungen, 6.150 Zuschauer, Auslastung 55,93 Prozent
    "Der Zauberer von Oz": 14 Vorstellungen, 8.027 Zuschauer, Auslastung 95,56 Prozent
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben